DAF erster Lkw-Hersteller mit Goodyear KMAX- und FUELMAX-Lkw-Reifen als Standardbereifung

Die neuen DAF-Modelle XF, CF und LF werden mit den neuesten spritspar- und laufleistungsoptimierten Lkw-Reifen von Goodyear ausgerüstet.

Hanau, 27. Januar 2014 – DAF ist der erste Lkw-Hersteller, der die beiden neuen Reifenserien KMAX und FUELMAX von Goodyear als Standardbereifung anbietet. Die neuen Lkw-Reifen sind seit Ende 2013 auf den brandneuen DAFModellen CF und LF sowie auf den Flaggschiffen des Herstellers, der XF-Serie, im Einsatz.

Der DAF XF – das erste Modell des Herstellers, das die neue Euro-6-Norm erfüllte – wurde speziell für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und höchste Umwelteffizienz optimiert. Bereits die Vorgängermodelle der FUELMAX-Reihe, die Goodyear Marathon LH II+ Serie, wurde auf den verbrauchseffizientesten Versionen dieses DAF-Modells angeboten. Die neuen FUELMAX-Reifen wurden für Transportunternehmen entwickelt, denen maximale Kraftstoffeffizienz gepaart mit guter Laufleistung am wichtigsten ist und sollen beim XF einen Beitrag dazu leisten, den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken und die Umweltfreundlichkeit weiter zu steigern.

Die DAF-Familien CF und LF, die ebenfalls die Euro-6-Norm erfüllen, sind für vielseitige Einsatzmöglichkeiten entwickelt worden und in einer ganzen Reihe von Versionen erhältlich. Käufer dieser Modelle können nun auch unter den Goodyear-Reifen die Version wählen, die ihre individuellen Ansprüche am besten erfüllen: KMAX, die Lkw-Reifen mit optimierter Laufleistung ohne Kompromisse in anderen wichtigen Bereichen wie Verbrauchseffizienz oder Traktion oder FUELMAX, die Reifen mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch aller Lkw-Reifen von Goodyear.

„Wir freuen uns sehr, dass DAF unsere neuen KMAX- und FUELMAX-Reifen für seine neuesten LKW als Standardbereifung ausgewählt hat“, sagt Boris Stevanovic, Marketing Direktor Truck Tires, Goodyear Dunlop Tires Europe. „Wir haben langjährige und vor allem ausgezeichnete Beziehungen mit DAF und arbeiten seit vielen Jahren mit ihnen zusammen, um Produkte zu entwickeln, die dabei helfen, die Leistung der Fahrzeuge noch weiter zu verbessern. Flotten, die Lkw von DAF mit KMAX- und FUELMAX-Reifen als Originalbereifung kaufen, profitieren von der hohen Laufleistung und dem niedrigen Verbrauch die unsere neuen Reifen bieten. Ein weiterer Vorteil ist die gute Leistung der Antriebsachsreifen bei winterlichen Bedingungen, denn das 3-Peaked-Mountain-Snow-Flake-Symbol auf der Seitenwand bestätigt, dass diese Reifen echte Winterreifen sind. Diese Markierung erhalten nur Lkw-Reifen, die auch die strengen EU-Anforderungen erfüllen, die an Winterreifen gestellt werden.“

Die Reifen werden seit Ende 2013 über Goodyear Mounting Center in Luxemburg (LMC) ausgeliefert und gehen bereits auf Felge montiert gemäß den Just-in-Time-Anforderungen an DAF. Das LMC wurde vor mehr als elf Jahren eröffnet und montiert aktuell täglich mehr als 8.000 Reifen für Hersteller in ganz Europa.

Quelle: Goodyear Dunlop Tires Austria GmbH