Filter
Zurück

Dana Rexroth schließt Validierungstestung der kraftstoffeffizienten Hydromechanical Variable Transmission (HVT) R3 ab

HVT-R2-Plattform nun in Serie

Anzeige

Die Ingenieure von Dana Rexroth Transmission Systems haben den finalen Validierungstest des kraftstoffsparenden hydromechanischen variablen Leistungsverzweigungsgetriebes (Hydromechanical Variable Transmission – HVT) R3 abgeschlossen. Die Produktion wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres anlaufen. Darüber hinaus geht nun die HVT-R2-Plattform in Serie.

Beide Versionen der zukunftsweisenden HVT-Technologie von Dana Rexroth verfügen über einen modularen Aufbau, der an verschiedenste Anwendungen angepasst werden kann. Dazu zählen beispielsweise Radlader, Motorgrader, Flurförderzeuge, Greifstapler, forstwirtschaftliche Skidder und andere Off-Highway-Fahrzeuge. Das HVT R3 wurde für Anwendungen mit einer Netto-Eingangsleistung von 200 bis 270 kW (268 bis 362 PS) entwickelt und erweitert damit das Angebot an HVTs, das Fahrzeugherstellern zur Verfügung steht.

Das Ende 2015 in die Produktion gegangene HVT R2 unterstützt Ausgangsleistungen von 135 bis 195 kW (180 bis 260 PS) und kommt nun in den neuen Kalmar Reachstackern der Generation Gloria als Bestandteil des hocheffizienten Kalmar K-Motion Antriebsstrangs zum Einsatz. Das zusammen mit dem Motorenhersteller Volvo Penta entwickelte Kalmar K-Motion Antriebsstrangsystem für Gloria Reachstacker mit 45 Tonnen Tragfähigkeit, das mit dem HVT R2 ausgestattet ist, kann den Kraftstoffverbrauch um bis zu 40 Prozent senken.

„Da der Bedarf an kraftstoffsparenden Technologien weiter wächst, stellen leistungsverzweigte Antriebssysteme wie HVT eine ideale Lösung dar, um die Kraftstoffeinsparung bei gleichzeitig hoher Leistung zu verbessern. Durch unsere Zusammenarbeit mit Kalmar hat sich das HVT R2 unter realen Betriebsbedingungen in Reachstackern bewährt“, so Diego Cornolti, Head of Sales and Product Management bei Dana Rexroth Transmission Systems. „Das HVT R3 wird diese Vorteile auf eine ganze neue Fahrzeugklasse übertragen und diese Technologie auf ein breiteres Spektrum an Ausgangsleistungen ausdehnen.“

Die aus dem Joint Venture zwischen der Dana Holding Corporation und Bosch Rexroth hervorgegangenen HVTs von Dana Rexroth reduzieren den Kraftstoffverbrauch erheblich, indem sie die Motordrehzahlen in Arbeits- und Ruhephasen auf gerade einmal 600 U/min absenken. Eine Anwendungsanalyse hat gezeigt, dass weitere Einsparungen möglich sind, ohne dass dafür eine Verkleinerung des Motors mit entsprechenden Leistungseinbußen hingenommen werden müsste.

HVT-Getriebe von Dana Rexroth ermöglichen eine reaktionsschnelle, präzise Fahrzeugpositionierung mithilfe eines stufenlosen Antriebs, der optimierte Beschleunigung und Traktionskraft bietet. Sie optimieren den Arbeitspunkt von Dieselmotoren, indem sie die Motordrehzahl von der Fahrzeuggeschwindigkeit abkoppeln. Durch den Einsatz einer Hydrostatikbremse und die verschleißfreie Umschaltung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt ohne Kupplung sinken auch die Wartungskosten.

Das von Dana Rexroth entwickelte HVT-System nimmt der Herstellung von Ausrüstungen viel von ihrer Komplexität, da das gesamte System aus Getrieberädern, Kupplungen und Hydrostatikeinheiten von einem intelligenten elektronischen Steuergerät verwaltet und von einem einzigen Anbieter auf Effizienz optimiert wird.

Das Dana Rexroth HVT R2 wird auf der Bauma 2016 von Dana in Halle A4 an Stand 326 und von Bosch Rexroth in Halle A4 an Stand 327 präsentiert.

Wissenswertes zu Dana Rexroth Transmission Systems

Die im Jahr 2011 gegründete Dana Rexroth Transmission Systems ist ein 50/50-Joint-Venture der Dana Holding Corporation (NYSE: DAN) und der Bosch Rexroth AG, das auf die Entwicklung und Fertigung modernster Getriebesysteme für den Off-Highway-Markt abzielt.

Dana Rexroth entwickelt und fertigt hydromechanische stufenlose Getriebesysteme (HVT), bei denen die Kompetenz von Dana bei der Konstruktion und Fertigung von Off-Highway-Getrieben und die fundierte Erfahrung von Bosch Rexroth im Hydraulik- und Systembereich zusammenfließen.

Dreh- und Angelpunkt bei den von Dana Rexroth für den Off-Highway-Einsatz entwickelten HVT-Systemen ist die Erfüllung von Kundenanforderungen im Hinblick auf bessere Kraftstoffverwertung, mehr Produktivität, weniger Emissionen und bessere Manövrierfähigkeit.

Quelle: Dana Incorporated