Filter
Zurück

Das PlanMatic perfektioniert

Um Hydraulikklappschaufel erweitert – mit Anbaugerät planieren und Material transportieren – am Tag bis zu 3.000 m² bestes Planum anlegen

Anzeige

Bis zu 1.500 m² Unterbau plus 1.500 m² Feinplanum kann man mit dem Optimas PlanMatic pro Tag einbauen. Dieses hervorragende Anbaugerät für Radlader, Kompakt- und Teleskoplader ist nun mit einer konstruktiven Erweiterung perfektioniert worden: Das PlanMatic hat eine hydraulische Klappschaufel erhalten. Diese macht es möglich, zu planieren und Material zu transportieren. In der Praxis bedeutet dies zum Beispiel: Ist die Schaufel in Vorwärtsfahrt heruntergeklappt, nimmt man Material auf. Ist sie hochgeklappt, planiert man. Das Besondere an dem PlanMatic ist die Möglichkeit, das jeweilige Planum millimetergenau einzubauen. Laser, Querneigung und Ultraschall sind kombinierbar. Ab sofort ist das PlanMatic auch mit 3D-Steuerung lieferbar. Dadurch kann man sowohl im Vorwärts- als auch Rückwärtsgang schnell und vor allen Dingen auf den Millimeter genau planieren. Von großer Bedeutung ist dies beim Unterbau. Je genauer hier gearbeitet wird, umso Material sparender und leichter ist es, das Feinplanum darauf zu erstellen.

Besonders für vielfältige Bauaufgaben geeignet

Bei Betrieben, die dies als nur einen Teil ihrer Aufgaben wahrnehmen, bietet sich natürlich das PlanMatic als Anbaugerät an. Der Rad- oder Teleskoplader kann, wenn nicht planiert wird, für andere Aufgaben verwendet werden. Der Gerätewechsel erfordert kein zusätzliches Personal: Der Fahrer des Radladers kann montieren und demontieren und zwar innerhalb von ein bis zwei Minuten. Das bedeutet unterm Strich wirklich allerhöchste Wirtschaftlichkeit. Das PlanMatic hat standardmäßig eine Arbeitsbreite von 2 m. Es gibt auch eine Ausführung von 2,60 m. Die Seitenklappen an dem Planiergerät sind hydraulisch um 30 cm verstellbar. Im TriSonic-Modus geschieht dies automatisch. Als Folge davon erhält man eine perfekte plane Fläche. Mit der Möglichkeit, die hydraulische Klappschaufel, die ein Fassungsvermögen von 0,5 m3 hat,  zu nutzen, hat das PlanMatic noch einmal eine Effizienzsteigerung erfahren. Der Materialtransport beim Bau einer Planie steht sicherlich nicht im Vordergrund, ist aber eine gute Ergänzung für dieses Optimas Anbaugerät.

Quelle: Teubert Kommunikation; Optimas