Filter
Zurück

Manitowoc präsentiert neue Raupenkrane auf der CONEXPO 2014

Manitowoc stellt auf der CONEXPO 2014 eine neue, Aufsehen erregende Reihe von Gitterauslegerraupenkranen vor. Dazu gehört auch der Manitowoc MLC165 mit einer Tragfähigkeit von 165 t, der bei dieser Messe seine Uraufführung in den USA erlebt.

Anzeige

Der Manitowoc MLC165 wurde speziell für den globalen Markt entwickelt. Der Kran wurde erstmals auf der bauma 2013 in Deutschland einem breiteren Publikum vorgestellt. Die CONEXPO bietet die Bühne für die offizielle Markteinführung dieser Maschine in den USA.

Laut John Kennedy, Manitowoc, ist der neue MLC165 dank zahlreicher Leistungsmerkmale ein extrem vielseitiger Raupenkran sowohl für Auftragnehmer als auch für Verleihunternehmen.

„Dieser selbstabspannende Kran lässt sich problemlos auf- und abbauen“, sagte er. „Er kann seine eigenen Gegengewichte und Raupen montieren und entfernen, ohne dass dazu ein Hilfskran benötigt wird. Außerdem bietet er eine Komponentenbreite von 3 m und basiert auf dem Modulprinzip, was den Straßentransport erleichtert. Der MLC165 ist mit den neuesten Technologien ausgestattet, was für alle – vom Besitzer bis zum Kranführer – von Vorteil ist.“

Der Manitowoc MLC165 lässt sich mühelos manövrieren – ob auf der gleichen Baustelle oder zwischen mehreren Einsatzorten –, womit er sich ideal für Bauunternehmen, Brückenbauer, Stahlbaufirmen, Pfahlsetzer und sonstige Anwender eignet. Er steht in der Tradition zweier anderer, außerordentlich erfolgreicher Manitowoc-Typen, des Manitowoc 555 und des Manitowoc 777, und genießt einen ebenso guten Ruf.

Laut Steven Dick, Support-Koordinator für Technikverkäufe für Manitowoc, eignet sich der Kran aufgrund seines Designs für eine Vielzahl von Anwendungen.

„Unsere Ingenieure entwickelten den MLC165 in der Absicht, bestimmte Aktivitäten von Hauptauftragnehmern wie das Rammen von Pfählen und mittelschwere Greiferarbeiten zu erleichtern“, erläuterte er. „Der MLC165 wurde unter dem Aspekt der Vielseitigkeit konzipiert.“

Die maximale Auslegerlänge des Krans beträgt 84 m. Darüber hinaus verfügt er über einen optionalen starren und einen wippenden Hilfsausleger. Die maximale kombinierte Länge von Ausleger und starrem Hilfsausleger beträgt 93,4 m (69-m-Hauptausleger + 24,4-m-Hilfsausleger). Die maximale Reichweite von Ausleger und wippendem Hilfsausleger wurde auf 102,8 m erhöht (51-m-Hauptausleger + 51,8-m-Hilfsausleger).

Der MLC165 ist mit dem umweltfreundlicheren Interim Tier 4-Motor von Cummins mit einer Leistung von 239 kW (320 PS) ausgestattet. Dank eines neuen Hydrauliksystems mit offenem Regelkreis mit zwei Verstell-Kolbenpumpen entwickelt der 165-t-Raupenkran eine größere Hubkraft als andere Krane der gleichen Klasse. Sein maximales Lastmoment beträgt 762 tm.

„Der MLC165 ist eine vielseitige Maschine mit einer von der Konkurrenz nicht erreichten Hubkraft“, betonte Kennedy. „Er ist einfach zu bedienen und zu transportieren, und er erfüllt die Anforderungen der Kranbranche am Einsatzort.“

Quelle: THE MANITOWOC COMPANY, INC.