Filter
Zurück

Demag StatusBoard: Anlagentransparenz auf neuem Niveau

  • Mehrfarbiges LED-Display am Kran für Betriebsdaten und Systemstatus

  • Echtzeit-Rückmeldungen der Kran-Assistenzsysteme

  • Für alle Demag Krane und Katzen verfügbar

Die Bedienung von Industriekranen wird künftig noch transparenter und komfortabler. Mit dem neuen Kran-Display Demag StatusBoard behält der Kranführer künftig nicht nur die aktuelle Last, sondern auch viele weitere relevante Betriebsdaten und Statusmeldungen im Blick, die bislang ausschließllich auf dem Display der Bedienungelemente angezeigt wurden. Mit Hilfe des kontrastreichen Multicolor-LED-Displays wissen Kranführer sofort, welches der immer häufiger eingesetzten Assistenzsysteme gerade eingreift und aus welchem Grund.

Anzeige

Die mehrfarbige Anzeige lässt sich wahlweise am Hubwerk, dem Kranträger oder an dem Kranfahrwerk befestigen. So sieht der Bediener zum Beispiel auch während des Verfahrens direkt am Kran, dass mittels einer Umfahrsteuerung ein Bereich zu umfahren ist. Bei einem Not-Halt zeigt das Display sofort den Grund für den Eingriff an. Welche Parameter Demag StatusBoard auf welche Weise anzeigen soll, lässt sich bei Bedarf anpassen: vom Balken für die Kranfahrgeschwindigkeit bis hin zum Werkzeugsymbol für einen möglichen Serviceeinsatz, z.B. die Bremsenprüfung am Hubmotor. Grundsätzlich lassen sich alle Informationen nutzen, die aus der Steuerung Demag SafeControl bereitgestellt werden. Die Symbole werden ihrer Priorität nach kategorisiert und farblich unterschiedlich dargestellt. Demag StatusBoard wird in einem robusten Aluminiumgehäuse in Schutzart IP55 geliefert, das sich mit einer schwenkbaren Montageplatte in einem frei wählbaren Einstellwinkel am Kran oder Hubwerk installieren lässt.

Viel mehr als eine Großlastanzeige 

„Bisher hatte ein Kranführer nicht alle wichtigen Informationen und den Kran gleichzeitig im Blick“, sagt Thomas Hacke, Produktmanager Universalkrane bei Terex Material Handling. „Demag StatusBoard bringt nun alle relevanten Daten transparent auf das Display. Der Bediener hat alles im Blick hat wird in Echtzeit informiert. Eine moderne Kransteuerung geht aber weit über eine Funksteuerung hinaus: Die gesammelten und verfügbaren Daten werden gut sichtbar aufbereitet am Kran visualisiert, passend ausgerichtet auf die Thematik `Industrie 4.0'. Mit Demag StatusBoard stellen wir dem Anwender eine umfangreiche Auswahl an Detailinformation bis hin zur bedienergeführten Visualisierung seiner Krananlage zur Verfügung “

Demag StatusBoard erhält seine Daten von der intelligenten Steuerung Demag SafeControl. Auf Wunsch ist aber auch eine Variante für Krane mit einer konventionellen Schützsteuerung möglich.

Besucher der LogiMAT 2016 können sich das neue Display vom 8. bis 10. März auf dem Stand 9C21 in Halle 9 live ansehen.

Quelle: Tadano Faun GmbH, Demag