Filter
Zurück

Der BEDNAR Feldtag wird zu einer der größten landwirtschaftlichen Veranstaltungen in Mitteleuropa

Der Feldtag in Sloveč hat an Popularität gewonnen und wird zu einer bedeutenden Veranstaltung, an der nicht nur die Landwirte, sondern auch andere Besucher, die direkt oder indirekt mit der Landwirtschaft verbunden sind, teilnahmen. Der Feldtag in Sloveč  zeichnet sich durch Kompetenz, Unterhaltung und Diskussion aus. Der Feldtag in Sloveč ist eine Show, die aufgrund ihres Programms zu den einzigartigen  Veranstaltungen zählt. Das vierte Jubiläum, welches Anfang Juni stattfand, war mit  1500 Besuchern eine erfolgreiche Fortsetzung des dritten Jahrgangs. 

Eine richtige Show

Anzeige

Fachkommentare von Maschinen und Pflanzen, Bodenhorizontanalysen,  in Reihen geordnete Maschinen mit Beschreibung einzelner Details und Beratung, alles begleitet mit Dokumenten auf einem großen Bildschirm. Der Feldtag in Sloveč machte sich einen Namen, und zwar nicht nur in Tschechien, sondern auch in den Nachbarländern. „Paradoxerweise finden im Juni viele Feldtage, Seminare usw. statt. Großartig ist es, dass wir eine Veranstaltung machen, auf die sich die Leute freuen und die sie gerne besuchen. Das ist für uns Lob und Verpflichtung für kommende Jahre. Vielen Dank!“ kommentierte Ladislav Bednář die erfreuliche Besucherzahl.

Bodenkunde, Grundlage zum Erfolg

Zum ersten Mal wurde ein wesentlicher Teil dem Vortrag über den Boden, seiner Zusammensetzung und den Bodenbearbeitungsmethoden gewidmet. „Wir möchten nicht nur die Maschinen beschreiben und bei ihrer Arbeit vorstellen, sondern anhand konkreter Bodeneigenschaften erklären, warum wir uns  gerade für solche Konstruktion der Maschinen und nicht andere entschieden haben. Im vorigen Jahr stellten wir die Maschinen in technologischen Linien vor, um zu erklären, in welche Richtung unsere Ideen in den Technologieabläufen gehen. Dieses Jahr möchten wir noch mehr Details vorstellen, weil die Landwirtschaft in Details besteht, deshalb bereiteten wir die Beispiele von Bodenhorizonten mit Kommentaren und Diskussion von Herrn Dr. Sáňka“ vor, beschrieb das Programm des Feldtags David Ryčl. Bestandteil des Feldtags war der Vortrag über die Bodenkunde von Herrn Dr. Ing. Milan Sáňka aus der  Mendel-Universität in Brno, der die vorbereiteten Bodensonden aus den Grundstücken ZS Sloveč mit den Vor- und Nachteilen einer tiefen Bodenbearbeitung kommentierte. 

Präsentation von Neuigkeiten und Trends, fester Bestandteil des Feldtags in Sloveč

Am Anfang des Feldtags wurden 24 Gespanne in technologischen Linien geordnet. „Wir möchten den Landwirten nicht nur die Maschinen, sondern auch eine komplette Technologie für gegenwärtige Landwirtschaft, die in den letzten Jahren einen tiefgreifenden Wandel im Zusammenhang mit den neuen leistungsfähigen Hybriden und weiteren Faktoren wie Preis und Zugänglichkeit des Landwirtschaftsbodens, erlebt, anbieten.“ Erklärte am Anfang Ing. David Ryčl (Leiter der Handelsabteilung). Am Vormittag wurden die Neuigkeiten und agronomischen Gründe vorgestellt, warum sich BEDNAR gerade für diese Maschinen entschied.