Filter
Zurück

Der “Blaue Riese” im Kanalbau: 18-t-Hyundai-Mobilbagger im Einsatz bei Neureiter

Mobilbagger Hyundai HW180 im Einsatz bei der Erneuerung eines 2.500 m langen Hauptkanals in Minderoffingen. Hier verdichtet er mit einem Anbau-Rüttler einen frisch verfüllten Graben.
Hyundai Construction Equipment Europe Europa
Gehe zu Fotos
Mobilbagger Hyundai HW180 im Einsatz bei der Erneuerung eines 2.500 m langen Hauptkanals in Minderoffingen. Hier verdichtet er mit einem Anbau-Rüttler einen frisch verfüllten Graben.

Bildquelle: Hyundai Construction Equipment Europe

Mobilbagger in der 18-t-Klasse sind im Kanal-, Straßenbau und im Abbruch stark gefragt. Die Neureiter GmbH aus Fremdingen bei Dinkelsbühl ist ein 60 –Mitarbeiter/innen-Unternehmen mit Schwerpunkt Hoch- und Tiefbau. Im Kanalbau wird neben einem Hyundai HX235 LCR Kurzheckbagger auch ein HW180 Mobilbagger mit Verstellausleger, Oilquick-Schnellwechsler und Pratzen-/Schildabstützung eingesetzt.

Anzeige

Seit Mai 2021 ist der blaue Mobilbagger in Minderoffingen, südlich von Dinkelsbühl gelegen bei einer umfassenden Sanierung des Haupt-Abwasserkanals aus den 60er-Jahren und der angrenzenden Hausanschlüsse mit einer Länge von 2.500 m eingesetzt. Ausgeschrieben wurden die Erneuerung von Kanalisationsanlagen, Kanalrohren, Sammlern und Überleitungen. Damit einhergehen die Auswechselung und Vergrößerung der Kanalquerschnitte. Rohre und Schächte werden in Stahlbeton ausgeführt. Dabei kommen Durchmesser von 300  mm Hauptkanal bis zu 1.000 mm zum Einsatz. Zusätzlich sind 32 Hausanschlüsse auszuwechseln.

Die Fertigstellung des Kanalbaus zusammen mit den neuen Wasserleitungen ist für Ende 2021 geplant. Das Auftragsvolumen umfasst netto 1,0 Mio. Euro. Neureiter ist seit den 1890er-Jahren als Bauunternehmen im Familienbesitz. In sechster Generation führt die Firma Tief- und Hochbauarbeiten sowie Putzarbeiten aus. Weitere Bereiche sind Baustellenlogistik, Baustoffhandel und Bodenaufbereitung.

Geschäftsführer Xaver Neureiter ist seit 2009 im Unternehmen aktiv. Er sieht sein Unternehmen als Spezialist im kommunalen Kanalbau und hat aufgrund von Kanalaustauschaufgaben auf kommunaler Ebene seit 2017 volle Auftragsbücher. Das von ihm, seinem Vater und seinem Onkel geleitete Unternehmen ist in einem Radius von rund 60 km rund um den Firmensitz aktiv. Im sehr umfassenden Maschinenpark sind 11 Bagger „gelistet“. Die Range reicht vom 1,8-t-Minibagger bis zum 30-t-Kettenbagger für den schweren Tief- und Kanalbau.

Michael Scherzer (links) Kundenberater von Engelhardt Baumaschinen aus Schopfloch hält engen Kontakt zum Hyundai-Kunden Xaver Neureiter. <br> Bildquelle: Hyundai Construction Equipment Europe

Xaver Neureiter merkt zu Hyundai an: „Der verantwortliche HCEE-Vertragshändler Engelhardt Baumaschinen aus Schopfloch hat einen guten Standort und bietet einen exzellenten Service – dies war ausschlaggebend für die Entscheidung, Hyundai als Lieferant zu listen.“

Seit Mai 2020 ist der in RAL 5015 lackierte 127 kW starke und 17,8 t schwere Mobilbagger im Einsatz. Auf der Kanalbaustelle ist er ein wichtiger Helfer. Zunächst beim Freilegen der Bestandskanäle, beim Verfüllen mit und bei der Beladung der LKW beim Rückverfüllen. Denn das Ausbaumaterial wird außerhalb von Minderoffingen gelagert und so pendelt der Hyundai HW180 ständig zwischen Kanalbaustelle und Erd-Lagerplatz. Bei Neureiter bedienen feste Fahrer die Großgeräte, das erhöht die Verfügbarkeit, sorgt für ein sehr gutes Aussehen der Maschinen und es bietet die Garantie, dass sich die Fahrer mit der komplexen Technik bestens vertraut machen. Bis zu drei Kolonnen sind im Tiefbau im Einsatz und arbeiten parallel an verschiedenen Baustellen. Die Maschinen sind zwischen 800 und 1.200 Arbeitsstunden in Betrieb. Xaver Neureiter nutzt das serienmäßige HiMate-Maschinen-Managementsystem von Hyundai um sich über Leistungsdaten, Verbräuche und technischen Zustand der Maschine zu informieren. Marco Zimmerer bedient den Mobilbagger und lobt die feinfühlige Hydraulik sowie den leisen und angenehmen Arbeitsplatz.

Quelle: Hyundai Construction Equipment Europe