Filter
Zurück

Der Hitachi ZX350LC-6 bietet Langlebigkeit ohne Kompromisse bei der Wirtschaftlichkeit

Mit dem außergewöhnlichen neuen ZX350LC-6 präsentiert Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) seine jüngste Entwicklung auf dem Weg zu seinem Ziel, den ultimativen Bagger zu bauen. Entwickelt und konstruiert für die Anforderungen von Kunden aus der Bau- und Gewinnungsindustrie, ist er äußerst langlebig, ohne dass dies zu Lasten der Wirtschaftlichkeit geht.

Anzeige

Der zusätzliche Schutz von Schlüsselkomponenten und der Einsatz hochwertiger Materialien sorgen für eine extreme Ausfallsicherheit und hohe Verfügbarkeit des neuen Zaxis-6-Baggers der mittleren Klasse. Das neue Modell enthält einzigartige, speziell für die Reihe der mittelgroßen Zaxis-6-Bagger entwickelte Hitachi-Technologie, ist unglaublich vielseitig und daher für zahlreiche unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet.

Mehrere Merkmale erhöhen die Langlebigkeit des ZX350LC-6. Durch die Vergrößerung des Laufrollenschutzes werden potenzielle Schäden an den Kettengliedern reduziert. Eine Umgestaltung der unteren Laufrolle bewirkt, dass Lehmklumpen leicht abfallen können und damit ein Zusetzen und sich daraus ergebende Beschädigungen der Öldichtungen verhindert werden. Die Langlebigkeit der Arbeitsausrüstung wurde durch den Einsatz von HN-Buchsen an den Aufnahmen am Auslegerfuß und -ende sowie verstärkte Kunstharz-Druckplatten am Ausleger erhöht.

Der neue Zaxis-6-Bagger der mittleren Klasse ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Konsole in der Kabine etwa ist aus wetterbeständigem AES-Harz gefertigt, wodurch Schäden durch UV-Strahlung verhindert werden. Beim Oberwagen kommt rund um das Kühlerpaket hochwertiges Dichtungs- und Dämmmaterial zum Einsatz, um Beschädigungen durch Hitze auszuschließen. Dieses Material gewährleistet eine gute Langzeitkühlung und einen lärmarmen Betrieb der Maschine.

Die von Hitachi entwickelte TRIAS-II-Technologie sorgt durch die Reduzierung hydraulischer Verluste für eine hohe Kraftstoffeffizienz. Hierdurch sinkt der Kraftstoffverbrauch im ECO-Modus ohne Einbußen bei der Produktivität um 15 % (im PWR-Modus um 7 %).

Ein weiteres Beispiel für modernste Technologie ist die Nachbehandlungseinrichtung, die für eine Senkung der Emissionen und einen leiseren Betrieb sorgt. Sie besteht aus einem Dieseloxidationskatalysator, einem Harnstoffmischrohr, einem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und einem Schalldämpfer. Über das SCR-System wird Harnstoff in das Auspuffgas gespritzt, um die Stickoxidmenge (NOx) zu verringern. Schadstoffe werden auch durch den Turbolader mit variabler Geometrie und die hochvolumige gekühlte Abgasrückführung reduziert.

Wie vielseitig das neue Modell ist, zeigt auch die Aufnahme des Tiltrotator- und des Schwenklöffelmodus in das Werkzeug-Kontrollsystem. Sie sind ebenso wie neun weitere Modi zur einfachen Einrichtung von Anbaugeräten frei auf dem Monitor belegbar. Zwei zusätzliche Hydraulikkreise im Steuerventil erleichtern den Anschluss von Anbaugeräten, für die mehrere großvolumige Ölströme erforderlich sind, sowie an Modellen mit zweiteiligem Ausleger. Öldruck und Ölmenge des jeweiligen Zusatzhydraulikkreises können beliebig eingestellt werden.

Tsuyoshi Nakamura, General Manager Engineering von HCME, war Leiter des Entwicklungsteams für die neue Baggerreihe, zu der auch der ZX350LC-6 zählt. „Die Fahrzeuge der Zaxis-6-Reihe bieten für die Fahrer eine komfortable Arbeitsumgebung und sind präzise, intuitiv und leicht zu manövrieren“, sagt er. „Durch den niedrigen Kraftstoffverbrauch, die gute Feinsteuerbarkeit und die hohe Produktivität hebt sich der Bagger vom Wettbewerb ab.“

Quelle: Red International Communication

Hitachi ZX350LC-6 auf LECTURA Specs