Filter
Zurück

ZF: Die Antriebslösung für Mähdrescher

  • Bereits über 70.000 Mähdrescher-Antriebe im weltweiten Einsatz

  • Zusätzliche Produktionsstätte in Europa

  • Garant für hohe Robustheit und einfache Wartung

ZF bedient seit Jahrzehnten den Markt für Mähdrescher bis zu 24 Tonnen mit leistungsfähigen Antrieben. Über 70.000 Antriebe wurden seither verbaut. Abnehmer sind vor allem Kunden aus Europa und Südamerika.

Anzeige

Die ZF-Baureihe der Mähdrescher-Antriebe ist in zwei Varianten verfügbar, die sich nach dem Maximalgewicht des Fahrzeugs richten. Seit dem Frühjahr 2012 werden die 3MD-Antriebe zusätzlich zur Produktion in Sorocaba (Brasilien) auch in Europa hergestellt. Damit ist die wachsende Nachfrage des europäischen Marktes gestillt und maximale Flexibilität für die Fahrzeughersteller gewährleistet.

Die Mähdrescher-Antriebe zeichnen sich durch besonders hohe Robustheit und geringe Wartungsansprüche aus. Sie verfügen über den Radantrieb S-800 oder S-1050. Dieser ist auf das jeweilige Fahrzeuggewicht abgestimmt. Je nach Typ handelt es sich um einen einstufigen (S-800) oder einen zweistufigen Radantrieb (S-1050) (Bild 19). Letzterer wird insbesondere für Fahrzeuge mit höherem Gesamtgewicht bevorzugt.

Die gesamte 3MD-Baureihe verfügt zudem über zwei Scheibenbremsen, die direkt am Getriebe angebracht sind. Daraus resultieren eine zuverlässige Bremswirkung sowie eine höhere Betriebssicherheit, unabhängig vom jeweiligen Einsatzgebiet.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG