Filter
Zurück

Der Komatsu WA270-8 Radlader für den Waste- und Recyclingeinsatz

IFAT 2018 – Halle C5/229 – Besuchen Sie uns!

Anzeige

Mit der „Waste & Recycling“ Spezifikation bietet Komatsu eine komplette Lösung direkt ab Werk für das Segment an. Hier kann unsere Kundenwunschabteilung (WorkingGear) eine komplettes Packet aus verschiedenen Optionen für den Einsatz des Kunden zusammenstellen und mit der bewährten Komatsu Qualität direkt in der Produktionsstätte in Hannover die Maschine ausstatten.

Die Kombination von High-Lift-Hubgerüst und Hochkippschaufel ermöglicht eine extrem hohe Ausschütthöhe. Diese wird beim Beladen von hohen LKW-Bordwänden benötigt, die in diesem Segment eingesetzt werden.

Der hydrostatische Antrieb (HST) der vierten Generation unterstützt eine längere Haltbarkeit der Bremsen durch den Selbstbremseffekt, während die S-Betriebsart dem Fahrer die maximale Kontrolle auf nassem Untergrund bietet. Dieses neue Mitglied in der Reihe der Radlader von Komatsu kombiniert hohe Produktivität mit verbessertem Fahrerkomfort und gesteigerter Kraftstoffeffizienz.

„Die neue Maschine erfüllt den Kundenwunsch nach einfacher Bedienung und hoher Einsatz­flexibilität“, sagt Shayan Dadgar, Produktmanager für Radlader. „Die Kombination aus modernem hydrostatischen Antriebsstrang und Z-Kinematik mit Parallelhub ermöglicht hohe Losbrech- und Hubkräfte und somit leichtes und schnelles Befüllen der Schaufel. Der WA270-8 eignet sich somit ideal für den Materialumschlag als auch für Erdbaueinsätze.“

Komatsu-Motor gemäß EU Stufe IV: Geringerer Verbrauch und weniger Luftverschmutzung

Der im WA270-8 verbaute leistungsstarke und saubere 6 Zylinder Motor von Komatsu bietet eine Motorleistung von 111 kW (156 PS), als auch ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Der Komatsu-Dieselpartikelfilter (KDPF) und andere Baugruppen zur Abgasnachbehandlung sorgen zusammen mit dem Motor der Maschine für mehr Effizienz und eine längere Lebensdauer. Der WA270-8 hat den geringsten Kraftstoffverbrauch seiner Klasse und nur einen Verbrauch von 2,5% AdBlue® im Verhältnis zum Kraftstoff.

Mehr als 98 Prozent der DPF-Regeneration werden passiv durchgeführt, selbst bei der aktiven Regeneration ist das Weiterarbeiten ohne Probleme möglich. Eine stationäre Regeneration ist somit nicht nötig. Komatsu bietet eine marktführende Abgasnachbehandlung für die Motoren der Stufe 4 an.

Die automatische Leerlaufabschaltung verhindert zusätzlich unnötigen Kraftstoffverbrauch, indem sie den Motor unter bestimmten Bedingungen im Leerlauf automatisch ausschaltet.

Geringere Betriebskosten

Die optimierten Hocheffizient-Schaufeln von Komatsu bieten durch den verlängerten Schaufelboden, die neue Form der Rück- und Seitenwände sowie Modifikationen am Überlaufschutz ein noch besseres Eindringverhalten. Dadurch ergibt sich ein besserrs Füllfaktor der Schaufel und somit können Produktivität und Kraftstoff­effizienz gesteigert werden.

Der Motor des WA270-8 kann durch präzise Motorsteuerung, weiterentwickelte Abgasrückführung und einen verbesserten Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) stets mit maximaler Effizienz arbeiten. Ein neuer Motorcontroller und ein weiterentwickeltes Einspritzverhalten tragen unabhängig von der Einsatzart zu verbesserter Produktivität und geringerem Kraftstoffverbrauch bei.

Komatsu CARE™, das Wartungsprogramm für Komatsu-Kunden, und KOMTRAX, das Telematik­system von Komatsu, ermöglichen ein hervorragendes Flotten- und Wartungsmanagement und können den unberechtigten Betrieb der Maschine verhindern. Außerdem stellen diese Systeme maximale Effizienz und Einsatzverfügbarkeit sicher.

Gesteigerter Fahrerkomfort für höhere Produktivität

Die neue Kurzhebel-Joystick-Lenkung ermöglicht ein noch präziseres Lenken. Der Fahrer sitzt entspannt im neuen gefederten Fahrersitz mit anpassbaren Armlehnen und muss auch bei häufigem Lenken nur wenig Kraft aufwenden. Weniger Ermüdungserscheinungen und das Arbeiten in einer perfekten Arbeitsposition verbessern die Konzentrationsfähigkeit, Effizienz des Fahrers und die Qualität seiner Arbeit.

Der Kriechgang im ersten Gang kann mittels eines Schalters an der rechten Konsole leicht gesteuert werden. Der Fahrer kann eine Fahrgeschwindigkeit von 1-13 km/h eintippen.

Mehr Vorteile für Kunden

Das 7 Zoll große, hochauflösende Farbdisplay des Monitorsystems zeigt dem Fahrer alle wichtigen Daten wie KDPF-Zustand, AdBlue®-Füllstand, Kraftstoffverbrauch und Leistung an. Die Eco-Hinweise werden in Echtzeit während des Einsatzes und beim Herunterfahren des Systems nach dem Ausschalten des Motors angezeigt. Über das Eco-Menü kann der Fahrer Informationen zum Einsatz, Eco-Hinweise und Kraftstoffverbrauchsdaten einsehen. Anhand dieser Daten lassen sich der Gesamtverbrauch der Maschine und der Verbrauch nach Fahrern auswerten und optimieren.

Reinigung und Wartung der Maschine gestalten sich leichter denn je. Der Kühlerlüfter mit breiten Kühlrippen lässt sich zur Reinigung herausschwenken und ist serienmäßig mit einer automatischen Umkehrfunktion ausgestattet. Die als Flügeltüren ausgeführten Klappen des Motorraums bieten ausreichend Platz, um bequem Servicearbeiten und tägliche Wartungen durchzuführen. Ebenfalls zur Standardausrüstung gehören die Vollkotflügel. Eine Füllstandsanzeige auf der Kappe des AdBlue®-Einfüllstutzens verhindert, dass der Tank überfüllt wird und die zusätzlich an beiden Seiten der Maschine angebrachten Klappen erleichtern den Zugang zu den weiteren Baugruppen der Abgasnachbehandlung.

Quelle: Komatsu Europe International N.V.