Filter
Zurück

Der mit dem Trecker tanzt

Andreas Bollmann FSP Traktor
TÜV Rheinland AG Europa
Gehe zu Fotos
Andreas Bollmann FSP Traktor

Bildquelle: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group

  • Gutachten für Bau- und Landmaschinen vom alten Hasen
  • viel Abwechslung in einem anspruchsvollen Job

Was macht einer, der 30 Jahre lang seinen eigenen Karosserie- und Lackbetrieb hatte? Er macht sich auf zu neuen Ufern und wird Gutachter. Andreas Bollmann aus Norderstedt wird nicht müde, sich für neue Aufgaben zu begeistern. So kam es, dass er ein zweites Leben als Gutachter der FSP gestartet hat, die zum TÜV Rheinland gehört. Die Erfahrung aus seinem früheren Leben kommt ihm dabei genauso zugute wie die intensiven Schulungen, die er im Rahmen seiner Ausbildung zum Gutachter für Bau- und Landmaschinen absolviert hat. Anders als bei anderen Organisationen sind diese nämlich außerordentlich praxisbezogen und finden vor Ort an echten Maschinen statt. Seine Begeisterung für die großen Kolosse für Bau und Feld kann Bollmann in seinem neuen Beruf voll ausleben.

„Ich war schon immer ein Technik-Freak“, erzählt der sympathische Norddeutsche. „Aber 30 Jahre mit Pkws waren mir jetzt einfach genug. Die richtig großen Brummer haben mich schon immer interessiert, sodass ich nach dem Verkauf meines früheren Betriebes mit viel Elan in meine zweite Karriere gestartet bin. Das Tolle daran ist, dass ich richtig viel in der Welt rumkomme. Das war früher das genaue Gegenteil.“

Andreas Bollmann FSP Kamera<br>BILDQUELLE: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group

Anzeige

Viel von der Welt sehen

Grund für seine vielen Reisen ist, dass er normalerweise zu den Maschinen fährt, um die es geht. Und die können im ganzen Bundesgebiet stehen oder auch im Ausland. Er erstellt Wertgutachten für Bau- und Landmaschinen, die in großen Online-Börsen verkauft werden sollen. Für ihre Partner hat die FSP nämlich Verträge mit den Plattformen Equippo und E-Farm geschlossen, für die regelmäßig Arbeit anfällt.

„Die FSP hat dafür gesorgt, dass sich mein Auftragsvolumen seit meinem Start in die Welt der Bau- und Landmaschinen vervierfacht hat“, so Bollmann weiter. „Gleichzeitig ist das Geschäft mit diesen dicken Dingern unheimlich abwechslungsreich. Heute geht es um eine Brechanlage im Bergwerk und morgen vielleicht um einen Mähdrescher. Das wird nie langweilig und ist jeden Tag eine neue Herausforderung.“

Viel spannender als Autos

Für Bollmann ist diese Arbeit eine Bereicherung, denn außer den schweren Maschinen sind wie zuvor auch Oldtimer sein Geschäft. Hier hatte er sich früher auf die Restauration von englischen Fahrzeugen und Mercedes 190SL spezialisiert. Und auch wenn dabei jedes Fahrzeug eine spezielle Herangehensweise fordert, ist er inzwischen davon überzeugt, dass ihm die Arbeit mit Bau- und Landmaschinen einfach mehr Abwechslung bietet. Vor allem das komplexe Zusammenspiel zwischen Elektronik und Mechanik hat es ihm angetan.

Dazu kommt, dass er sich fast wie ein kleiner Junge freut, wenn er sich Auge in Auge mit einem richtig dicken Brummer wiederfindet. „Natürlich ist so ein großer Mähdrescher ein technisch komplexes Ding. Aber mir macht es auch einen Riesenspaß, damit eine Tour über den nächsten Acker zu machen. Dass das mein Job ist, ist für mich wie ein Geschenk. Ich möchte mit niemandem tauschen.“

Alle Fragen rund um Bau- und Landmaschinen-Gutachten beantwortet bei der FSP Kay Dückert. Er ist der erste Ansprechpartner rund um Gutachten für Baumaschinen. Seine Kontaktdaten: kay.dueckert@de.tuv.com.

 

Quelle: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group