Filter
Zurück

FSP: Technische Abnahmen für chinesischen Marktführer Mesda

FSP: Technische Abnahmen für chinesischen Marktführer Mesda
TÜV Rheinland AG Europa
Gehe zu Fotos
FSP: Technische Abnahmen für chinesischen Marktführer Mesda

Bildquelle: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group

  • neuer Player auf dem europäischen Markt vertraut auf Leistungen der FSP

  • FSP übernimmt alle technischen Abnahmen für Mesda

  • komplexe und qualitativ hochwertige Maschinen

Baumaschinen aus China sind heute technisch gleichauf mit ihrer Konkurrenz aus Europa oder Amerika. Noch allerdings sind sie eher selten auf Baustellen in Deutschland und Europa zu sehen. Das wird sich bald ändern. Denn ab sofort erledigen die Sachverständigen der FSP, die zum TÜV Rheinland gehört, die technischen Abnahmen für den chinesischen Marktführer Mesda. Das Unternehmen ist seit Januar 2023 auf dem deutschen Markt mit dem Generalimporteuer, der Mesda Deutschland GmbH & Co. KG, im westfälischen Minden vertreten. Auf der Messe STEINEXPO haben die beiden Unternehmen eine Vereinbarung getroffen. Das Ziel ist, dass zukünftig jede Maschine von Mesda für den deutschen Markt von der FSP/TÜV Rheinland abgenommen und inspiziert wird, um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.

Anzeige

„Bei Mesda möchte man die qualitativ hochwertigen Maschinen ständig verbessern und den Standard auf ein noch höheres Level bringen,“ erklärt Kay Dückert, bei der FSP zuständig für das Thema Bau- und Landmaschinen. „Ziel von Mesda Deutschland ist es darüber hinaus, dass jede der technisch anspruchsvollen Maschinen aus China von FSP/TÜV Rheinland technisch abgenommen wird.“

Marktführer in China innerhalb von zehn Jahren

Mesda Deutschland startete den Vertrieb im Januar 2023 im deutschsprachigen Raum und bietet die Technik des chinesischen Marktführers an. In China firmiert das Unternehmen als Guangxi Mesda Group Co. Ltd und ist im Großraum Hong Kong ansässig. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und hat sich innerhalb von nur zehn Jahren zu einem der führenden Anbieter für mobile Sieb- und Brechtechnik in China mit einem Marktanteil von deutlich mehr als 50 Prozent entwickelt. Lars Fürhölter und Enrico L. Kallmeyer, die beiden Generalimporteure für den deutschsprachigen Raum, sind davon überzeugt, dass sie mit ihren Maschinen im Abbruch- und Recyclingmarkt Fuß fassen können.

Mit Kay Dückert haben sie noch auf der Messe STEINEXPO vereinbart, dass dass die FSP die gelieferten Brecher- und Siebanlagen aus Asien exklusiv für Mesda Deutschland inspiziert. Auch wenn Mesda hierzulande bisher wenig bekannt ist: Seit der Markteinführung wurden schon einige Maschinen platziert und es gibt anspruchsvolle Projekte, die kurz vor dem Abschluss stehen.

Weitreichende Zusammenarbeit

Kürzlich konnte Kay Dückert eine 50 Tonnen Hybrid Backenbrecheranlage des Typs J10H von Mesda in Datteln beim Abbruch eines alten Kohlekraftwerkes in Augenschein nehmen. Er inspizierte die Anlage sorgfältig und konnte so Standards für die Prüfung des Backenbrechers festlegen. Bald wird die FSP ähnlich mit einer Siebanlage aus dem Hause Mesda verfahren.

„Die Zusammenarbeit mit Mesda zeigt das hohe Vertrauen, das die Leistungen der FSP im Markt genießt,“ betont Kay Dückert. „Selbstverständlich sind wir offen für die Kooperation mit weiteren ausländischen Herstellern von Bau- und Landmaschinen und freuen uns über jede neue Kooperation.“

Alle Fragen rund um das Thema Bau- und Landmaschinen beantwortet bei der FSP Kay Dückert. Er ist der erste Ansprechpartner für alle Dienstleistungen der FSP im Geschäftsbereich der Bau- und Landmaschinen. Seine Kontaktdaten: kay.dueckert@de.tuv.com.

 

Quelle: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group