Filter
Zurück

Der Mitnahmestapler für den Baustofftransport – Die clevere Alternative

Wenn das Frühjahr Tempo auf die Baustellen bringt, beginnt es auch auf den Höfen der Baustoff-Lieferanten zu brummen. So auch in der Oststraße von Verl, im Hauptlager der Traditionsfirma Bussemas & Pollmeier GmbH & Co. KG.

Flinke Verlade-Helfer

Anzeige

Für die alltäglichen kleinen und mittleren Lade- und Entladeaufgaben sind die „Baustoff-Partner“ mit Hauptsitz in Verl bestens vorbereitet. 8 Lieferfahrzeuge sind mit PALFINGER-Ladekranen der Modellreihen PK 16001 K, PK 12001 L, PK 17.001 SLD3, PK 23001 L TEC3 und PK 18001L ausgerüstet.

Roland Post, seit rund 30 Jahren bei der Firma Bussemas & Pollmeier tätig, erledigt seine Aufträge mit dem Ladekran der mittleren Baureihe PK 17.001 SLD 3 flott und sicher: „Vom Steuerstand aus kann ich den Kranarm und das Ladegut millimetergenau bewegen.“ Eine Reichweite von bis zu 14,8 m, 5 hydraulische Ausschübe, ein Hubmoment von 16.8 mt und die bereits in der Basisversion vorhandene Paltronic 50 tragen dazu bei, dass zum Beispiel die Paletten mit Schweißbahnen für die Dachdecker zügig und zielgenau am Baustofflager be- und an der Baustelle entladen werden können.

Und auch Fahrer Heinrich Klemme ist froh, dass er auf seinen Liefertouren einen flinken Helfer zur Seite hat: „Vor allem im schwierigen Gelände ist der Mitnahmestapler Gold wert.“ Sein Lkw trägt einen PALFINGER F3 253 GT-S „Huckepack“ – ein „Truck Mounted Forklift“ mit Mittelsitz, der unter anderem für Baustoffanwendungen konzipiert wurde.

Mitnahmestapler sind ein entscheidendes Bindeglied in der Transportkette – darum zeichnen sich PALFINGER Produkte stets durch ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit aus. Außerdem widerstehen diese dank der speziellen KTL-Beschichtung allen Witterungsverhältnissen und der leistungsfähige Antrieb lässt sie ihr Ziel in jedem Gelände punktgenau ansteuern.

PALFINGER Mitnahmestapler zeichnen sich durch Funktionalität, Sicherheit und Langlebigkeit aus und verfügen dank 180 Grad-Lenkeinschlag über optimale Manövrierfähigkeiten. Ein weiterer Pluspunkt für ein rasches und sicheres Arbeiten auch im Stadtverkehr oder auf engen Umschlagplätzen.

Das Aufsatteln des Mitnahmestaplers am Ende der LKW-Pritsche oder des Anhängers garantiert die maximale Ladefläche für Baustoffe wie Ziegelsteine, Dämmmaterial oder Dachbalken. In nur einer Minute ist der Mitnahmestapler zum Entladen von Zugmaschine und Hänger einsatzbereit. Er kennt keine Reichweitenprobleme und liefert die Baustoffe selbst über hunderte Meter schnell, sicher und punktgenau an jeden Ort der Baustelle. Selbst schwieriges Gelände ist für die allradgetriebenen Mitnahmestapler der F3-Serie mit viel Bodenfreiheit kein Hindernis.
Durch sein neu konzipiertes Scherensystem ermöglicht der F3 253 GT-S das schnelle Be- und Entladen des LKW. Und dies dank enormer Hubleistung und Reichweite problemlos von nur einer Seite! Ein bärenstarker Profi insbesondere im Baustoff- und Recyclingeinsatz.

Quelle: PALFINGER AG