Der nächste Schritt von Sandvik Construction bei der neuen Generation von Kegelbrechern

Bei der CONEXPO wird Sandvik Construction den neu entwickelten CH540-Kegelbrecher – die neueste Brecheranlage in einer marktführenden Serie – auf dem Markt einführen. Der brandneue CH540 und der 2013 eingeführte größere CH550 sind Kegelbrecher mit einer unendlichen Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Sie sind die perfekte Wahl für Produktionsstätten für Zuschlagstoffe und Steinbrüche, die ihre Produktionskapazitäten vergrößern, Engpässe eliminieren, Betriebskosten senken und/oder die Qualität des Endprodukts verbessern möchten.

Die Einführung des CH540 und des CH550 bestätigt Sandviks führende Position am Markt in der Entwicklung von Kegelbrechern. Das breite Leistungsspektrum bietet den Kunden Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, das heißt die Brecheranlagen können für Sekundär- oder Tertiäranwendungen konfiguriert werden. „Unsere Kunden müssen qualitativ hochwertige Zuschlagstoffe kosteneffizient herstellen“, erklärt Martin Johansson, Produktlinienmanager bei Sandvik Construction.

„Um ihr Unternehmen zu optimieren, benötigen unsere Kunden so wenige und so kurze Wartungsunterbrechungen wie möglich. Dies ist jetzt durch die CH500-Serie möglich, die ihnen einen vielseitigen Kegelbrecher bietet, der eine niedrige CO2-Bilanz mit hoher Leistung verbindet“, sagt Martin Johansson und fährt fort: „Sandvik hat sich bei der Entwicklung der neuen CH500-Kegelbrecherserie auf die wertvollen Impulse seiner Kunden gestützt. Um die Leistung zu erhöhen und gleichzeitig das Gewicht und die Höhe zu reduzieren, mussten wir alle unsere Komponenten optimieren – und das Endergebnis ist bemerkenswert.“

Ausgezeichnete Endproduktqualität und Brecherleistung

Um höhere Zerkleinerungsraten und eine bessere Produktivität als jemals zuvor zu erreichen, bringt die neue CH500-Serie mehrere marktführende Eigenschaften mit sich:

• Anspruchsvolles Design mit einer bemerkenswerten Kapazität im Verhältnis zur Größe.
  • Um die Betriebszeit zu maximieren, ist die CH500-Serie standardmäßig mit dem führenden Steuerungssystem von Sandvik ausgestattet.
  • Das Steuerungssystem ermöglicht es der Brecheranlage, mit maximaler Leistung zu arbeiten – mit automatischer Anpassung an Abweichungen bei der Zufuhr, Druckspitzen und Verschleiß.
  • Durch ein Ablassventil wird sichergestellt, dass Objekte, die sich nicht zerkleinern lassen, schnell und sicher aus der Brecheranlage entfernt werden.
  • Die Verschleißteile wurden angepasst, wodurch eine längere Lebenszeit pro hergestellte Tonne sichergestellt wird.
  • Um Gesundheits- und Sicherheitsrisiken beim Austausch von Verschleißteilen zu minimieren, verwendet die CH500-Serie keine Zusatzverbindung aus Kunststoff zur Bindung von Mangan.
  • Die Motoren haben die höchste Energieeffizienzklasse (IE3), wodurch Emissionen und Energieverbrauch gesenkt werden.
  • Effiziente Leistungsübertragungsfähigkeit dank neuartiger Antriebe, bei denen die Keilriemen präzise geführt werden, wodurch eine mehr als fünfmal längere Lebenszeit erreicht wird.
  • Geringere Lärmbelästigung.
  • Eine von drei Exzenterbuchsen deckt 90 % des Anwendungsbereichs ab.
  • Die Serie beruht auf dem bewährten HYDROCONE TM und ermöglicht so die Herstellung eines qualitativ hochwertigen Endprodukts mit ausgezeichneter Kubizität.
  • Die Brecheranlagen sind wartungsfreundlich und in der Ersatzteilbeschaffung unkompliziert. All dies wird von einem verlässlichen globalen Serviceprogramm unterstützt.

Quelle: Sandvik