Filter
Zurück

Deutlich mehr Sicherheit an Flughäfen

Crisplant, Mitglied der BEUMER Group, hat ihr behälterbasiertes Transport- und Sortiersystem CrisBag für die Abfertigung von Gepäckstücken an Flughäfen mit einen Sprengstoffdetektor ausgestattet. Die Europäische Zivilluftfahrt-Konferenz (engl. European Civil Aviation Conference, kurz ECAC) hat diese kombinierte Anlage nun bewertet und zertifiziert. Damit ist Crisplant der erste Hersteller, der eine solche Lösung nach Standard 3 Explosive Detektionssysteme (EDS) anbietet.

Anzeige

Das CrisBag-System teilt in der Flughafenabfertigung jedem Gepäckstück einen separaten Behälter zu. Jeder dieser Behälter ist mit einem RFID-Chip ausgestattet, der eine lückenlose Rückverfolgung sicherstellt. Die Behälter passieren den integrierten HI-SCAN 10080 XCT. Dabei handelt es sich um einen Röntgen-Zeilenscanner mit 3D-volumetrischem Computertomographen, der aus den erfassten Rohdaten Bilder rekonstruiert. Mit einer Bandgeschwindigkeit von 0,5 Metern in der Sekunde und einer rechteckigen Tunnelöffnung von 1.070 mal 810 Millimetern durchleuchtet der Scanner pro Stunde mehr als 1.300 Koffer und Taschen, die bis zu 1.000 mal 800 Millimeter groß sind.

Die Hochgeschwindigkeitsanlage soll nun im Terminal 2 am Flughafen München installiert werden. Das CrisBag-System hat sich bereits an verschiedenen internationalen Flughäfen bewährt. Dazu gehören der Gatwick Airport in London, der Flughafen Düsseldorf, der Changi Airport in Singapur sowie die Flughäfen in Bergen, Abu Dhabi sowie Calgary und Ottawa.

Quelle: BEUMER Group