Filter
Zurück

Dewulf eröffnet sein neues Logistikzentrum offiziell in Roeselare

Dewulf, Komplettanbieter von Ausrüstung für die Bearbeitung von Kartoffeln und Wurzelgemüse, hat sein neues Logistikzentrum (SLC) an seinem Hauptsitz offiziell eingeweiht. Mit der Eröffnung des Logistikzentrums unterstreicht das Unternehmen sein anhaltendes Engagement für seine Wurzeln in Roeselare (BE). Dieses Projekt fügt sich in die Strategie des Familienunternehmens ein, weiteres organisches Wachstum zu erzielen und ermöglicht es sie, seinen Kunden noch besser dienen zu können. Der Bau des Lagergebäudes ging mit einer Ausgabe von ca. 10 Millionen Euro einher und stellt die größte finanzielle Investition des Unternehmens seit seiner Gründung im Jahre 1946 dar. Das Gebäude hat von außen aufgrund seiner gläsernen Verbindungsbrücke ein auffälliges Design und ist von innen ebenfalls bemerkenswert, wobei der Nachdruck auf Effizienz, Erweiterbarkeit und Ergonomie besonders deutlich ist. Die feierliche Eröffnung wurde von zahlreichen Prominenten besucht.

Anzeige

Aufgrund des Wachstums des Unternehmens entstand bei Dewulf der Bedarf für eine Lageranlage, die sich in der Nähe der Fertigungshallen seiner Roder befindet, die strengsten Anforderungen für die Lagerung erfüllt und das anhaltende Wachstum des Unternehmens unterstützen kann. „Als Familienunternehmen liegt uns das gute Verhältnis zu unseren Kunden besonders am Herzen und wir möchten diese Beziehung in den kommenden Jahren noch weiter verstärken. Unser neues Logistikzentrum wird darin eine Schlüsselrolle spielen“, erklärt Hendrik Decramer, Leiter von Vertrieb, Marketing und Kundendienst bei Dewulf. Das Gebäude ist ein konkretes Beispiel des Wandlungsprozesses, der innerhalb des Maschinenherstellers stattfindet. „Dank unseres neuen Lagergebäudes können wir unseren Kunden und Händlern dabei helfen, weiter zu wachsen, indem wir ihnen in Kürze eine noch reibungslosere Lieferung von Maschinen und Ersatzteilen anbieten können“, sagt Decramer.

Bei Dewulf schafft das Logistikzentrum ebenfalls Platz für weiteres Wachstum in der Produktion. „Unser Ziel liegt darin, zu gewährleisten, dass das Tempo der Montage bestimmt, was im Lager kommissioniert wird. Die Vorgänge im Lager werden aus diesem Grund von einer spezialisierten WMS-Software gesteuert“, erläutert Wouter Criel, Manager der Zulieferkette bei Dewulf. Diese Software berechnet kontinuierlich anhand der Kundenbestellungen und des Status der Montageprozesse, welche Teile benötigt werden und gibt diese Daten automatisch an das Logistikpersonal weiter. „Die benötigten Teile können dann ‚just in time‘ an unser Montagepersonal geliefert oder für den Transport vorbereitet werden“, erklärt er. Die automatische Integration mit den Systemen des Kurierdienstes gewährleistet ebenfalls, dass sämtliche Lieferungen reibungslos abgewickelt werden und an die Kunden und Händler verschickt werden. Der Maschinenhersteller erwartet, dass das Softwaresystem bis zum Ende dieses Jahres vollständig eingeführt sein wird.

Dewulf nennt die neue Anlage ein ‚intelligentes‘ Logistikzentrum und hierfür gibt es mehrere gute Gründe. Neben der Software, die sämtliche Vorgänge steuert, liegt beim Lagergebäude ein starker Fokus auf Erweiterbarkeit, Ergonomie und Umweltschutz. Beispielsweise kann das 7.800 m2 große Gebäude sowohl in der Höhe als auch in der Breite erweitert werden. Decramer fügt hinzu: „Unseren Mitarbeitern steht ein besonderer, kleiner Portalkran für die Entfernung schwerer Artikel aus den Regalen zur Verfügung. Dies trägt zu einer erheblichen Verringerung der Gefahr von Rückenverletzungen bei. Das gesamte Lagergebäude ist zudem gut beheizt und beleuchtet, sodass eine angenehme Arbeitsumgebung geschaffen wird.“ Ferner wurde das Gebäude im Hinblick auf den Umweltschutz gebaut, was beispielsweise am Anschluss an das Fernheiznetz oder an den Beleuchtungssensoren in den Gängen erkennbar ist.

Am Ende des letzten Jahres wurden zehntausende Ersatz- und Austauschteile von einem vorübergehenden Lagerhaus zum neuen Logistikzentrum verlagert. Die Eröffnung ist der krönende Abschluss des Projektes, das 2016 begonnen wurde. Zahlreiche prominente Politiker und wichtige Gewerkschaftsfunktionäre nahmen an der Veranstaltung teil. Im Anschluss an einen von der Firmenleitung geführten Rundgang durch den Standort fand auf der gläsernen Verbindungsbrücke des Gebäudes ein festlicher Empfang statt.

Quelle: Dewulf Group