Filter
Zurück

Die Top Traktor-modelle auf der EIMA 20/21

1. TIGRE 3800, EIN SUPERKOMPAKTES TOP-MODELL

Anzeige

Das Konzept dieses Modells entsteht aus der Weiterentwicklung des Tigre 3200 (seit Jahren an vorderster Stelle bei den Zulassungen im Segment der isodiametrischen Traktoren) mit technisch hochwertigen Lösungen, die den Markt der Arbeitstraktoren um ein superkompaktes Fahrzeug erweitern, das für Routinearbeiten in kleinen landwirtschaftlichen Gütern, aber auch in Parks und Gärten, Treibhäusern oder für Pflege- und Instandhaltungsarbeiten ausgelegt ist.

Der neue Tigre 3800 ist ein Alleskönner, der für viele verschiedene Arbeiten eingesetzt werden kann, wie z. B. auf kleineren landwirtschaftlichen Nutzflächen oder in Gemüsegärten, in Treibhäusern, Parks und Grünanlagen. Er ist mit einem wassergekühlten 3 Zylinder-Yanmar-Motor ausgestattet, der den letzten Emissionsvorschriften der Stage V entspricht. Dieser „strukturierte“ Motor zeichnet sich durch ein großzügiges Drehmoment aus, das durch eine Erhöhung des Hubraums erreicht wird, wodurch der Antrieb auch bei niedrigen Umdrehungen energisch und spritzig ist. Der Fahrerplatz ist dank der breiten Lenkplattform geräumig und komfortabel, ein für dieses Maschinensegment einzigartiges Merkmal.

1) DIE NEUE SERIE TORA

Die Serie TORA kommt auf den Markt, um eine Reihe von Traktormodellen mit mittlerer Leistung und einem überzeugenden Upgrade in Sachen Hydraulik, Mechanik und Bedienkomfort zu schaffen. Es gilt, für jede Arbeit immer den „richtigen“ Traktor mit der am besten geeigneten Leistung zu verwenden und Anbaugeräte mit niedrigem Energieverbrauch einzusetzen, im Zeichen höchster Effizienz bei geringster Verschwendung an Energie und Arbeitszeit.

Die neue TORA-Generation von Traktoren mit mittlerer Leistung (52/66 PS) mit Stage V-Motoren besteht aus multifunktionellen Modellen, die dank des erhöhten Hydraulikdurchflusses mit einstellbaren, kontinuierlichen Strömen mit komplexen Ausrüstungen (Unterstockmaschinen, Schneidemaschinen und hydraulische Geräte für Weinberge) ausgestattet werden kann. Damit wird die bestmögliche Kontrolle der Ausrüstungen gewährleistet. Die sechs Modelle der Serie werden in verschiedenen Konfigurationen angeboten: Knicklenker oder Radlenker mit ACTIO™-Rahmen; umkehrbarer Fahrerstand oder mit einer einzigen Fahrrichtung; Hydraulikanlage Load sensing mit 5 doppeltwirkenden Verteilern; Joystick oder hinterem Kraftheber als Hilfsausrüstung mit regelbaren Armen und Schnellanschüssen.

Der bequeme Einstieg (ohne Hebel am mittleren Tunnel) ist auf einer Plattform mit Silentblock-Elementen gelagert, die die Vibrationen reduziert und den Fahrer vom darunterliegenden Antrieb isoliert. Das Armaturenbrett (Cluster) ist mit einem Farbdisplay ausgestattet, auf dem alle Daten angezeigt werden. Die schallgedämmte 4 Säulen-Kabine Redcab (Opt.) mit serienmäßiger Klimatisierung bietet Helligkeit und Sicht nach allen Seiten. Die LED-Arbeitsscheinwerfer sorgen für die optimale Beleuchtung nicht nur der Anbaugeräte, sondern auch des gesamten Raums um den Traktor. Der Traktor präsentiert sich kompakt und dennoch komfortabel: Das fließende Profil und die konische Form sind in der Tat wichtige Voraussetzungen, damit der Traktor auch zwischen engen Pflanzenzeilen und bei seitlicher Neigung eingesetzt werden kann. 

2) SERIE INFINITY

DIE ZUKUNFT DER LANDWIRTSCHAFT: INVESTIEREN, UM ZU WACHSEN

Wie neueste Studien beweisen, ist die Investition in die Landwirtschaft der einzige wahre Antrieb für das Wachstum und die Entwicklung landwirtschaftlicher Unternehmen, damit sie ihre Produktivität und die Qualität ihrer Produkte nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit erhöhen können. Um die innovativen Techniken der letzten Generation im Precision Farming und in der Landwirtschaft 4.0 nutzen zu können, sind eine Erneuerung des Maschinenparks und angemessene Anbaugeräte erforderlich. Die Traktoren der letzten Generation reduzieren die negativen Auswirkungen auf die Umwelt dank der neuen Motoren Stage V, die die CO2-Emissionen drastisch senken und eine Kraftstoffeinsparung ermöglichen. Das Precision Farming, vor allem in der biologischen Landwirtschaft, führt außerdem zum niedrigeren Verbrauch von Pflanzenschutz- und Düngemitteln und von Wasser.

Die Serie Infinity bedeutet die konkrete Antwort von Antonio Carraro auf die Herausforderungen in der Landwirtschaft der Zukunft. 

Diese Reihe von super-professionellen Traktoren mit umkehrbarem Fahrerstand und hydrostatischem Getriebe ist in 3 Ausführungen erhältlich, die alle mit Kabine ausgestattet werden können. Sie überzeugt durch den großen Bedienkomfort und das einzigartig kompakte Design, das speziell in Kulturen mit schmalen Zeilen oder bei geringsten Raumbedingungen seine beste Seite zeigt.

Alle Modelle sind mit dem gleichem 75 PS starken 4 Zylinder-Turbomotor Kohler ausgestattet: TR mit Lenkrahmen, SR mit Knickrahmen und TTR mit „breitem“ Lenkrahmen und niedrigem Schwerpunkt, der seinen idealen Einsatz auf stark abschüssigen Hängen findet. Das Infinity Getriebe, der gemeinsame Nenner der Reihe, ermöglicht das Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen mit gleichen Geschwindigkeiten (und jeweils 3 hydraulischen Bereichen) von 0-15 und von 0-40 km/h, die manuell oder automatisch ohne Traktionsverlust eingeschaltet werden können. Das Fahrpedal unterstützt die Bremsung auch am Hang und hält die Maschine bei Loslassen des Pedals an, ohne die Bremse zu betätigen. Mit den Funktionen Cruise Control (oder Tempomat), Limit RPM, Intellifix, Drive Mode, Fast Revers und der Uniflex-Aufhängung kann der Bediener die jeweils passende Einstellung für die auszuführende Arbeit auswählen. Bei den Infinity Modellen benutzt man die Kupplung praktisch nur beim Starten. Das Betätigen des elektrohydraulischen Wendegetriebes am Lenkrad ist außerordentlich praktisch, um rucklos vorwärts und rückwärts zu fahren, auch mit öfteren Wiederholungen. Die Bremsen bleiben fast unbenutzt, denn das Fahrpedal dient nicht nur für die Vorwärtsbewegung, sondern auch zum Verlangsamen bis zum kompletten Anhalten des Traktors. Mit dem einzigen Fahrpedal wird praktisch der gesamte Antrieb gesteuert.

3) DIE „REVOLUTIONÄRE“ SERIE R

Auf der Eima 20/21 wird auch das Flaggschiff „R“ mit seiner Modellvielfalt präsentiert. Alle 7 „R“- Ausführungen tragen die Bezeichnung 10900 (TRX, TRG, TGF, TTR, SRX, Mach 4 e Mach 2), und jede hat eine besondere Konfiguration: Radlenker, Knicklenker, mit tief liegendem Schwerpunkt, mit breiter Spur bis hin zu den Ausführungen mit Gummiraupen. Alle Modelle sind mit dem umkehrbaren Fahrsystem auf Drehturm RGS™ ausgestattet, mit Ausnahme des TGF, der nur in einer Fahrrichtung fährt.

Für die „R“-Modelle kommt ein 98 PS starker Kubota-Vierzylinder-Motor mit elektronischer Common RailEinspritzung zum Einsatz. Die CAN-Bus-Technologie ermöglicht die unmittelbare Kommunikation der verschiedenen Steuergeräte mit einer äußerst beschränkten Anzahl von Verbindungen und bietet dem Bediener alle Vorzüge der elektronischen Motorsteuerung, dank der ergonomischen Anordnung der Befehle auf dem Armaturenbrett (einschließlich Arbeitsspeicher und Beschleunigungslinien). Durch den leicht verlängerten Radstand gegenüber den Vorgängermodellen wird eine optimale Gewichtsverteilung erzielt. Alle Modelle sind mit dem Damping-System ausgestattet, um die Schwingungen des hinteren Krafthebers zu dämpfen und besten Komfort bei Straßenüberfahrten mit angebauten Geräten zu versichern. Mit Ausnahme des TGF mit Super low profile-Protector 100-Kabine (gerade mal 1740 mm hoch), sind alle Modelle mit der supertechnologischen und bequemen Air-Druckkabine verfügbar, die trotz ihrer außergewöhnlichen, speziell für die Arbeit zwischen engen Pflanzenzeilen konzipierten Kompaktheit, viel Bewegungsfreiheit für den Fahrer bietet. In der Druckausführung mit Kategorie 4-Zertifizierung versichert die Kabine besten Schutz und Isolierung des Bedieners vor schädlichen Inhalationen von Staub, Gas und Dämpfen, was besonders bei der Pflanzenschutzbehandlung von großer Wichtigkeit ist. 

Das Schaltgetriebe mit 32 Gängen (16+16), E-Drive und Overspeed (Opt.), HI-LO (Opt.) ist serienmäßig mit einem synchronisierten, während der Fahrt einschaltbaren Wendegetriebe und Allradantrieb mit elektronischer Wiedereinschaltkontrolle ausgestattet. Serienmäßig ist auch die Cruise Control-Funktion (Tempomat) mit doppelter Speicherung der Motordrehzahlen, was beim Arbeiten mit konstanter Drehzahl oder zum dynamischen Wechsel auf andere programmierte Drehzahlbereiche, wie beispielsweise bei Manövern am Feldende, sehr nützlich ist. Der Multicontroller Joystick, praktisches und ergonomisches Instrument, sorgt für die proportionale Steuerung der doppelwirkenden Hydraulik-Steckdosen, die Steuerung des Krafthebers und der Schwimmerstellung, die elektrische Steuerung und die Aktivierung des Dauervorlaufs.

Die Zapfwelle 540/540E ist mit zwei Geschwindigkeiten (plus unabhängiger synchronisierter Geschwindigkeit) und auf Anfrage auch mit dem Drehbereich 540S und 1000 erhältlich, um die Optimierung der Arbeit mit allen Anbaugeräten zu garantieren. Die patentierte UNIFLEX®-Aufhängung (Opt.) mit koaxialen Zylindern garantiert eine außerordentlich hohe Effizienz dank geringer Reibungspunkte. Die Anbaugeräte passen sich sofort an die Bodenbeschaffenheit an, wodurch der Bodendruck konstant bleibt und eine optimale Arbeitsgeschwindigkeit und -genauigkeit erreicht werden. Die Reduzierung des spezifischen Bodendrucks des Anbaugeräts wirkt sich in mehrfacher Hinsicht positiv aus: höherer Bedienkomfort, geringere Bodenverdichtung, geringerer Zug- und Schubwiderstand und Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

4) CONCEPT SERIE TONY

Die AC-Traktorserie mit der Bezeichnung TONY entsteht im Zuge der Entwicklung eines Projekts, das auf das bestmögliche Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch, unabhängig von der ausgeführten Tätigkeit, abzielt. Damit entstehen „gewichtige“ Maschinen, um das Arbeiten im Feld zu erleichtern und beschleunigen, und die Betriebskosten zu senken. Die Baureihe umfasst 5 Modelle mit mechanischhydrostatischem Hybridantrieb, darunter der TTR 10900 Tony (gleich große Räder und breite Fahrspur) und der Tony 8900 V (der erste AC-Traktor mit konventionellem Rahmen), die neuesten der Serie.

Das hydrostatische Getriebe des Tony verfügt über automatische Funktionen, die vom ITAC-Betriebssystem gesteuert werden, wie Cruise Control (oder Tempomat) und Tractor Management Control (TMC), um den Fahrer zu unterstützen. Diese technischen Besonderheiten ermöglichen die Vorgabe verschiedener Parameter für unterschiedliche Arbeitstypologien. Die Geschwindigkeit ist unabhängig von der Motordrehzahl, damit beide separat programmiert werden können. Der Geschwindigkeitsbereich reicht von gerade mal 100 m/h bis 40 km/h.

5/A > TONY 10900 TTR: FÜR DIE HEUERNTE

Das neue Tony-Modell mit breiter Spur, 98 PS und hydrostatischem Getriebe wurde entwickelt, um potenziell kritische Situationen in Sicherheit mit einer Maschine zu bewältigen, die mit einem konventionellen Schaltgetriebe ausgestattet ist. Es lehnt sich an seinen „Cousin“ TTR 10900 der R-Serie mit Schaltgetriebe an: isodiametrisch, wendbar, mit integralem ACTIOTM-Schwingrahmen, tief liegendem Schwerpunkt, kurzum mit einer Konfiguration, die die Stabilität beim Arbeiten auf sehr steilen Hängen gewährleistet, wie es bei der alpinen Heuernte der Fall ist. Die Neuheit dieses Traktors liegt im mechanischhydrostatischen Hybridgetriebe Tony, das über die Software Tractor Management Control (TMC) System elektronisch gesteuert wird. Diese besteht aus einem hydrostatischen Gerät, das die Mechanik mit 4 robotisierten Geschwindigkeitsbereichen betätigt, die unter Last kupplungsfrei einschaltbar sind und bei Traktorstillstand oder -fahrt gewählt werden können. Das Modell kann mit einem dritten Punkt, linker hydraulischer Zugstange und Uniflex™-Aufhängung ausgestattet werden, wodurch eine bessere Bodenhaftung der Räder unter Reduzierung des vom Anbaugerät in den Boden eingeleiteten Gewichts und eine höhere Stabilität des Traktors erreicht wird. Es ist mit einer geschlossenen, geräumigen und bequemen Kabine mit automatischer Klimaanlage verfügbar. Der Zugang ist beidseitig problemlos möglich. Die Vollverglasung bietet eine 360°-Rundumsicht. Die Innenraumausstattung umfasst 2 USB-Anschlüsse, eine dreipolige und eine einpolige 12V-Steckdose, Radio und LED-Arbeitsscheinwerfer. Der MultifunktionsJoystick ist serienmäßig montiert. Eine weitere Neuheit ist ein Beifahrersitz neben dem für die Straßenfahrt zugelassenen Fahrersitz.

5/B > TONY 8900 V: KANDIDAT FÜR TRACTOR OF THE YEAR 2021

Der Kandidat für den Preis Tractor of The Year 2021 zeichnet sich durch seine besonders innovativen Eigenschaften aus. Das weltweit führende Unternehmen AC liegt im Bereich der kompakten isodiametrischen Traktoren an der Spitze und stellt seinen ersten Traktor mit konventionellem Rahmen vor. Damit wird das Angebot für den breiten Kundenkreis noch umfangreicher gestaltet, denn jeder Kunde soll seinen „maßgeschneiderten“ Traktor finden.

Der Tony 8900 V (Kubota-Motor 74.3 PS – Turbo Common Rail – Stage V - 4 Zylinder – 16 Ventile) ist mit dem Tony-Getriebe ausgestattet, das geschaffen wurde, um die Arbeit des Landwirts leichter zu gestalten. Diese extra für Weingärten mit sehr engen Pflanzenzeilen entwickelte Maschine ist äußerst vielseitig, präzise und praktisch in der Anwendung. Das hydrostatische Getriebe verbindet Top-Player-Leistungen mit einfacher Anwendung. Die Load-Sensing-Pumpen und die Kreise mit Unloading-System reduzieren die Energieaufnahme, wenn die Hydraulikanlage des Traktors nicht benutzt wird. Die Abmessungen sind äußerst gering, dank des kompakten Getriebes mit 98 cm Mindestbreite. Der Fahrerplatz zeichnet sich durch stilvolle Elemente aus und ist für jeden Komfort ausgelegt. Er ist auf einer geräumigen Plattform mit Isolations- und Geräuschdämmungssystemen für hohen Komfort gelagert. Die kleineren Vorderräder ermöglichen einen Lenkwinkel bis 55° mit höchster Genauigkeit bei allen Bewegungen. 

Die optionale Air-Kabine „V“ hat 4-Säulen-Struktur für eine ausgezeichnete Sicht nach allen Seiten. Sie wird als Druckkabine der Kat. 4 mit Rops-Zulassung ausgeführt. Die automatische Klimatisierung wird am digitalen Display auf der Bedienerkonsole gesteuert. Die hinteren LED-Scheinwerfer für die Straßenüberfahrten sind im Dach integriert. Ihre hohe Position bietet eine optimale Sicht auch auf die Anbaugeräte. Die Rückspiegel sind elektrisch verstellbar. Der Lenker ist höhen- und neigungsverstellbar mit unterstütztem Rücklauf, um das Ab- und Aufsteigen des Bedieners zu erleichtern.

TOP-LEISTUNGEN UND HYDRAULIKANLAGE

Nachfolgend eine Liste der besonderen Merkmale von Tony 8900 V:

  • Fassungsvermögen des Hydraulikbehälters für die Verteiler: 35 l

  • Nr. 9 doppeltwirkende, elektronische, unabhängige Verteiler (4 hinten und 5 seitlich)

  • Nr. 2 ZP-Auslässe (Zero-Pressure): einer hinten und einer seitlich

  • Hydraulikleistung: bis 137 l/min (mit Extra Flow)

  • Load Sensing-Pumpe: wird nur bei Gebrauch aktiviert

  • Hinterer „adaptiver“ Kraftheber: ermöglicht u. a. vom Bediener veranlasste Bewegungen auf mehreren Achsen

  • Serienmäßige Multifunktionskonsole und Joystick zur Steuerung der doppeltwirkenden Verteiler und des Getriebes, mit CAN-Bus-Technologie ausgestattet.

  • Touchscreen-Farbdisplay zur Steuerung aller Traktorfunktionen und zur Personalisierung der Befehle des Joysticks

5) HOLOMAINTENANCE: TECHNISCHER KUNDENDIENST AUS DER FERNE

Die Eima Messe wird für Antonio Carraro zur Gelegenheit, um neue digitale Initiativen des Kundendiensts zu präsentieren. Um den Service aus der Ferne zu fördern und unterstützen, werden die erste interaktiven Brillen HoloMaintenace präsentiert, welche effektive und virtuelle Realität miteinander verbinden.

Die HoloMaintenance, der neue AC-Dienst für den Service an sieben Tagen in der Woche, wird durch mittels Bluetooth mit einem Tablet oder Smartphone verbundenen, interaktiven Brillen verwirklicht. Das Gerät bedient sich einer Plattform, die mit „intelligenten“ Brillen mit HoloLens (interaktive Speziallinsen) verbunden ist, um Fernunterstützung in allen autorisierten AC-Werkstätten der Welt zu bieten. Mit diesem neuen Instrument werden nicht nur die Distanzen verkürzt, man vermeidet auch den Einsatz von Transportmitteln mit dem damit verbundenen Verbrauch (und Emissionen) und trägt zu einer erheblichen Ersparnis von Zeit und Geld bei. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Zufriedenheit und Genugtuung der Bediener, die sich zum Service mit den Hololens verbinden und bequem, unmittelbar und einfach in eine unglaubliche, aber wahre Welt eintauchen. Dank den HoloLens können AC-Händler aus aller Welt, unter Anleitung der Experten der AC After-Sales-Abteilung, auch die kompliziertesten Eingriffe mit größter Kompetenz und in kürzester Zeit ausführen.

Quelle: Antonio Carraro S.p.A.