Filter
Zurück

Digitaler Mobiler Prüfstand EasyCheck

Mit Smartphone-App für Düngerstreuer

Anzeige

Um die Prüfung der Querverteilung von Düngerstreuern weiter zu vereinfachen, hat AMAZONE zur Agritechnica 2015 EasyCheck vorgestellt und dafür eine Silbermedaille erhalten. Das System EasyCheck besteht aus den Auffangmatten und einer App für die Auswertung. In der Düngersaison 2016 und 2017 sind noch einmal umfangreiche Praxisversuche mit dem System gelaufen. Dabei hat sich gezeigt, dass die anfänglichen schwarzen Matten nicht für alle Dünger, besonders nicht für dunkle Dünger, geeignet waren. Deshalb wurde die Mattenfarbe auf lila umgestellt, die sowohl für helle, wie auch für dunkle Dünger geeignet ist.

In der praktischen Anwendung von EasyCheck werden zunächst 16 leichte Auffangmatten aus Gummi in vier Reihen und bestimmten Abständen zur Fahrgasse ausgelegt.

Anschließend werden die entsprechenden Fahrgassen abgestreut und danach die Matten mit den aufgefangenen Düngerkörnern per Smartphone fotografiert. Die App vergleicht nun automatisch, wie viel Dünger in den einzelnen Fangmattenreihen aufgefangen wurde und setzt die Ergebnisse der einzelnen Reihen in ein Verhältnis. Auf Grundlage dieser Auswertung kann das Streuergebnis einfach kontrolliert werden. Sollte es nicht optimal sein, schlägt die App automatisch eine Korrektur der Streuscheiben-Drehzahl oder des Einleitsystems beim ZA-TS oder der Streuschaufelstellung beim ZA-V oder ZA-M vor.

Mit dem neuen, ab Frühjahr 2018 verfügbaren, digitalen Mobilen Prüfstand EasyCheck kann die Querverteilung des Düngers schnell und einfach direkt im Feld überprüft werden. Besonderer Vorteil ist der einfache Transport der Fangmatten, die sehr platzsparend am Streuer oder Traktor mitgeführt werden können. Alle 16 Matten können, anders als die bisherigen Prüfschalen, gleichzeitig von einer Person getragen werden und somit schnell auf dem Feld ausgelegt werden. Innerhalb von etwa 5 Minuten lassen sich alle Matten fotografieren. Durch den schnelleren Auf- und Abbau des Prüfstandes sowie die schnelle Reinigung der Auffangmatten ergibt sich im Vergleich zum klassischen Mobilen Prüfstand mit Hartschalen ein deutlicher Zeitvorteil.

Die EasyCheck App kann im Appstore kostenlos heruntergeladen werden und auf dem eigenen Smartphone, mit entsprechender Kameraqualität, genutzt werden.

Quelle: AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG