Filter
Zurück

DOOSAN auf der Agritechnica 2017

Doosan enthüllt auf der Agritechnika 2017 ein neues Radladerkonzept namens DL2XX mit einem dedizierten Design für landwirtschaftliche Anwendungen.

Anzeige

Das neue Radladerkonzept wird die Grundlage für die Produktion des neuen Modells des Doosan-Sortiments im Jahr 2018 liefern und bietet landwirtschaftlichen Kunden einen extrem vielseitigen, einfachen und zuverlässigen Radlader.

Der DL2XX stellt die neueste Entwicklung des Hochleistungssortiments an Doosan-Radladern dar, das gegenwärtig aus 12 Modellen besteht - mit Gewichtsklassen zwischen 12 bis 35 Tonnen.

Der speziell zur Erfüllung der Kundenanforderungen entwickelte DL2XX bietet hohe Leistung und Produktivität mit unschlagbarer Losbrechkraft, Kipplast und hoher Leistung für alle landwirtschaftlichen Anwendungen.

Der DL2XX wird durch den vielfach bewährten 5,9 l Doosan DL06 Motor angetrieben, welcher ein hohes Drehmoment, Leistung und Haltbarkeit bietet und im DL2XX sowie anderen Modellen des Doosan-Sortiments zum Einsatz kommt. Mit gekühlter Abgasrückführung (AGR), verbesserter Turbo-Ladetechnik und selektiver katalytischer Reduktionstechnologie (SCR) ohne den Bedarf eines Dieselpartikelfilters erfüllt der DL06-Motor die geltenden Abgasvorschriften der Stufe IV/Tier 4.

Die Motorleistung wird über drei unterschiedliche Arbeitsmodi verwaltet: ECO, Normal und Power für bestmöglichen Drehmoment und Leistung zur Bewältigung selbst härtester Arbeitsbedingungen bei bester Kraftstoffeffizienz.

Standardmäßig sorgt eine automatische Motorabschaltung für eine Reduzierung der Motorleerlaufzeit und vermeidet somit übermäßigen Kraftstoffverbrauch und sinnlose Betriebszeit. Fahrer können die Zeitsteuerung dieser Funktion einfach über den LCD-Bildschirm in der Kabine einstellen.

Ein wartungsfreier Luft-Vorfilter sorgt für die automatische Entfernung von Rückständen und trennt mehr als 99 % der Partikel mit 20 Mikrometer und mehr, wodurch die Lebensdauer des Luftfilters erheblich verlängert wird.

Der Kühlraum ist mit einem hydraulischen Lüfter mit Laufrichtungswechsel ausgestattet, der für außerordentlich effiziente Kühlung mit einem variablen Geschwindigkeitsbereich von 530 bis 1800 U/min sorgt. Die Leistungsregelung ist automatisch für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und kürzere Aufwärmphasen angepasst. Der Fahrer kann erneut einfach Standardintervalle für den Laufrichtungswechsel des Lüfters über den LCD-Bildschirm in der Kabine einstellen.

Das Getriebe besteht aus einem Drehmomentwandler, der mit einem automatischen Lastschaltgetriebe verbunden ist und hohe Leistung bei größtmöglicher Traktionskraft bietet. Das Übersetzungsverhältnis der Gänge wurde optimiert. Sanfte und ruckfreie Schaltvorgänge sorgen für hohen Fahrerkomfort.

Der DL2XX setzt 750/50 R26-Reifen ein, deren Antrieb durch verstärkte Achsen erzeugt wird und so eine hohe Belastbarkeit sicherstellen. Sperrdifferenziale an der Vorder- und Hinterachse sorgen automatisch für maximale Traktionskraft und problemloses Fahren auf weichem und schlammigem Untergrund, ohne dass eine manuelle Differenzialsperre erforderlich ist. Sie reduzieren auch das Durchdrehen und übermäßigen Verschleiß der Reifen. Eine optional verfügbare hydraulische Differenzialsperre kann automatisch aktiviert werden, falls ein Reifen durchdreht.

Der vordere Hebearm wird durch ein Hydrauliksystem mit Innenkreislauf und einer Axialkolbenpumpe mit einer Leistung von 210 l/min angetrieben. Dieses System bietet eine maximale Hydraulikleistung, ohne Kapazitätsüberschuss zu produzieren, dadurch sind Kraftstoffeinsparungen und eine Verlängerung der Lebensdauer und Zuverlässigkeit lebenswichtiger Komponenten möglich.

Der DL2XX bietet Z-Kinematik mit einfachem Hubkolbensystem für schwere Betriebsbedingungen. Die 145 kN Ausbrechkraft wird kombiniert mit einem Schaufelwinkel, der über den gesamten Bewegungsbereich konstant bleibt. Die Schaufelwinkel sind ebenfalls in der Fahrposition und am Boden optimiert.

Der Hubarm profitiert von einem automatischen Lasttrennsystem (L.I.S.). Diese Standardfunktion, oftmals als Niveauregulierung bezeichnet, sorgt für eine erhebliche Verbesserung des Fahr- und Fahrerkomforts des Radladers, indem sie eine sanfte Fahrt über raues Gelände und reduzierte Zykluszeiten ermöglicht, was durch verbesserte Fahrzeugstabilität bei Bewegung ermöglicht wird. Dies sorgt für höhere Produktivität und bessere Kraftstoffeffizienz bei der Ausführung von Lade- und Transportanwendungen. Die Geschwindigkeit der automatischen Aktivierung des LIS-Systems kann vom Fahrer vollständig angepasst werden.

Die Arbeitsumgebung entspricht dem neuesten Stand der Technik und bietet einen modernen und ansprechenden Arbeitsraum mit reichlich Kopffreiheit; die volle Sitzbeweglichkeit ermöglicht viel Beinfreiheit. Ein ultra-bequemer Grammer-Sitz ist serienmäßig mit vertikaler und horizontaler Aufhängung, Heizung und vollständiger Einstellbarkeit verbaut.

Die Materialien im Inneren der Kabine wurden sorgfältig aufgrund ihrer hohen Qualität und einfacher Reinigungseigenschaften ausgewählt. Zusätzlich sind die persönlichen Gegenstände des Fahrers dank mehrerer Aufbewahrungsboxen in der Kabine schnell verfügbar. Die Kabinenluft wird zur Gewährleistung einer gesunden Arbeitsumgebung  doppelt gefiltert, um Partikel von mehr als zwei Mikrometer Größe zu beseitigen. Die Kabine erfüllt ebenfalls die ROPS/FOPS-Anforderungen - ein breiter Notausgang (auf der rechten Seite) ermöglicht bei Bedarf in Notsituationen ein schnelles und einfaches Verlassen der Kabine.

Eine Heckkamera sorgt für klare Sicht auf den Bereich hinter der Maschine und damit für zusätzliche Sicherheit. Das Vollfarbdisplay in der Kabine zeigt dem Maschinenführer, was die Kamera aufnimmt. Die Rundumsicht ermöglicht die Ansicht sich von hinten nähernder Fahrzeuge oder Personen am Boden, darüber hinaus ermöglichen Anzeigen auf dem Bildschirm eine gute Einschätzung von Entfernungen.

Der DL2XX verfügt serienmäßig über das Telematiksystem DoosanConnect, sodass Kunden die Maschine unbesorgt über die Ferne lokalisieren und die Betriebs- und Produktionsparameter der Maschine auf Abstand sichern und überwachen können. 

Quelle: Doosan Bobcat EMEA s.r.o.