Filter
Zurück

EcoMaster reinigt mit Power von Volvo Penta

Auf der diesjährigen Bauma stellt die WOMA GmbH ihren EcoMaster-Hochdruckreiniger vor. Auf Interesse stoßen wird dabei die Ausstattung mit den effizienten und vielseitigen Motoren von Volvo Penta, die bis zu 40 Liter Kraftstoff pro Betriebsstunde einsparen.

Mit großem Erfolg hatte die WOMA im Januar 2015 den EcoMaster-Ultrahochdruckreiniger mit den Motortypen TAD1651VE, TAD1672VE und TAD1643VE von Volvo Penta eingeführt. Die Ultrahochdruck-Pumpe EcoMaster ZWG kann mobil auf einem LKW eingesetzt werden, ist sparsam und einfach in der Anwendung. Sie eignet sich unter anderem zur Reinigung von Verschmutzungen durch Öl, Gas und Chemikalien sowie von Tanks und Zubehör.

Mit einem einzigen Knopf lassen sich alle sechs Gänge des Automatikgetriebes bedienen. Ohne den Motor auszuschalten kann so die Drehzahl der Hochdruckpumpe für jedes Einsatzfeld optimiert werden, wobei der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt wird.

Günter Toonen, stellvertretender Leiter Projektmanagement bei WOMA GmbH, erläutert Hauptvorteile des EcoMasters: "Das Besondere an diesem Gerät ist das zwischen Hochdruck-Pumpe und Dieselmotor integrierte Automatikgetriebe. Damit kann die Drehzahl der Pumpe im Leistungsbereich von 50 bis 500 kW geregelt werden, so dass genau die benötigte Wassermenge ohne Überschuss bereitgestellt wird."

"Je nach gewählter Getriebestufe können im Vergleich zu Maschinen ohne Zwischengetriebe bis zu 40 Liter Kraftstoff je Betriebsstunde eingespart werden", ergänzt Toonen. Im Zusammenspiel mit dem Volvo-Penta-Motor wird durch die Overdrive-Funktion im sechsten Gang bei einer geringeren Motordrehzahl bis zu 10 % weniger Kraftstoff verbraucht. Der EcoMaster wird somit seinem ökologischen Anspruch gerecht. Mit der Drehzahlabsenkung vermindern sich außerdem der Geräuschpegel und der Verschleiß an der Pumpe.

Toonen schätzt den Motor von Volvo Penta wegen seiner Vielseitigkeit, mit der er die gesamte Bandbreite an Hochdruckanwendungen in der Industrie bietet. "Diese Kombination erlaubt so viel Flexibilität, dass wir damit eine komplette Modellreihe abdecken können", sagt Toonen.

Seit Ende 2014 baut WOMA in sämtliche seiner Diesel-betriebenen Geräte Motoren von Volvo Penta ein. Sowohl ökologische als auch persönliche Gründe benennt Toonen als Faktoren dieser erfolgreichen Partnershaft: "Wir haben eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit Volvo Penta. Die Mitarbeiter sind immer sehr zuverlässig und der Service ist unübertroffen, egal ob es um Fragen zum Betrieb der Motoren oder um Kunden mit Spezialanforderungen geht."

"Der Motor selbst überzeugt, weil er im Hinblick auf unterschiedliche Emissionsrichtlinien perfekt für den internationalen Markt angepasst ist“, führt Toonen weiter aus. Je nach Einsatzort unterliegen die Motoren unterschiedlichen Vorgaben. Zum Beispiel gilt in Europa die Abgasstufe IV, während in Asien, Südamerika und dem Mittleren Osten Stufe II oder IIIA Anwendung finden. Volvo Penta passt seine Motoren an die jeweiligen Vorgaben in der Region an."

Auch bei Volvo Penta schätzt man die Zusammenarbeit mit der WOMA GmbH. Tim Hansen, Account Manager Industriemotoren für Volvo Penta Central Europe, meint: "Das Plattformkonzept von Volvo Penta bei der Konstruktion der Motoren, unsere globale Präsenz, weltweit hervorragende Aftermarket-Leistungen und unsere One-Stop-Shop-Lösungen betrachten wir als wesentliche Merkmale, die uns in der Kooperation auszeichnen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit WOMA ist uns sehr wichtig."

Die WOMA GmbH wird im April 2016 auf der Bauma in München vertreten sein. Volvo Penta plant ebenfalls einen starken Auftritt auf der Fachmesse und präsentiert am Stand C4.327 eine breite Palette an Produkten und Services.

Quelle: Volvo Penta