Filter
Zurück

Volvo Penta erweitert sein Angebot um verbundene Services

Volvo Penta bauma 2022 Standrendering
Volvo Penta Europa
Gehe zu Fotos
Volvo Penta bauma 2022 Standrendering

Bildquelle: SE10 PR; Volvo Penta

Volvo Penta baut sein Serviceangebot weiter aus und legt dabei immer Wert auf die Schaffung von Mehrwert für die Kunden durch verbundene Services.

Anzeige

Volvo Penta nutzt seinen Messeauftritt bei der bauma in München, um mit Kunden darüber zu sprechen, wie sich die Verfügbarkeit von OEM-Herstellern und Endkunden durch Connected-Power-Lösungen erhöhen lässt. Das Unternehmen hat bereits mehrere Connectivity-Pilotprojekte mit Kunden in verschiedenen Branchensegmenten ausgeführt. Diese konzentrierten sich auf die Technologie und neue, proaktive Arbeitsweisen, um Mehrwertdienste für die Bedürfnisse der Kunden zu schaffen. Volvo Penta betreibt verbundene Einheiten, darunter elektrische Antriebsstränge, in ausgewählten industriellen Teilbereichen und knüpft weitere Partnerschaften mit Kunden zur engen Zusammenarbeit.

„Wir verfolgen bei Connected Services eine Strategie der schrittweisen Zusammenarbeit und gemeinsamen Entwicklung, bei der wir die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigen – vom Endbenutzer bis zum Service-Netzwerk“, so Victor Hugo Castillo Gutiérrez, Director Uptime & Productivity Services bei Volvo Penta. „Wir arbeiten eng mit unseren OEM-Kunden zusammen, um ihre Anforderungen, Anwendungen und Einsatzumgebung kennen zu lernen, damit wir verstehen, wie wir Mehrwert schaffen können. Dies bildet zusammen mit der Analyse der Motordaten im Hinblick auf die Maximierung der Verfügbarkeit das Rückgrat unseres Connectivity-Angebots.“

Funktionsweise

Der Motor bzw. die Stromversorgungslösung ist eine kritische Maschinenkomponente, die großen Einfluss auf die Verfügbarkeit hat. In diesem Bereich liegen die Stärke und das Fachwissen von Volvo Penta, zusammen mit der zugehörigen Software. So kann das Unternehmen sein Wissen nutzen, um die Kunden bei der Erhöhung ihrer Produktivität und Verfügbarkeit durch verbundene Motorlösungen zu unterstützen.

Der Motor bzw. die Stromversorgungslösung ist eine kritische Maschinenkomponente, die großen Einfluss auf die Verfügbarkeit hat. In diesem Bereich liegen die Stärke und das Fachwissen von Volvo Penta, zusammen mit der zugehörigen Software. So kann das Unternehmen sein Wissen nutzen, um die Kunden bei der Erhöhung ihrer Produktivität und Verfügbarkeit durch verbundene Motorlösungen zu unterstützen.

„Wir sehen unsere Connected Services als integralen Bestandteile der Services der OEM-Hersteller für ihre Endkunden“, erklärt Castillo Gutiérrez. „Unser Motor ist eine kritische Komponente, und ebenso sollte man auch unsere Uptime Services betrachten.“

Die Stärke der Volvo Group

Volvo Penta begann sein Konnektivitätsangebot vor einigen Jahren in seinem Marine-Segment 2018 mit der Einführung von Easy Connect für seine Bootssportkunden im Freizeitbereich. Das Branchensegment von Volvo Penta profitiert von dieser Technologie, ebenso wie vom übrigen Fachwissen und der Erfahrung der Volvo Group mit ihren mehr als eine Million angeschlossenen Kundeneinheiten.

„Es gibt noch unendlich viele Möglichkeiten zur gemeinsamen Schaffung neuer Serviceangebote zur Erhöhung der Verfügbarkeit mithilfe der Daten verbundener Motoren“, so Castillo Gutiérrez abschließend. „Mithilfe der Dateneinblicke können wir neue, vorausschauende Arbeitsweisen finden, um die Effizienz der gesamten Wertschöpfungskette, die Verfügbarkeit und Produktivität des Endkunden zu erhöhen.“

Volvo Penta begann die Zusammenarbeit im Bereich Connected Solutions mit europäischen OEM-Herstellern und startet nun erste Pilotprojekte in den USA, bevor es den Service auf andere Märkte ausdehnen wird.

Quelle: SE10 PR; Volvo Penta