Filter
Zurück

Volvo Penta stellt Dual-Fuel-Wasserstoffmotor vor

Wasserstoff-Dual-Fuel-Motor von Volvo Penta
Volvo Penta Europa
Gehe zu Fotos
Wasserstoff-Dual-Fuel-Motor von Volvo Penta

Bildquelle: SE10 PR; Volvo Penta

Volvo Penta hat auf der bauma in München seinen Dual-Fuel-Wasserstoffmotor vorgestellt. Der Motor ist Teil der Transformation hin zu neuen, nachhaltigen Technologien.

Anzeige

Volvo Penta hat mit der Vorstellung seines Dual-Fuel-Wasserstoffmotors auf der bauma in München einen weiteren Schritt auf seinem Weg in eine nachhaltige industrielle Zukunft getan. Durch die Nutzung von Wasserstoff als erneuerbare Energiequelle wird der Motor – die CO2-Emissionen um bis zu 80 % senken, ohne Verringerung der Leistung. Der Motor ist eine Weiterentwicklung des bewährten D8-Modells von Volvo.

Der Motor funktioniert ähnlich wie das konventionelle D8-Modell, nutzt aber hauptsächlich Wasserstoff anstatt Diesel als Kraftstoff. Ist kein Wasserstoff verfügbar, kann der Motor mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden, was für maximale Produktivität und Verfügbarkeit sorgt.

Die Dual-Fuel-Technologie kann also Vermögenswerte und Geschäftsabläufe zukunftsfähig machen – auch wenn /sich die Wasserstoffinfrastruktur noch im Aufbau befindet/wir heute noch keine umfassende, zuverlässige Wasserstoffinfrastruktur haben.

„Der neue Dual-Fuel-Wasserstoffmotor von Volvo Penta bietet den Kunden eine kohlenstoffarme Zwischenlösung, bis geeignete emissionsfreie Alternativen verfügbar werden“, erklärt Anders Wernersson, Produktmanager für den Dual-Fuel-Wasserstoffmotor und alternative Kraftstoffe.

„Er hat die gleiche Leistungs- und Drehmomentkurve wie ein normaler Dieselmotor, aber deutlich geringere CO2-Emissionen. Die Technologie ist relativ einfach und kann mit minimaler Unterbrechung installiert werden. Wir sehen sie also als kosteneffiziente und robuste Lösung für Kunden in verschiedenen Tätigkeitsfeldern – wie etwa die Bau- und Bergbaubranche –, die ihre Nettoemissionen auf Null senken möchten.“

Partnerschaften bei der Transformation

Volvo Penta hat sich CMB.TECH als Partner bei der Entwicklung der wasserstoffgetriebenen Dual-Fuel-Lösung ins Boot geholt. CMB.TECH liefert und wartet das Wasserstoff-Add-on-Kit und das Tanksystem für den Volvo Penta D8-Motor sowie die Software. Aktuell werden die Motoren in Testzellen betrieben, um die Wasserstoff-Diesel-Einspritzstrategie für maximale Zuverlässigkeit und minimale Emissionen zu optimieren.

Die ersten Motoren werden 2023 im Rahmen eines Pilotprojekts in Maschinen von Endkunden laufen, gefolgt von einer Produktion in Kleinserie. Die Einführung erfolgt schrittweise, basierend auf der Markt- und Kundennachfrage, mit Konzentration auf eine optimale Abstimmung zwischen der Technologie und den Kundenbedürfnissen, um sicherzustellen, dass der Einsatz eines Dual-Fuel-Antriebsstrangs auch wirklich sinnvoll ist.

„Zusammenarbeit und Partnerschaften sind entscheidend für die Transformation hin zu nachhaltigeren Energielösungen“, erklärt Wernersson. „Diese Strategie der engen Partnerschaften ist ein Eckstein der langfristigen Kohlenstoffreduzierungs- und Geschäftsstrategie von Volvo Penta. 

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen, um maßgeschneiderte, bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln. Als Teil der Volvo Group sind wir in der glücklichen Lage, auf die bewährten Technologien und die Fachkompetenz von Volvo Trucks, Volvo Buses und Volvo Construction Equipment zurückgreifen zu können. Diese kombinieren wir mit unserem eigenen Fachwissen über unsere Kunden, Märkte und Anwendungen, und können so unsere Designs für einzelne Fahrzeuge anpassen und optimieren, unter Berücksichtigung der genauen Nutzungsart, dem Klima und der Einsatzumgebung.“

Wasserstoff-Dual-Fuel-Motor von Volvo Penta<br>BILDQUELLE: SE10 PR; Volvo Penta

Eine nichtfossile Brennstoffquelle 

Das neue 8-Liter-Modell wurde entwickelt, um die Emissionen durch eine nachhaltige, nichtfossile Kraftstoffquelle zu senken, also sollten die Kunden konsequenterweise grünen Wasserstoff als Kraftstoff für ihre Ausrüstung nutzen. Grüner Wasserstoff ist eine erneuerbare Energiequelle, die durch Elektrolyse von Wasser mithilfe von Energie aus Sonne, Wind und Wasserkraft entsteht, um einen vollständig CO2-neutralen Wasserstoffkreislauf zu erreichen.

Die neue Dual-Fuel-Wasserstofflösung unterstützt Volvo Penta bei seinen ehrgeizigen Plänen im Rahmen der Science Based Targets initiative (SBTi), in der das Unternehmen bis 2040 eine vollständig CO2-neutrale Wertschöpfungskette erreichen möchte.

Quelle: SE10 PR; Volvo Penta