Filter
Zurück

Ein Blick zurück: Das Jahr 2019 bei Wacker Neuson in Deutschland

Für Wacker Neuson neigt sich ein spannendes Bauma-Jahr dem Ende zu. Neben der weltweit größten Baumaschinenmesse standen Neuentwicklung im Bereich zero emission, innovative Produkthighlights sowie digitale Lösungen im Fokus dieses Jahres.

Anzeige

Auch das Jahr 2019 stand bei Wacker Neuson unter dem Zeichen der Kundenorientierung, denn die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden steht im Mittelpunkt der Konzernstrategie.

Innovativ in Richtung Zukunft

Um den Kunden innovative Lösungen anbieten zu können, die ihnen den Alltag spürbar erleichtern, bindet Wacker Neuson seine Kunden schon während der Entwicklung eines neuen Produkts mit ein: Bauunternehmen, Händler, Vermietunternehmen und Anwender werden regelmäßig dazu eingeladen, an sogenannten „Voice-of-Customer“-Veranstaltungen teilzunehmen. Hier können sie Feedback zu Produkten im Entwicklungsstadium geben. Auf diese Weise fließen Wissen und Praxiserfahrung der Kunden in den Entwicklungsprozess ein und die Produkte werden konsequent entlang der Kundenbedürfnisse ausgerichtet. So entstanden auch die Dual View Dumper, die 2019 eingeführt wurden. Die Modelle DV60, DV90 und DV100 mit sechs bis zehn Tonnen Nutzlast setzen neue Maßstäbe für uneingeschränkte Sicht in jeder Situation, denn die gesamte Sitz- und Bedienkonsole kann um 180 Grad gedreht werden, um so die Blick- und Fahrtrichtung zu bestimmen. Dabei behält der Fahrer in jeder Situation einen uneingeschränkten Blick auf sein Arbeitsumfeld.

Emissionsfreie innerstädtische Baustelle

2019 ist die zero emission Familie von Wacker Neuson weiter gewachsen. So baut Wacker Neuson seine Innovationsführerschaft im Bereich der alternativen Antriebe weiter aus. Das zur Bauma erstmals vorgestellte Akku-Innenrüttlersystem von Wacker Neuson ist einer der Neuzugänge im Bereich zero emission. Durch den Akku-Umformer-Rucksack ist ein Arbeiten ohne Zuleitungskabel möglich, was für den Anwender neue Bewegungsfreiheit und hohen Bedienkomfort bei der Betonverdichtung bedeutet. Dabei bietet der leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku Energie für einen ganzen Arbeitstag. Außerdem gehören seit 2019 auch der elektrische Raddumper DW15e mit einer Nutzlast von 1,5 Tonnen sowieso die akkubetriebene Vibrationsplatte AP2650e und der Akkustampfer AS60e zum Angebot an emissionsfreien Baumaschinen und -geräten. Die Markteinführung des vollelektrischen 1,5-Tonnen-Baggers EZ17e ist derzeit in Vorbereitung – im Frühjahr 2020 wird der Bagger verfügbar sein. Mit diesem breiten Produktportfolio kann bereits jetzt eine gesamte innerstädtische Baustelle völlig frei von Abgasemissionen – und sehr geräuscharm – betrieben werden.

Messehighlight 2019: Bauma

2019 war ein spannendes Messejahr – im April fand die Bauma mit 620.000 Besuchern statt. Die Marken Kramer und Wacker Neuson stellten gemeinsam auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern aus. Vor allem die neuen Produkte aus der zero emission Serie, die im Zentrum des Messeauftritts unter dem Motto #electrifiedbauma standen, sorgten für ein elektrisierendes Erlebnis, aber auch das Riesenrad am Messestand begeisterte viele Tausende Besucher. Daneben standen digitale Themen, wie beispielsweise die Telematiklösung EquipCare, im Fokus.

Ein ereignisreiches Jahr in Deutschland

Für Kunden aus Deutschland, die sich für emissionsfreie Baugeräte interessieren, bietet Wacker Neuson die Möglichkeit des Akku-Leasings an. Kunden können den leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku, mit dem insgesamt sieben zero emission Geräte betrieben werden können, zu günstigen monatlichen Konditionen mieten. Dadurch sichern sie sich regelmäßige Updates ihres Akkus, sind immer auf dem neuesten Stand der Technik und haben kein Ausfallrisiko.

Anfang November dieses Jahres begann in Stuttgart die Testphase der Wacker Neuson OnSite Box – eine digitale Mietlösung, die eine schnelle und unkomplizierte Maschinenverfügbarkeit sicherstellt. Aus der OnSite Box können Kunden spontan Produkte von Wacker Neuson anmieten. Mittels RFID-Chip erhalten sie Zugang zur Box und können die gewünschten Baumaschinen und -geräte nach Bedarf entnehmen und wieder zurückbringen. „Mit der OnSite Box bieten wir unseren Kunden dank der verkürzten Anfahrtswege eine ideale Ergänzung zu bestehenden Wacker Neuson Niederlassungen“, erklärt Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Deutschland. „Dadurch können wir in Metropolregionen unser Niederlassungsnetz weiter verstärken.“ Die OnSite Box ist ein Beispiel dafür, wie bei der Entwicklung digitaler Lösungen der Kunde immer im Mittelpunkt steht.

Quelle: Wacker Neuson SE

Wacker Neuson EZ17 auf LECTURA Specs
Wacker Neuson DW15e auf LECTURA Specs