Filter
Zurück

Ein MB-Backenbrecherlöffel BF60.1 geht in die Luft

Ein MB-Backenbrecherlöffel BF60.1 geht in die Luft
MB Crusher Europa
Gehe zu Fotos
Ein MB-Backenbrecherlöffel BF60.1 geht in die Luft

Bildquelle: MB Crusher Press Office

Die MB-Crusher Backenbrecherlöffel sind so kompakt das sie gut transportiert werden können

Anzeige

Wenn MB Backenbrecherlöffel fliegen könnten, wäre vieles einfacher, können sie aber leider nicht. Müssen sie auch nicht, denn man kann sie auch mit einem Kleintransporter und Anhänger (bis BF80.3) problemlos von A nach B transportieren, sofern die Wege es zulassen.

Und wenn es sein muss kann der MB Backenbrecherlöffel aber auch mit dem Helikopter auf die Baustelle gebracht werden, wie in nachfolgendem Fall geschehen.

Interessant vor allem, wenn die Baustelle nur über unwegsames Gelände zu erreichen ist, bei dem Sie keine Chance haben mit großem Gerät voranzukommen und man die Bauschuttaufbereitung direkt vor Ort durchführen muss.

Wie z.B. in den bayerischen Alpen wo eine auf 1844 m gelegene Schutzhütte des DAV und Ausgangspunkt für einen Fernwanderweg, aufwendig mit Teilabriss und Sanierung umgebaut wird.

Das Abbruchmaterial müsste also entweder aufwendig im Tal entsorgt werden oder könnte als Kleingut in Form von Auffüllmaterial wiederverwendet werden.

Da die Hütte nur über einen Wanderweg zu erreichen ist, entschied man sich das Material zu brechen und wiederzuverwerten.

Der Bagger der für diese Arbeit zur Verfügung stand, war ein Raupenbagger der maximal einen BF60.1 (1650 kg) tragen konnte. Der Backenbrecherlöffel durfte allerdings auch nicht zu schwer sein, um von einem Helikopter transportiert zu werden, was etwas problematisch war, da der Transporthubschrauber für Baustoffe, Werkzeug und Handwerker nur für maximal 1200kg ausgelegt ist.

Also wurde der Backenbrecherlöffel Stück für Stück abgerüstet bis man auf die gewünschten 1200 kg kam. Die ganzen Teile wurden in einer Gitterbox mit dem benötigten Werkzeug verstaut. Somit konnte alles auf einen Autoanhänger verladen werden und ab gings Richtung Baustelle. Kein Problem solange die Straßen asphaltiert waren.

Dann kam der Hubschrauber zum Einsatz. Zuerst wurde der MB Backenbrecherlöffel BF60.1 und dann die Gitterbox samt Werkzeug an den Hubschrauber gehängt und auf den Berg zur Baustelle geflogen. Oben angekommen wurde der Backenbrecherlöffel BF60.1 wieder fachmännisch zusammengebaut und konnte mit seiner Arbeit beginnen, den Bauschutt aufzubereiten, um ihn dann als Untergrund für Forststraßen und Waldwege wiederverwenden zu können.

Heutzutage wichtiger denn je ist der Beitrag, den ein MB Crusher Backenbrecherlöffel zum Schutz der Natur leistet.

Das Recycling kann direkt vor Ort erledigt werden. Der Abtransport des Bauschutts zur Deponie entfällt und senkt somit auch noch die Transportkosten und schont Ressourcen.

MB Crusher Backenbrecherlöffel sind für jegliche Baustellengröße geeignet, die Größe des Ausgangsmaterials kann schnell und einfach eingestellt werden.

Die MB-Backenbrecherlöffel sind für Bagger, Baggerlader und Minibagger von 4 t bis 70 t verfügbar.

Quelle: MB Crusher Press Office