Filter
Zurück

Trailerantrieb für den Extra-Schub auf der NordBau 2019

Gehe zu Videos
SAF TRAK: Additional Trailer Drive at the Push of a Button

Video Quelle: SAF-HOLLAND. In YouTube [online]. Verfügbar auf: http://www.youtube.com/watch?v=li2Y-_oo0dk. Channel Name: SAF-HOLLAND - Group

SAF-HOLLAND: angetriebene Achse SAF INTRA CD TRAK für loses Gelände

Anzeige

Zusatzleistung auf Knopfdruck: Mit SAF INTRA CD TRAK bringt SAF-HOLLAND den Antrieb in den Trailer. Über einen hydraulisch angetriebenen Motor unterstützt die Achse, die Zugmaschine in schwierigem Gelände. Zusehen ist die Achse bei SAF-HOLLAND auf dem Stand F-Süd – S661 

Loser Boden und Steigungen sind für Baufahrzeuge große Herausforderungen beim Anfahren, nach dem Abkippen oder bei der Bergfahrt. Wo die Antriebsachse der Zugmaschine durchdreht und Sattelzüge steckenbleiben, ist SAF INTRA CD TRAK die rettende Lösung: Die angetriebene Trailerachse nutzt die ohnehin im Fahrzeug vorhandene hydraulische Leistung für den Extra-Schub. Sie bringt ihn direkt dorthin, wo er in schwierigem Gelände benötigt wird – in den Trailer.

 

Die SAF INTRA CD TRAK übernimmt hier die volle Achslast und überträgt das gesamte Antriebsmoment. Damit ist der integrierte Zusatzantrieb eine wirtschaftlich attraktive Alternative zu 4x4-Zugmaschinen, die teuer in Anschaffung und Betriebskosten sind. „Hydraulikmotoren sind sehr drehmomentstark, eine ideale Voraussetzung für den Anschub in unwegsamem Gelände. Je nach Systemdruck stellt unser Trailerantrieb bis zu 14.000 Newtonmeter zusätzliches Antriebsmoment bereit“, erklärt Elmar Weber, Produktmanager OE Europa bei SAF-HOLLAND.

Zusatz-Power in Serienproduktion

Je nach Einsatzgebiet ist meistens die Hinterachse von Baufahrzeugen mit dem Hilfsantrieb von SAF-HOLLAND ausgestattet. Denn auf dieser Achse lastet bei einem voll beladenen Sattelkipper besonders viel Gewicht. So kann der Trailerantrieb das gesamte Fahrzeug anschieben, um eine Steigung zu bewältigen oder auf losem Boden sicher zu fahren. Mit der SAF INTRA CD TRAK gelingt das Anfahren am Berg oder etwa nach dem Abkippen auch auf weichem Untergrund. „In der Praxis kommt unsere hydraulisch angetriebene Achse gut an, viele Fahrer und Fuhrunternehmer schätzen ihre zusätzliche Power, vor allem in unwegsamem Gelände. Durch die Serienproduktion können wir nun noch mehr Kunden unterstützen, die regelmäßig auf anspruchsvollen Verkehrswegen unterwegs sind“, freut sich Elmar Weber.

 

Für das Baugewerbe konzipiert

Von der hydraulisch angetriebenen Achse profitieren besonders Sattelkipper und Schubboden-Fahrzeuge, die onroad und offroad auf Baustellen oder Deponien unterwegs sind. Die Achse ist für spezifische Transportanforderungen im Baugewerbe konzipiert und für Trailer im 9-Tonnen-Standard-Bereich optimiert. Das System setzt sich zusammen aus dem bewährten Fahrwerksystem SAF INTRA CD mit INTEGRAL-Technologie sowie einer Steuerung, die exakt auf den integrierten Motor abgestimmt ist.

Um den Sattelzug durch loses Gelände zu schieben oder aus schlammigem Untergrund zu ziehen, aktivieren Fahrer den Hilfsantrieb einfach per Knopfdruck im Zugfahrzeug. Für die zusätzliche Leistung sorgen zwei hydraulische Radialkolbenmotoren in den Radnaben der Achse. Das Antriebssystem nutzt dafür den hydraulischen Druck, mit dem die Zugmaschine die Lademulde anhebt. Dieser Druck treibt zehn Kolben an, die nach außen gerichtet auf eine speziell geformte Lauffläche einwirken und die Nabe in Rotation versetzten.

SAF INTRA CD TRAK: Räder einzeln antreiben

Ein Ventilblock verzweigt das Hydrauliköl, sodass sie je nach Bedarf zum Kippen oder für den Antrieb verwendet werden kann. Für den Trailerantrieb steuert ein zweiter Ventilblock die Fahrtrichtung. Ein integrierter Mengenteiler übernimmt die Funktion des Differentials – praktisch, wenn eines der Räder auf zu glattem Untergrund kein Drehmoment übertragen kann.

 

Ist das System aktiviert, erkennt es die Fahrtrichtung automatisch und reagiert selbstständig: Wird das Fahrzeug abgebremst oder die maximale Geschwindigkeit von 13 km/h überschritten, schaltet sich der Freilaufmodus ein. Eine Feder zieht dabei die Kolben in den Hydraulikmotor zurück, um Schleppverluste zu minimieren. Reduziert sich die Geschwindigkeit, etwa durch mangelnde Traktion, schaltet sich der Antrieb selbst wieder zu.

Trailerantrieb mit langen Laufzeiten

Der hydraulisch angetriebene Motor der Firma POCLAIN ist langlebig und wartungsfrei, sodass die Trailerachse besonders lange Laufzeiten hat. Sie lässt sich in bereits genutzten Trailern nachrüsten und mit Zugmaschinen kombinieren, die für diesen Einsatz vorbereitet wurden. Der Einbauraum entspricht dem der Standard-Trailerachsen von SAF-HOLLAND. Verschleißteile wie Bremsbeläge und -scheiben, Luftfederbälge und Radlager sind identisch zu anderen Fahrwerken der INTRA-Reihe. „SAF INTRA CD TRAK ist eine gewinnbringende Investition, die sich im täglichen Betrieb bezahlt macht: Sie ermöglicht eine höhere Nutzlast und wird länger im Einsatz sein als so manche Zugmaschine“, sagt Elmar Weber.

Quelle: SAF-HOLLAND GmbH