26. Februar 2015, 00:00
Ein konstanter Wachstumstrend, Investitionen in leistungsstarke Produkte, Qualität und Service weltweit: Das ist der Stil von BKT.
Die indische Unternehmensgruppe BKT - Balkrishna Industries Ltd., ein Hauptakteur im globalen Off-Highway Reifenmarkt, zielt auf die 2 Milliarden-Dollarmarke im Umsatz bis 2020. Eine Herausforderung, die sich auf den positiven Wachstumstrend von 30% während der letzten fünf Jahre und einen Marktanteil von 6% in den Spezialitätensegmenten Landwirtschafts-, Bau- und Industriefahrzeuge sowie Anwendungen in den Bereichen Erdbewegung, Bergbau, Hafenumschlag, ATV und Gartenbau stützt. Das letzte Geschäftsjahr, das am 31. März 2014 endete, wurde mit einem Umsatz in Höhe von 780 Millionen US Dollar abgeschlossen. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter und verkauft über 2.300 Produkte in 130 Ländern weltweit.
Ein sicherlich realistisch einschätzbares Ziel, das sich auf ein strategisches Geschäftsmodell und kontinuierliche Investitionen in die Forschung und Entwicklung stets neuer Lösungen stützt, um den Anforderungen jedes einzelnen Segmentes gerecht zu werden. Ein weiteres Kernelement ist die intensive Kommunikationstätigkeit, in deren Mittelpunkt eine Marke mit starken und tief verwurzelten Werten steht - repräsentativ für ein dynamisches, solides und gleichzeitig modernes Unternehmen.
Mehr als 25 Jahre Unternehmensgeschichte, eine tiefgründige, organisationsweite soziale Ethik, klares Engagement in Sachen Umweltschutz und Rechte am Arbeitsplatz, eine angeborene Zukunftsorientierung – all dies macht BKT zu einem Unternehmen mit hervorragenden Wachstumsaussichten und einem allseits anerkannten, maßgeblichen und qualifizierten Bezugspunkt in einem komplexen und äußerst wettbewerbsfähigen Markt .
Nach der Inbetriebnahme der ersten Produktionsanlage für Konventionalreifen im Jahre 1987 in Aurangabad, Westindien, folgte im Jahre 1995 die Produktion von Off-Highway Reifen bis zur Errichtung einer zweiten Produktionsanlage in Bhiwadi 2002. Im Jahre 2003 startete die Produktion von Reifen für die Segmente ATV, Gartenbau und Erdbewegung, während 2004 die Agrimax Radialreifen lanciert wurden. Im gleichen Jahr startete die Produktion von Reifenformen in Dombivali, 2006 wurde die dritte Produktionsanlage in Chopanki eingeweiht.
Die letzte, bemerkenswerte Produktionsanlage in Bhuj ist ein wahrer Meilenstein für BKT. Mit Anlagen auf dem neuesten Stand der Technik und einer Ausdehnung über 300 Acres ist eine Produktion von 120.000 Tonnen pro Jahr beabsichtigt.
Bhuj ist auch ein brillantes Beispiel einer “sozialen Fabrik” mit einer housing colony für die Angestellten und ihre Familien, die innerhalb der Gemeinschaft wohnen. Dort wurden auch ein Krankenhaus, eine Feuerwehr, ein großes Sportcenter und eine Schule gebaut. Dies bestätigt die perfekte Harmonie des Unternehmens, dessen Arbeitsethik und Lebensphilosophie, welche die Menschen und deren Wohlbefinden respektiert, im Einklang stehen.
Alle Produktionsanlagen ebenso wie die Planungs- und Entwicklungsprozesse der Reifen haben das Qualitätszertifikat ISO 9001: 2000 erhalten. BKT beachtet ferner die strengsten internationalen Standards in Bezug auf Produktionsparameter und Qualitätskontrolle in Übereinstimmung mit den Umweltvorschriften sowie der Europäischen “REACH”-Richtlinie.
Das Unternehmen ist dementsprechend auch gemäß ISO 14001:2004 für sein internationales Umweltmanagementsystem zertifiziert - ein Engagement, das sich auch in der Installation von Windanlagen zeigt, welche es dem Unternehmen ermöglichen, saubere und erneuerbare Energie selbst zu erzeugen.
Quelle: BKT Europe