30. April 2019, 09:00
Die ersten PALFINGER Produkte mit alternativen Antriebssystemen auf der bauma 2019.
PALFINGER ist sich seiner ökologischen Verantwortung bewusst und bietet bereits seit längerem alternative Antriebssysteme (z.B. elektrisch, hybrid) an. PALFINGERs nachhaltige Produkte zeichnen sich nicht nur durch die Maximierung der Sicherheit beim Produkteinsatz aus, sondern auch durch die Minimierung von Energieverbrauch, Kosten und Emissionen. Nun stellt PALFINGER mit der ersten elektrischen Hubarbeitsbühne P 370 KS E und dem Konzeptkran PK 18502 SH mit elektrischem Antrieb zwei weitere Innovationen in diesem Bereich vor.
P 370 KS E – die erste elektrische Hubarbeitsbühne von PALFINGER
Im Zuge der IAA 18 hat PALFINGER mit der P 370 KS E seine erste elektrisch betriebene Hubarbeitsbühne vorgestellt. Die Bühne der Premium Klasse besticht durch leises, effizientes und emissionsfreies Arbeiten und ist damit besonders für Nacht- und Indoor-Einsätze – wie die Wartung von Brücken, die Arbeit in Tunnels und in Gebäuden oder für Spezialaufgaben in Stadtzentren und auf Großbaustellen – geeignet.
Das intelligente Energiemanagementsystem, das Komponenten wie die Elektromotoren mit Hydraulikpumpen und das integrierte Batterieladesystem perfekt zusammenspielen lässt, bildet das Herz dieser richtungweisenden Hubarbeitsbühne. Gleichzeitig garantiert die Verbindung des elektrischen mit einem dieselbetriebenen Antriebssystem die Leistung und Lebensdauer einer dieselbetriebenen Maschine zu geringen Betriebskosten. Im Vergleich zu einer rein dieselbetriebenen Hubarbeitsbühne zeichnet sich die P 370 KS E durch erhebliche Kraftstoffeinsparungen, geringere Geräuschentwicklung und weniger Kohlenstoffemissionen aus.
Je nach Nutzungsverhalten kann die P 370 KS E dank optimaler Leistungsanpassung einen kompletten Arbeitstag im elektrischen Betrieb eingesetzt werden. Eine externe Stromversorgung sorgt in den Stand- und Pausenzeiten für eine optimale Aufladung vor Ort. Das intelligente Ladesystem mit integrierter Schnellladefunktion verkürzt die Ladezeit um 25 Prozent. Bereits nach einer Stunde Ladezeit kann die Bühne wieder bis zu eineinhalb Stunden elektrisch betrieben werden (abhängig vom Nutzungsverhalten).
Neben ihrer Leistungsstärke überzeugt die P 370 KS E durch ihre Flexibilität. Bei einer maximalen Korblast von 500 Kilogramm sind Arbeitshöhen bis 37 Meter und seitliche Reichweiten bis 31,5 Meter möglich. Gleichzeitig bleibt sie mit einer Fahrzeuglänge von nur 8,35 Metern und dem patentierten Kurbelschwenktisch kompakt und wendig. Vorteile, die sie zu einem echten Allrounder für das Arbeiten in der Höhe machen.
PK 18502 SH – Konzeptkran mit elektrischem Antrieb
Neben den elektrischen Hubarbeitsbühnen wird auf der bauma 2019 das Thema Elektrifizierung auch für den Kranbereich weitergedacht und exemplarisch am PK 18502 SH vorgestellt. Der ausgestellte PK 18502 SH kann im Plug-in-Elektroantrieb betrieben werden, aber auch völlig autonom mit einem Akku-Pack, das wiederum wahlweise direkt über das Stromnetz oder über einen Generator gespeist werden kann. Durch die Ladeoption mit Generator kann der Akku auch während der Fahrt oder bei laufendem LKW-Motor aufgeladen werden. Damit wird in jeder Situation ein ganztägiger Kranbetrieb (wie beim konventionellen Kranaufbau) gewährleistet.
Der geräuscharme und emissionsfreie Kranbetrieb ist besonders bei Arbeiten in städtischen Ballungsräumen, bei Nacht oder in Innenbereichen von Gebäuden entscheidend, wo jede Art von Belästigung auf ein Minimum zu reduzieren ist. Durch seine modulare und kompakte Bauweise kann das Konzept für verschiedene LKW-Typen und Krangrößen ein- und umgesetzt werden. Dabei gewährt die Positionierung des Akkus im Hilfsrahmen höchste Sicherheit.
Die Servicierbarkeit dieser elektrifizierten Kranmodelle wird in jeder PALFINGER Werkstatt gegeben sein.
Quelle: PALFINGER AG