29. Oktober 2015, 08:00
Leistungsfähiges Generatormodul ZF-TERRA+ in ZF-TERRAMATIC-Getriebe integriert
Die integrierte Generatorlösung: ZF-TERRA+
Das System ZF-TERRA+ (Bild 17) besteht aus einer leistungsfähigen elektrischen Maschine, die in das Getriebegehäuse integriert ist. Es kann als Stromquelle für elektrische Verbraucher genutzt werden. Durch den bedarfsgerechten Betrieb von elektrifizierten Nebenaggregaten können beim Traktor Verbrauchsvorteile von rund fünf Prozent erzielt werden, bei gleichzeitiger Verbesserung der CO2-Emissionen und der Arbeits- bzw. Zugleistung. ZF-TERRA+ kann eine elektrische Dauerleistung von 60 kW bereitstellen.
Wird ZF-TERRA+ für den Betrieb von elektrischen Antrieben auf dem Anbaugerät genutzt, kann im Vergleich zu konventionellen, z.B. hydraulischen Antrieben eine deutliche Verbesserungen der Zugleistung und des Verbrauchs einsatzabhängig von fünf bis zehn Prozent erzielt werden. Zudem bringt die flexible räumliche Anordnung Vorteile beim Geräteaufbau.
Wird ZF-TERRA+ mit einem Energiespeicher, z.B. einer Hybridbatterie ergänzt, entsteht ein leistungsstarker, paralleler Mildhybrid. Dies ermöglicht zusätzliche Hybridfunktionen wie Start/Stopp mit Betrieb von elektrifizierten Nebenaggregaten, kurzzeitige Motorentlastung (Kurzzeit-Boost) und Motorberuhigung. Die Erweiterung des Generators zu einem Hybridsystem ermöglicht in Kombination mit einem intelligenten Energiemanagement weitere Verbesserungen in Sachen Verbrauch, Emissionen und Arbeitsleistung.
ZF-TERRA+ ist in das Getriebe integriert und kann je nach Applikation sogar bauraumneutral dargestellt werden. Durch die Integration in das Getriebe kann es für erweiterte Funktionalitäten (Vollhybridsystem) genutzt werden. So wird zum Beispiel eine einfache Integration einer Trennkupplung zur Abkoppelung des Verbrennungsmotors oder eine Integration eines Planetensatzes für eine Leistungssteigerung möglich.
Für Landmaschinenhersteller kann ZF zukünftig komplette Elektrifizierungssysteme aus einer Hand liefern. Dazu zählt neben den einzelnen Komponenten auch das Energiemanagement. Dabei wird das Zusammenspiel von Generator, Verbrennungsmotor und elektrischen Nebenantrieben so abgestimmt, dass Fahrzustände mit geringem Wirkungsgrad und hohen Emissionen vermieden werden. Die optimale Abstimmung von Getriebe- und Energiemanagement, wie ZF sie bietet, ist eine Schlüsselkompetenz im Markt für elektrifizierte Antriebsstränge. Sie hat direkten Einfluss auf das tatsächliche Einsparpotenzial und die Wirtschaftlichkeit. ZF greift dabei auf langjährige Erfahrung im Fahrzeugmanagement bei Traktoren sowie bei Nkw- und Pkw-Hybrid-Projekten zurück.
Quelle: ZF Friedrichshafen AG