Filter
Zurück

Elektrobodenbahn mit berührungsloser Strom- und Datenübertragung von Eisenmann

Der Anlagenbauspezialist Eisenmann stellt auf der LogiMAT 2015 in Stuttgart eine Zweischienenbodenbahn mit berührungsloser Energie- und Datenübertragung vor. Die Alternative zur konventionellen Strom- und Datenübertragung mit Schleifleitungen kommt in besonderen Anwendungsfällen zum Einsatz, wo Funkenbildung und Abrieb unerwünscht sind. Auf Kundenwunsch rüstet Eisenmann auch Elektrohängebahnen mit dieser wartungsarmen Systemvariante aus. 

Für einen chinesischen Tabakproduzenten hat Eisenmann, nach Anforderung des Kunden, seine Zweischienenbodenbahn mit dem berührungslosen Antriebs- und Datenübermittlungskonzept ausgestattet. Da bei der Tabakverarbeitung mitunter explosive Stoffgemische entstehen, bestand die Anforderung darin, Funkenbildung zuverlässig auszuschließen. Bei der berührungslosen Strom- und Datenübertragung gibt es weder mechanischen Abrieb, noch werden galvanische Kontaktflächen genutzt. Zum Einsatz kommt das System, das – wie alle Elektrobahnen von Eisenmann – sehr geräuscharm ist, nicht nur in explosionsgefährdeten Bereichen, sondern auch in der Pharmabranche, im Reinraum sowie in Kühlräumen. 

Zweischienenbodenbahnen von Eisenmann sind eine geeignete Alternative zu Stetigförderern und daher in den verschiedensten Branchen zuhause. Die Fahrzeuge beschleunigen mit 0,8 Meter pro Sekunde, sind bis zu drei Meter pro Sekunde schnell und transportieren Lasten bis zu 1,5 Tonnen. Die Fahrwerke verfügen über ihre eigene Steuerung, bewegen sich vollautomatisch auf dem Schienensystem und erledigen ihre Aufträge in Eigenregie. Die intelligente Abstandsreglung stellt einen dynamischen Materialfluss mit einer Ein- und Auslagerleistung in Hochregallager von mehr als 450 Paletten pro Stunde sicher. 

Ob Rollenbahnen, Tragkettenförderer oder passive Lastaufnahme: Zweischienenbodenbahnen von Eisenmann sind je nach Anforderung mit den unterschiedlichsten Lastaufnahmemitteln ausrüstbar. Die besonders flache Bauweise erlaubt einen sehr niedrigen Lastübergangspunkt von minimal 500 Millimetern. Das robuste Schienensystem beansprucht nur wenig Platz bei geringer Flächenbelastung. Mit über 60 Jahren Erfahrung im industriellen Anlagenbau realisiert Eisenmann kundenspezifische Lösungen mit Elektrobahnsystemen für jede Materialflussaufgabe. Die Anforderung entscheidet, ob dabei konventionelle oder berührungslose Antriebs- und Übertragungslösungen zum Einsatz kommen.