Filter
Zurück

Engcon modernisiert seine Stein- und Sortiergreifer der SK-Reihe

Angepasst an die Anforderungen von Tiltrotatoren und Bagger der neuen Generation

Anzeige

Engcon, der weltweit führende Hersteller von Tiltrotatoren, modernisiert und modifiziert seine Stein- und Sortiergreifer der SK-Reihe und passt sie an die neue Generation von Tiltrotatoren und Bagger an.

Fünfzehn Jahre sind vergangen, seit Engcon die Stein- und Sortiergreifer der Reihe SK auf den Markt gebracht hat. In dieser Zeit sind die SK-Greifer zu einem unverzichtbaren Helfer geworden, um einen Bagger flexibler und produktiver einsetzen zu können. Inzwischen sind sowohl Tiltrotatoren als auch Bagger wesentlich leistungsfähiger als frühere Modelle. Auf diese Entwicklung reagiert Engcon und passt seine Stein- und Sortiergreifer an die heutigen Anforderungen an, in dem die SK-Greifer modernisiert und modifiziert und so noch leistungsfähiger werden.

„Neben der erhöhten Greifkraft variieren wir auch die Geometrie und stellen so sicher, dass unsere SK-Greifer in dieser höherwertigen Konfiguration bestens zu den neuen Tiltrotatoren und Baggern passen und so die heutzutage an ein Anbauwerkzeug gestellten Ansprüche erfüllen“, sagt Johan Johansson, Konstrukteur bei Engcon.

So liegen künftig die Greifarme näher beieinander und können so kleinere Teile aufnehmen. Zudem sind die neuen SK-Greifer standardmäßig für den Einbau von Seitenplatten vorbereitet, so Johan Johansson weiter. Damit sei der Umbau vom Stein- zum Sortiergreifer schnell und einfach möglich.

Wie bisher ist die Halterung verschraubt und für den Anschluss an Engcons automatische Hydraulikkupplung EC-Oil vorbereitet. Alle Verbindungen verfügen über Spreizmuffen, um das Spiel zu minimieren. Die neuen Stein- und Sortiergreifer haben geschraubte Schneidmesser für einen unkomplizierten Austausch und sind für den Einbau von Baggerzähnen vorgerüstet. Die neue SK-Reihe wird in sechs verschiedenen Größen für Bagger von 1,5 bis 33 t erhältlich sein.

Das erste Modell der neuen Greifer-Reihe auf dem Markt wird der SG12 sein. Er hat eine Greiferfläche von 0,34 m² und ist für Bagger der Klasse 6 bis 12 t geeignet. Die Produktion soll im Sommer 2019 beginnen, aber bereits auf der Bauma im April werden Greifer aus der neuen SK-Reihe von Engcon zu sehen sein.

Quelle: engcon Group