Filter
Zurück

Entsorgen wird leichter - Fliegl optimiert seinen Schlittenanhänger

Weniger Eigengewicht, mehr Stabilität und ein Zugewinn an Funktionalität - mit diesen Pluspunkten präsentiert sich Fliegls überarbeiteter Drehschemel-Schlittenanhänger. Der modifizierte Entsorgungsprofi ist jetzt schon ab einem Leergewicht von gut 3 Tonnen erhältlich und erreicht eine Nutzlast von ca. 15000 Kilogramm.

Anzeige

Mit seinem verstellbaren Containeranschlag ist er flexibel und eignet sich für Abrollbehälter mit Außenrolle in verschiedenen Längen. Der Behälter wird von hinten auf den Schlitten gesetzt und bis an die entsprechende Position nach vorne geschoben.

Sein geringes Eigengewicht verdankt der neue Schlittenanhänger der Fliegl Leichtbauweise: Beim Chassisbau wird spezieller Stahl verwendet, außerdem kommt ein gelochter und damit gewichtsreduzierter Rahmen zum Einsatz - mit Prägung nach innen. Diese Konstruktion gewährleistet Fliegls gewohnt hohe Ansprüche an Stabilität und Belastbarkeit.

Komplett neu ist das robuste Schlittensystem, das in seiner Bedienung jetzt noch einfacher und praktischer ist. Das Be- und Entladen mit Containern funktioniert unkompliziert und reibungslos. Für bestmögliche Transportsicherheit sorgen zwei Paar Verriegelungshaken, die in den Boden des Anhängers eingelassen sind. Über eine pneumatische Steuerung umschließen sie den Behälter seitlich und fixieren ihn sicher auf der Ladefläche.

Optional kann der Schlittenanhänger mit einem abschließbaren Kunststoff-Werkzeugkasten mit Schublade und Einlegeboden sowie Fliegls neuem Ersatzradhalter ausgestattet werden, der im Vergleich zu seinem Vorgänger 48 Kilogramm Gewicht einspart.

Neben dem Kombianhänger und dem Schubbodenauflieger ist der Schlittenanhänger der dritte Entsorgungsprofi im Fliegl Nutzfahrzeugprogramm - durchdacht in der Konstruktion, stabil und funktionell in der Ausführung.

Quelle: Fliegl