Filter
Zurück

Erfahrungen austauschen, praktisches Wissen teilen – Bauwirtschaft im direkten Dialog

Handwerkscamp
Handwerkscamp Europa
Gehe zu Fotos
Handwerkscamp

Bildquelle: BEYONDBRICKS Media UG; Handwerkscamp

In so bewegten Zeiten, wie sie seit dem Ende der Pandemie herrschen, ist es besonders wichtig, nicht nur allein Probleme anzugehen. Mehr denn je kommt es heute darauf an, sich mit anderen auszutauschen. Was ist da besser geeignet als ein Treffen der Praktiker aus der Branche, die in einem direkten Dialog die aktuellsten Entwicklungen diskutieren? Das Handwerkscamp 2023 am 04. / 05.11. in Fulda bietet so einen Treffpunk, um sich unter Gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Anzeige

Was bewegt die Branche? Die Themen sind so vielfältig wie auch gleichzeitig fordernd. Ob es der voranschreitenden Wandel in den betrieblichen Abläufen oder das Aufkommen neuer Geschäftsmodelle ist. Neue Herausforderungen bestehen überall, von der Verwendung und dem Nachweis von Baustoffen bis hin zu den politischen Vorgaben mit all ihren Besonderheiten. Zusätzlich schwebt über allem die immer noch sehr fordernde Einführung sowie Umsetzung digitaler Prozesse. Wie kann man sie lösen, und wie verliert man nicht den Anschluss? Hier lädt das Handwerkscamp zum Mitdenken und -diskutieren ein.

Ein Barcamp bietet eine ganz besondere Erfahrung

Wie schon in den Vorjahren findet das Handwerkscamp in Form eines Barcamps, einer sogenannten „Un“konferenz statt. Im Gegensatz zu einer klassischen Konferenz steht das Programm im Vorfeld eines Barcamps nicht fest. Erst durch die Beiträge der Teilnehmer gestaltet sich der Tagesablauf. Die Teilnehmer werden also nicht nur passiv „berieselt“, sondern sind selbst aktiv. Hier erzählt der Maurer, wie er mit Social Media neue Mitarbeiter gefunden hat. Der Dachdecker berichtet über seine Drohne, mit der er die Dächer inspiziert und dabei erheblich Kosten einspart. Und der Bauunternehmer teilt seine ersten Erfahrungen mit BIM. Jeder kann seine eigenen Themen einbringen, Diskussionen anregen, Fragen stellen, Workshops durchführen oder in eigenen „Sessions“ sein Wissen sowie seine Erfahrungen weitergeben und trotzdem durch die Teilnahme an anderen „Sessions“ viel für sich selbst mittnehmen. Dadurch ergibt sich bei einem Barcamp eine unglaubliche Energie, von der alle Teilnehmer profitieren, und es entsteht ein spannendes, abwechslungsreiches und praxisorientiertes Programm. Die Pausen und das Abendprogramms bieten zusätzlich die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen.

Handwerkscamp<br>BILDQUELLE: BEYONDBRICKS Media UG; Handwerkscamp

Quelle: BEYONDBRICKS Media UG; Handwerkscamp