Filter
Zurück

ERGOPOWER für Dieselstapler

Im Bereich der Dieselstapler präsentiert ZF mit der Getriebeserie ERGOPOWER WG 131 - 311 und dem Drehmomentwandlern in der Klasse WK 300 bis WK 400 eine auf die jeweiligen Kundenwünsche abgestimmte Lösung. Diese Getriebe bieten ein effizientes, einfaches Handling und eine geräuschoptimierte, hohe Schaltqualität bei kundenorientierter Servicefreundlichkeit.

Anzeige

Die ZF-ERGOPOWER-Getriebe WG 131 - WG 311 sowie das neue Powershift-Getriebe WG 94 wurden speziell für den vielfältigen Einsatz in Staplern mit Verbrennungs-motoren entwickelt. Durch die gute Abstimmung von Getriebe-Hardware und elektronischer Steuerung ermöglichen die ZF-ERGOPOWER- und Powershift-Getriebe im Betrieb weiche Schaltübergänge – ein in der Anwendungspraxis von Staplern entscheidendes Kriterium. Ein besonders benutzerfreundliches Merkmal der kompakten, neuen ZF-Staplergetriebe: Das elektro-nische Inchen, eine „Kriechfunktion“, die es dem Staplerfahrer erleichtert, Lasten punktgenau zu positionieren.

Stapler mit Verbrennungsmotor sind wahre „Alleskönner“: Sie müssen, etwa im Outdoor-Einsatz, tonnenschwere Lasten rasch über längere Strecken transportieren können, sie müssen aber auch in der Lage sein, ihre Ladung auf engstem Raum präzise und schnell zu rangieren und abzustellen. Diese Funktionsvielfalt stellt höchste Anforderungen an den Antriebsstrang, insbesondere an das Staplergetriebe: Es muss für starke Motoren mit hohem Eingangsdrehmoment ausgelegt sein, seine Schaltungen müssen unter Volllast, ohne Zugkraft-unterbrechung und „Ruckeln“ erfolgen. Viel Platz dürfen die Getriebe aber nicht beanspruchen, denn die Stapler-Hersteller, die ihre Produkte klein und wendig halten wollen, geizen mit Bauraum. Die ZF bietet mit ERGOPOWER- und Powershiftgetrieben eine ganze Baureihe von Staplergetrieben, die diese hohe Funktions-vielfalt haben: Die Getriebe der speziell für Stapler mit Verbrennungsmotoren konzipierten Baureihen verfügen neben hoher Flexibilität und kompakter Bauweise auch über eine hoch entwickelte elektro-hydraulische Steuerung, sie lassen sich daher komfortabel bedienen und haben eine feine Gangabstufung. Stapler-Hersteller und -Nutzer schätzen zudem die geringen Betriebskosten sowie die kundenorientierte Servicefreundlichkeit der ZF-Staplergetriebe „Made in Passau“.

Die ZF-ERGOPOWER-Baureihe umfasst eine breite Spanne von Eingangsdrehmomenten (von 950 Nm beim WG 131 bis 2.750 Nm beim WG 311, bzw. 750 Nm beim WG 94). Sie verfügen über insgesamt zwei bis sechs Vorwärts- und bis zu drei Rückwärtsgängen, die manuell oder automatisch und ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet werden können.

ZF Efficiency Package

Für verbesserte Effizienz und Produktivität bietet ZF zusätzlich zu den 4- und 5-Gang Standardgetrieben eine 5- oder sogar 6-Gang Version an. ZF legt den Fokus auf Direct Drive um somit Kraftstoffverbrauch, Zugkraft, Geschwindigkeit und Produktivität zu verbessern. Unter den meisten Fahrbedingungen ist der Direct Drive Modus aktiv. Die Wandlerdurchkupplung wird nur dann automatisch geöffnet, wenn wirklich benötigt. Eine Fehlbedienung durch den Benutzer ist somit ausgeschlossen.

Ebenfalls bei Getrieben der ZF-ERGOPOWER- und Powershift- Baureihe verfügbar: Das elektronische Inchen. Mit Betätigen eines Inch- oder Bremspedals kann der Stapler-Fahrer im Betrieb die Fahrgeschwindigkeit reduzieren und damit ohne eigenes Kuppeln oder Schalten in einem „Kriechgang“ rangieren, mit dem sich Lasten feinfühlig und millimetergenau positionieren lassen.

Möglich wird die Funktionserweiterung des elektronischen Inchen durch die ebenfalls von ZF gelieferte elektro-hydraulische Steuerung ZF-ERGOCONTROL, die die Funktionen von Motor, Wandler und Getriebe ideal aufeinander abstimmt. Die Can-Bus-fähige Getriebesteuereinheit hat eine Diagnoseschnittstelle, die Service und Wartung erleichtert. Die Steuerungssoftware lässt sich nicht nur fahrzeugspezifisch, sondern auch je nach Anwendung programmieren, wodurch das gesamte Getriebepaket noch anwenderfreundlicher wird.

ZF-ERGOPOWER-Getriebe sind ein Ergebnis der Integration von Getriebe, elektronischer Steuerung und Schaltung. Sie verdeutlichen die Kompetenz von ZF als Systemanbieter.

Quelle: ZF Friedrichshafen AG