Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell vom 25.08. – 28.08. 2014 in Frankfurt am Main

PREMIERE am Messestandort Frankfurt: jobfit.aktuell Praxisforum widmet sich gezielt allen Belangen des erfolgreichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements – mit eigenem Messebereich und großer Vortragsbühne

Karlsruhe/ Wiesbaden. Neue Technologien und die Globalisierung verändern unsere Arbeitsstrukturen und Prozesse kontinuierlich und immer schneller. Für Beschäftigte bringt das immer neue Belastungen und Beanspruchungen mit sich.

Nie zuvor stand die Gesundheit der Angestellten so im Blickpunkt wie heute. Der demographische Wandel und daraus resultierende Fachkräftemangel haben Unternehmer – insbesondere Mittelständler - nachdenklich gemacht. Der Wille zum Umdenken ist bei den Verantwortlichen vorhanden. Oft fehlen jedoch Know-how, Zeit und Personal, um die richtigen Schritte einzuleiten.

Das neue Forum jobfit.aktuell, das 2014 im Rahmen der Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell Premiere feiert, widmet sich mit eigenem Praxisforum und angegliedertem eigenem Messebereich allen Facetten und Fragen rund um ein erfolgreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Das Angebot will vor allem den Mittelstand ansprechen und zeigt Lösungswege für ein wirkungsvolles und attraktives Employer Branding auf. In einer der modernsten und schönsten Messehallen Europas, der Messehalle 3 des Frankfurter Messegeländes, bildet das Messemodul jobfit.aktuell eine hochwertig gestaltete Themeninsel mit eigener Vortragsbühne. Hier bietet jobfit.aktuell seinen Besuchern eine Vielzahl an Fachvorträgen, Praxis- und Anwenderberichten, Produktpräsentationen, interaktiven Aktionen, Interviews und Podiumsdiskussionen rund um das wichtige Thema Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung.

Das Forum jobfit.aktuell wird 2014 der Treffpunkt für Experten und Anbieter von Dienstleistungen oder Konzepten für betriebliche Gesundheitsförderung, u. a. Arbeitsmediziner, Arbeits- und Betriebspsychologen, Berater, Trainer, Betriebliche Gesundheitsmanager, Betriebsärzte, Betriebs- und Personalräte, Gesundheitsbeauftragte, Geschäftsführer, Mitarbeiter aus Ministerien, Einrichtungen und Verbänden, Personalverantwortliche, selbständige Unternehmer oder Suchtbeauftragte. Parallel dazu werden sich die Themenbereiche der Messe im neuen Webportal „www.jobfit.-aktuell.de“ medial widerspiegeln. Das neue Portal befindet sich derzeit im Aufbau.

Die Arbeitsschutz Aktuell – das Präventionsforum findet alle zwei Jahre an wechselnden Standorten statt und weist im langjährigen Durchschnitt weit mehr als 1.000 Kongressteilnehmer und etwa 10.000 Messebesucher aus. Partner aus Institutionen und Wirtschaft werden in den jeweiligen Regionen in die thematische Ausrichtung aktiv einbezogen. Die Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI) e.V. ist ideeller Träger der Fachmesse sowie des Kongresses der 2014 unter dem Motto "Wandel der Arbeitswelt - sicher und gesund gestalten" steht.

Die FASI e.V. besteht aus den Mitgliedsorganisationen Verband Deutscher Sicherheitsingenieure (VDSI), Verein Deutscher Revisions-Ingenieure (VDRI) und Verein Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter (VDGAB).

Veranstaltet wird Kongress und Fachmesse von der HINTE GmbH und der Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI e.V.)

Die Arbeitsschutz Aktuell findet 2014 in enger inhaltlicher und räumlicher Verbindung mit dem XX. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit: Globales Forum Prävention statt. Zu der weltweit größten Branchenveranstaltung für Arbeitsschutz werden über 4000 Fachbesucher aus aller Welt erwartet.

XX. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit: 24. bis 27. August 2014
Fachkongress Arbeitsschutz Aktuell – das Präventionsforum: 27. bis 29. August 2014
Fachmesse Arbeitsschutz Aktuell: 25. bis 28. August 2014

Pressekontakt: HINTE GmbH, Denise Wenzel, Fon: +49 (0)721/9 31 33-730,