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Fahrerkomfort und Ergonomie in Komatsu-Maschinen

Der Fahrer ist neben der Maschine der wichtigste Produktionsfaktor. Aus diesem Grund legt Komatsu besonderen Wert auf den Komfort und die Sicherheit im Bereich und Umfeld der Fahrerkabine.

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Schon mit der derzeitigen Maschinengeneration der Mobil- und Kettenbagger hat Komatsu bewiesen, dass Fahrerkabinen auch bequem und komfortabel sein können. Die nach ROPS Zertifizierung hergestellte „Safe SpaceCab“ mit ISO 12117-2:2008 hergestellte Fahrerkabine ist mit einem beheizbaren Fahrersitz ausgestattet. Die serienmäßig eingebaute Klimaanlage sorgt bei warmen Tagen für genügend Kühlung und die reichlich vorhandenen Ablage- und Staufächer bieten dem Fahrer Stauraum für bis zu zwei 1,5 Liter Getränkeflaschen und viel Platz für Zubehör.

Der Trend zu einer bequemen und komfortablen Arbeitsumgebung wurde dann auch bei der neuen DASH-10 Kettenbaggerserie umgesetzt. Ab dieser Maschinenserie wurde z.B. der Fahrersitz mit der Steuerkonsole integriert und zu einer Bedieneinheiten zusammengestellt. Dadurch kann der Fahrer jetzt seine Arbeitsposition individuell auf seine Bedürfnisse einstellen.

Mittels des eingebauten Audionaschlusses für das Radio und mit den zusätzlichen 12V und 24V Steckdosen können auch eigene Musik-Abspielgeräte, Telefone und Funkgeräte problemlos angeschlossen werden. Dank modernster Baustoffe ist es gelungen den Lautstärkepegel in der Kabine auf nur 71db(A) zu senken. Das entspricht einem Durchschnittswert wie er in gehobenen Mittelklassewagen Standard ist. Der im unteren Sitzbereich positionierte zusätzliche Motor-Notausschalter ist im Notfall auch von außerhalb der Maschine leicht erreichbar und sorgt somit für zusätzliche Sicherheit. Gleichzeitig bieten die gesamten, ergonomisch gestalteten Bedienelemente und Schalterpositionierungen eine intuitive, bedienerfreundliche Arbeitsumgebung die ermüdungsfreies Arbeiten gewährleistet.

Der neue, hochauflösende, große 10“ Farbmonitor im direkten Sichtbereich zeigt alle wichtigen Betriebsinformationen an. Einfachste Bedienung und Einstellung nach Bedürfnissen des Fahrers sind möglich. Es lassen sich mehrere Geräteeinstellung speichern und die Anzeige kann in 24 verschiedenen Sprachen eingegeben werden. Bis zu zwei Außenkameras, die den rückwärtigen und schwer einsehbaren Seitenbereich abdecken, können ebenso auf diesem Monitor dargestellt werden – auf Wunsch im sogenannten Split-Modus über einen zweigeteilten Monitor. Das erhöht die Arbeitsicherheit im Umfeld der Maschine.

Auch der auf der Intermat in Paris präsentierte neue WA380-7 Radlader von Komatsu zeigt wieder viele Innovationen und Detaillösungen, die dem Fahrer und der Umwelt zugute kommen. Bei einem Gewicht von ca. 18.100 kg bietet der WA380-7 eine verbesserte Leistung, einen geringeren Kraftstoffverbrauch, mehr Fahrerkomfort und eine weiter verbesserte Wartungsfreundlichkeit, um die Produktivität bei gleichzeitiger Verringerung der Betriebskosten zu maximieren.

Ausgestattet mit einem nach Abgasstufe EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 arbeitenden Komatsu Motor SAA6D107E-2 Motor hat Komatsu seine führende Rolle in den Bereichen Technologie und Innovation genutzt, um einen umweltfreundlichen Motor zu entwickeln, der die Leistung erhöht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um etwa 10% im Vergleich zum Vorgängermodell WA380-6 vermindert.

Der WA380-7 ist außerdem mit der Komatsu SmartLoader Logic ausgestattet, mit der das optimale Motordrehmoment sichergestellt wird. Die Komatsu SmartLoader Logic hilft, Kraftstoff zu sparen, indem das Motordrehmoment automatisch verringert wird, wenn der Lader nicht schwer arbeitet, zum Beispiel beim Fahren mit leerer Schaufel. Die Komatsu SmartLoader Logic funktioniert, wodurch Kraftstoff gespart wird, ohne die Produktion zu verringern.

Im Zuge der Harmonisierung und mit Blick auf den Fahrer-Arbeitsplatz werden auch in der neuen ab Herbst im deutschen Markt verfügbaren neuen Radladergeneration die hochauflösenden 7-Zoll-LCD-Monitorsystem verbaut. Über das Monitorpanel lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen: z.B. für den Lüfter mit automatischer Umkehrfunktion; Betriebsdaten überwachen, wie z.B. den Kraftstoffverbrauch; den Zustand des KDPF einsehen und die verbleibende Betriebsstundenzahl bis zur nächsten erforderlichen Wartung ablesen. Auf dem Monitorpanel wird ebenso die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer wertvolle Hilfestellung für den kraftstoffsparenden Betrieb der Maschine bietet. Das hochauflösende Farbbild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird auf der rechten Seite der Konsole angezeigt.

Zusammengefasst ist es Komatsu wieder einmal gelungen, auch im Detailberiech für wichtige Punkte eine nahezu perfekte Lösung zu präsentieren.

Quelle: Komatsu