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Fassi "Driving Innovation" für Sicherheit und vollständige Steuerung

Fassi Gru arbeitet zukunftsorientiert an digitaler Innovation und Mechatronik zur Einführung von neuen Anwendungen und Technologien zur Unterstützung der Arbeit des Menschen.

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Bei einem Treffen mit der Branchenpresse erläuterte Rossano Ceresoli, Technischer Direktor von Fassi R & D, die Konstruktionsphilosophie, die die Entwicklungs- und Forschungsarbeit bei Fassi vorantreibt: "Innovationen können auf verschiedene Weise laufen. Von neuen Stählen, der Entwicklung innovativer hydraulischer Steuerungen oder der Verfeinerung der Sensoren, die sie steuern. All dies wird mechatronische Entwicklung genannt. Aber die eigentliche Revolution besteht darin, den Blickwinkel verändert zu haben. Ein Kran ist nicht mehr nur ein Arbeitswerkzeug, sondern eine Erweiterung des Willens und der Wahrnehmung des Benutzers. Ein innovatives Konzept, bei dem der Bediener zum Mittelpunkt unserer Konstruktionsarbeit wird, führt zur Entwicklung von immer intuitiveren Mensch-Maschine-Schnittstellen und –Systemen. Sie ermöglichen es dem Bediener mit der Maschine zu kommunizieren, um Risiken zu minimieren sowie Kontrolle und ständige Rückmeldung über die Betriebszustände zu bekommen.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung dieses Gesichtspunktes ist die Montagearbeit auf einer Dachbaustelle. Der Kranfahrer befindet sich am Einbauort, weit weg vom Kran und Lkw, denn seine Anwesenheit ist an der Einbaustelle erforderlich, um den sicheren Einbau beispielsweise von Elementen vorzunehmen. Er kann das in aller Sicherheit tun, da alle von Fassi Gru entwickelten Systeme die volle Kontrolle über den Kran und das Fahrzeug gewährleisten, auch wenn der Bediener sich nicht in unmittelbarer Nähe am Fahrzeug/Kranes befinden. Dies ist nur ein Beispiel dafür, was es für Fassi bedeutet, Arbeitsprobleme auf andere und innovative Weise anzugehen. Der Kranbediener steht für uns stets im Mittelpunkt unserer Arbeit. Er kann sicher sein, dass wir ihn mit leistungsfähigen elektronischen Steuerungen unterstützen und bleibt bei der Verwendung des Kranes auf "alte Weise" damit verbunden.“

Hier eine kurze Darstellung einiger von Fassi selbstentwickelten Ausrüstungen, die per Fernbedienung oder mit Wahlschaltern aktiviert werden können und dem Bediener sowohl hinsichtlich der Steuerung als auch der Sicherheit helfen können. Vorausschauende Diagnose, Konnektivität zwischen Maschine, Steuerung der Lastbewegungen und Sicherheit auch bei Arbeiten über oder neben der Fahrerkabine sind nur einige der innovativen Merkmale, die der Arbeit des Bedieners einen noch höheren Wert verleihen.

FX-Link. Das System wurde mit dem Ziel entwickelt, die Konnektivität zwischen Kran und LKW zu optimieren. In der Praxis optimiert das System die Konnektivität zwischen Kran und Lkw wie die Steuerung verschiedener Lkw-Funktionen mit der Kranfernbedienung und umgekehrt, kurz der Kran und der Lkw werden kommunikativ zusammen gebracht.

AWC, Automatische Windensteuerung. Über ein Netzwerk von drahtlosen Sensoren erkennt dieses System die Kranbewegungen und Variationen in der Geometrie des Kranes und hält dann den Abstand zwischen der Öse an der Kranspitze und dem Lasthaken konstant. Wenn die Bewegungen eine Variation der Reichweite oder eine Positionsänderung in Bezug auf die vertikale Ebene des Sekundärauslegers erfordern, wirkt das System automatisch auf die Winde selbst und passt die Seillänge selbstständig an.

ACF, Automatische Kranfaltung. Dieses neue System ermöglicht das automatische Öffnen und Schließen des Krans, insbesondere um die Rückkehr in den Ruhezustand zu aktivieren. ACF muss ohne Last und gemäß einer Konfiguration arbeiten, in der die Verlängerungen eingefahren wurden. Vor der automatischen Schließsequenz setzt das System die Verlängerungen des Krans und die hydraulische Verlängerung immer unter Druck.

CCD, Cabin Collision Detection (Erkennung Fahrerkabine). Das System verwendet Positionssensoren, um die Bewegungen des Kranauslegers zu überwachen, deren Entfernung von der LKW-Kabine zu erfassen und diese bei gefährlicher Annäherung automatisch zu sperren. Die Bewegung der Kransäule wird durch Rotationssensoren gesteuert, die den Betrieb stoppen und damit eine Kollisionen mit dem Fahrerhaus vermeiden.

IMC, Integrale Maschinensteuerung. Ein innovatives integriertes Steuersystem, sozusagen das digitale Gehirn von Fassi-Kranen, das durch eine ausgeklügelte Elektronik neben den Sicherheitsvorrichtungen am Kran die besten Betriebsbedingungen koordiniert und verwaltet, um eine optimale Leistung und Maschinensteuerung in Bezug auf die Arbeitssituation sicherzustellen. IMC verwendet ein CAN-Bus-Kommunikationssystem zwischen den peripheren Sensoren des Systems.

GAS, Grabe Automatic Shake. Verstellbares und automatisches Rüttelsystem, mit dem ein  angebauter Baggergreifer schrittweise über die Fernbedienung entleert werden kann. Durch die automatische Steuerung der Öffnungs- und Schließbewegungen der Schaufel wird selbst bei hohen Geschwindigkeiten eine gleichmäßige Funktionsweise erreicht. Die Wirksamkeit des Systems ist auch bei mehreren Manövern gewährleistet und wird nicht von der Öl-Flussverteilung oder der Bewegungsdynamik beeinflusst.

FX901, Touchscreen-Anzeige. Grafisches Farbdisplay (7") in Touchscreen-Technologie, mit dem detaillierte Informationen zu den Stabilisierungs- und Arbeitsbedingungen des Krans angezeigt werden können.

IoC, Internet der Krane. Mit diesem von Fassi patentierten System sind alle damit ausgestatteten Krane "online", sodass der Bediener Vorort auf einen stets aktiven Assistenzdienst zählen kann, welches Wartungszeiten und -kosten optimiert. Insbesondere ermöglicht das IoC® mit dem eigenen Kran (bzw. der eigenen Kranflotte) über das Internet zu kommunizieren. Über ein entsprechendes Web-Portal werden alle notwendigen Informationen zur Online-Verwaltung der eigenen Flotte zur Verfügung gestellt.

Quelle: Fassi Gru S.p.A