Filter
Zurück

FELLA feiert 95-jähriges Jubiläum

Als mittelständisches, fränkisches Unternehmen der Landtechnikbranche blickt die FELLA-Werke GmbH aus Feucht bei Nürnberg auf 95 Jahre Geschichte zurück. Seit den Anfängen im Jahr 1918 hat sich FELLA zum Spezialisten der Grünfutterernte entwickelt und freut sich im Rahmen des AGCO-Konzerns seit 2011 das Kompetenzzentrum für Mähwerke, Heuwender und Schwader in Europa zu sein um für AGCO die Spezialisierung der Erntetechnik als leistungsstarker, kundenorientierter Partner durch Qualität „Made in Germany“ voranzutreiben.

Anzeige

Am 9. Februar 1918 wurde die „Bayrische Eggenfabrik AG“ in Feucht gegründet. Der Markenname FELLA entstand jedoch erst drei Jahre später, 1921, wahrscheinlich abgeleitet von dem ägyptischen Wort “Fellache“ (= Bauer, Landarbeiter).

Unter der Leitung des 1. Direktors Albert Löffler, weitete die Eggenfabrik Feucht ihr Programm zielbewusst aus. So kam z. B. 1923 die Fertigung von Pflügen und Vorderwagen hinzu.

1932 wurden u. a. Grasmäher, Bindemäher und Heuwender in das Produktportfolio aufgenommen – ein wichtiger Grundstein für die heutige Spezialisierung im Bereich Grünfutterernte.

Bereits 1953 kam der Vorgänger der jetzigen „FELLA effective-Conditioner“ auf den Markt: der FELLA–Zapfwellen-Graszetter. Diese Neuheit, der Grundstein für die heutigen Aufbereiter, wurde mit der „Großen Bronzenen Preismünze“ der DLG ausgezeichnet. Ein Jahr später wurde der erste selbstfahrende Mähdrescher Jupiter vorgestellt, mit dem sich sämtliche Getreidearten – auch bei Lagergetreide – gut ernten und dreschen ließen.

Die Schwader, als letzte Produktgruppe der heute von FELLA vertriebenen Maschinen, wurden 1968 in das Produktprogramm aufgenommen.

Ab dem Jahre 1980 konzentrierten sich die FELLA-Werke auf die Entwicklung und Produktion von Heumaschinen. 1997 begann man in der Montage mit einem gänzlich neuen Konzept: den vier selbststeuernden Fabriken in der Firma. Hierbei sind je ein Meister und Disponent für die Mitarbeiter verantwortlich und steuern die Produktion nach den Vorgaben der Werksleitung. Hierfür erhielt FELLA 1999 den International Best Factory Award.

FELLA investierte um das Jahr 2000 unter anderem in Neubauten wie eine 3.200 m² große Montagehalle und ein modernes Verwaltungsgebäude mit Schulungsraum. Ebenso konnte ein neues Ersatzteil- und Kundendienst-Zentrum 2003 seiner Bestimmung übergeben werden.

2004 wurde FELLA durch die Übernahme durch den italienischen Landtechnikkonzern ARGO eine 100% Tochter von Laverda, durch das Joint-Venture von ARGO und AGCO 2007 mit jeweils 50% Anteil dann ein Teil beider Konzerne.

Im Frühjahr 2011 wurde die FELLA-Werke GmbH zu 100% von AGCO übernommen und ist seitdem das Zentrum für Grünfutterente des Konzerns in Europa.

Stolz schaut der Grünfuttererntespezialist auf 95 Jahre erfolgreiche Geschichte zurück und freut sich bereits heute auf das „große“ 100-jährige Jubiläum 2018.

Dagmar von der Linden
Manager Marketing and Communication
Tel.: +49 (0)9128 73-297
Fax: +49 (0)9128 73-117
E-mail: dagmar.vonderlinden@fella.eu