FEV GmbH gibt Gründung der FEV Türkei in Istanbul bekannt

Aachen, 18.11.2011 - FEV GmbH (FEV), führender Entwickler fortschrittlicher Antriebs- und Fahrzeugtechnik mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland, gab heute die Gründung ihrer jüngsten Tochtergesellschaft in der Türkei bekannt. ’FEV TR Research and Engineering Ltd.’ (FEV Türkei) ist die weltweit 16. Tochtergesellschaft der FEV und ein weiteres Beispiel für den Expansionskurs der FEV.

"Die Bedeutung der Türkei für die Automobilwirtschaft wächst unaufhaltsam, und die Gründung der Tochtergesellschaft unterstreicht unser Engagement auf dem türkischen Markt", sagte Prof. Stefan Pischinger, geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der FEV-Gruppe. "Der neue Standort gewährleistet eine noch bessere Zusammenarbeit mit den nationalen und internationalen Fahrzeugherstellern in der Türkei und eröffnet neue Chancen für beide Seiten."

Laut Dr. Ernst Scheid, in der Geschäftsführung der FEV-Gruppe verantwortlich für die osteuropäischen und asiatischen Märkte, war die Wahl eines Standorts für die türkische Niederlassung nicht schwierig. "Die Türkei boomt und entwickelt sich zum Automobilschwerpunkt. Istanbul bildet das wirtschaftliche Drehkreuz der Türkei und der gesamten Region – ein idealer Standort für unsere Arbeit.“

Von Istanbul aus wird FEV Türkei unter der Leitung ihres Geschäftsführers Dr. Taner Göcmez maßgeschneiderte Lösungen für türkische Kunden anbieten. Es ist geplant, innerhalb eines Jahres mehr als 20 hochqualifizierte Ingenieure bei FEV Türkei zu beschäftigen.

Über FEV

FEV wurde 1978 gegründet und ist ein international anerkanntes und führendes Unternehmen in der Konstruktion und Entwicklung von Antriebs- und Fahrzeugsystemen sowie Lieferant für moderne Mess- und Prüfsysteme. Professor Stefan Pischinger (CEO) leitet die im Familienbesitz befindliche, global operierende FEV Gruppe mit über 2.000 Mitarbeitern. Schwerpunkt ist die nachhaltige Innovation von modernen Antriebslösungen. Hierzu zählen Benzin-, Diesel- und Hybridantriebsstränge sowie alternative Systeme mit batterie-elektrischem oder Brennstoffzellenantrieb. Daneben hat FEV sein Dienstleistungsangebot auf den gesamten Antriebstrang des Fahrzeuges einschließlich Getriebe und Fahrwerk ausgedehnt. Das aus diesen Kernarbeitsgebieten stammende Know-how bietet FEV auch in der Luftfahrtindustrie sowie im Bereich der Nutzung erneuerbare Energien (Windkraft, Kraft-Wärme-Kopplung, Bio-Kraftstoffe) erfolgreich an.

Der Gründer der FEV, Professor Franz Pischinger, prägte die Unternehmensprinzipien, auf welchen die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens bis heute beruht. Schon das ursprüngliche Vier-Personen-Team war in der Analyse von Verbrennungssystemen für Fahrzeugmotoren stets auf anwendungsnahe Innovationen fokussiert und entwickelte sich schnell zu einem hochqualifizierten Unternehmen mit einem Dienstleistungsangebot von Motorenkonstruktion, Tests, Kalibrierung und Fahrzeugintegration bis zur Entwicklung von Prüfeinrichtungen für entwickelnde Hersteller.

Durch den natürlichen Fortschritt vom Motor über den Antriebsstrang zum Fahrzeug sind die technischen Kompetenzen der FEV beständig weiterentwickelt worden, um den Kunden schlüsselfertige Lösungen bieten zu können. Die FEV hat sich dem Ziel verschrieben, ihre Position als Technologieführer zu halten und auszubauen. Das Unternehmen investiert ständig neu in interne F&E-Programme und entwickelt wertorientierte Lösungen zur Erfüllung der Mobilitäts- und Transportansprüche von morgen. Diese Aktivitäten sind streng auf die Nachfrage der Kunden ausgerichtet, indem der Schwerpunkt bei Garantie höchster Geheimhaltung auf die individuelle Definition und Adaptation der Entwicklungs- und Unternehmensverfahren gelegt wird. Diese Philosophie ist zusammen mit unserem globalen Kundendienst für den gegenseitigen Erfolg der FEV und ihren Kunden wesentlich.

Von ihrem Hauptsitz und dem europäischen Engineering Center in Aachen operiert die FEV-Gruppe weltweit mit ihrem nordamerikanischen Engineering Center in Detroit (USA) sowie ihren asiatischen Standorten in Dalian und Shanghai (China) sowie in Pune (Indien). Mit weiteren Repräsentanzen ist FEV weltweit in der Nähe ihrer Kunden.