Filter
Zurück

Firestone Landwirtschaftsreifen: Höhere Erträge dank der Firestone IF-Technologie

Die Firestone Maxi Traction Reifen wurden für Hochleistungstraktoren mit hohen Achslasten entwickelt. Sie ermöglichen den Transport schwerer Lasten auf Straße und Acker und das sichere Fahren bei Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h. Durch die spezielle Firestone IF-Technologie können Maxi Traction IF Reifen noch schwerere Lasten tragen, ohne dabei die Bodenqualität zu beeinträchtigen. Hierbei steht „IF“ für „increased flexion“.

Anzeige

Dank der IF-Technologie kann der Reifen bis zu 20% mehr Last tragen als ein Standardreifen. Dadurch kann ein Landwirt eine schwerere Ausrüstung benutzen oder die Anzahl der Transportzyklen reduzieren. „Darüberhinaus macht es die Firestone IF-Technologie möglich, gleiche Lasten wie ein Standardreifen mit einem geringeren Luftdruck zu tragen“ so Matthias Engelhardt, Senior Manager AS Reifen bei Bridgestone Deutschland/Österreich/Schweiz. Hinzu kommt, dass durch die vergrößerte Lauffläche des Reifens die Bodenaufstandsfläche reduziert wird, was zu einer geringeren Bodenverdichtung führt. Dies ermöglicht wiederum höhere Erträge.

Und noch einen großen Vorteil bietet Firestone: Für den Einsatz des Maxi Traction in IF-Ausführung sind keine neuen Felgen erforderlich. Sie können auf die Maxi Traction-Standardfelgen montiert werden. Dies ist bei vielen Wettbewerbern nicht der Fall. Bei Bedarf sind auch breitere IF-Felgen für den Maxi Traction IF möglich. So lassen sich die Kosten optimieren und die Arbeit wird effizienter.

Die Radialreifen der Serie Maxi Traction wurden im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Firestone in Italien entworfen und getestet und in dem Spezialwerk für landwirtschaftliche Reifen in Spanien hergestellt. 

Quelle: Bridgestone