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INHORGENTA MUNICH präsentiert visionäres

Die INHORGENTA MUNICH baut ihre Lifestyle Kompetenz weiter aus. In der 2013 neu eröffneten Halle B3 „Lifestyle – Trends & Vision“ startet 2014 ein besonderes Projekt: Das Inspiration Lab, eine interdisziplinäre Veranstaltung mit Experten, Designern und Vordenkern. Kurator ist der renommierte Grafikdesigner und LEAD-Award Preisträger Mirko Borsche. Die INHORGENTA MUNICH findet nächstes Jahr vom 14. bis 17. Februar in München statt.

„Als eine der weltweit wichtigsten B2B Messen für Schmuck und Uhren bietet die INHORGENTA MUNICH das perfekte Umfeld für dieses neue Projekt, bei dem wir Experten und Vordenker aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Schmuckdesign, Wissenschaft, Grafikdesign, Kunst, Mode, Film, Architektur, Produktdesign, Fotografie und Musik zusammenbringen“, erläutert Renate Wittgenstein, die Produktmanagerin der Fachmesse.
Im Rahmen des Inspiration Labs finden auf der speziell gestalteten Fläche der Halle B3 Veranstaltungen wie Symposien, Vorträge, Workshops, Ausstellungen und Präsentationen statt. Die Highlights sind eine 3D-Magazin-Installation des Bureau Mirko Borsche, mit Projektionen von Objekten unterschiedlicher Designer in den freien Raum sowie die Object Render Farm des australischen Künstlers und Schmuckdesigners Jordan Askill, der exklusiv für das Inspiration Lab ein Signature Piece entwirft, das auf mehreren 3D-Plottern reproduziert wird. Die 3D-Magazin-Installation und die Object Render Farm demonstrieren für den Besucher die neuesten Techniken des Renderings.
 
Höhepunkt des Inspiration Lab Symposiums ist ein internationales Perlenforum, an dem Perlenproduzenten, Händler und Juweliere aus den weltweit wichtigsten Märkten teilnehmen werden. Außerdem werden Wissenschaftler über die Austernzucht bei zunehmend schwieriger werdenden Umweltbedingungen diskutieren: wie die Erderwärmung und Verschmutzung der Ozeane.

Der Mittelgang der Halle B3 wird zum Inspiration Lab Fashion Walk. Besucher und Aussteller werden interaktive Akteure des Inspiration Labs. Die Aussteller können mit einem Foto ihres Schmuckstückes auf Glas skizzierte Designerkleider ergänzen, die den Weg zum Inspiration Lab schmücken. Messebesucher können sich mit den lebensgroßen transparenten Displays fotografieren lassen und zum Cover Model des virtuellen Inspiration Lab 3D-Magazines werden.
Ziel des neuen Projekts: Nach den vier Messetagen soll das Inspiration Lab von der Schmuck- und Uhrenbranche über das Jahr hinweg als Ideenwerkstatt genutzt werden: Im Rahmen von Workshops, Wettbewerben und Artists-in-Residencies sollen Ideen und Entwürfe über das Jahr weiter gesponnen werden, die als Basis für das Inspiration Lab auf der INHORGENTA MUNICH 2015 dienen. Renate Wittgenstein: „Damit entsteht eine langlebige Plattform, auf der sich Experten, Vordenker und Newcomer zwanglos bewegen und Brücken zu anderen Branchen schlagen können.“

Quelle: Messe München; IFAT