Firmenumbenennung: Aus IVEKA GmbH wird MOTOMETER GmbH Qualität und Service aus der Region

Firmenumbenennung: Aus IVEKA GmbH wird MOTOMETER GmbH

Qualität und Service aus der Region

Mühlacker, 24. Oktober 2010 – Die Geschäftsführer Joachim Bulla und Roland Klein haben allen Grund zur Freude, denn ab dem 26. Oktober 2011 heißt das Mühlacker Unternehmen im Talweg 8 offiziell nicht mehr IVEKA GmbH, sondern MOTOMETER GmbH. Ein Name mit großer Vergangenheit. „Seit 1912 ist unser Markenname MOTOMETER weltweit bekannt und steht auch in der Region für Qualität und Zuverlässigkeit“, erklärt Joachim Bulla.

Vor rund 100 Jahren entwickelte ein schwäbischer Erfinder praktische Hilfsmittel und Geräte für die Autowerkstatt und die Fahrzeugausrüstung. Als leistungsstarker und zuverlässiger Partner für Fahrzeughersteller, Werkstattbetriebe, Maschinen- und Anlagenbauer überzeugt MOTOMETER in Mühlacker mit Produkten in den Bereichen Mess- und Anzeigeinstrumente, Dokumentation von Fahrzeugdaten sowie auf dem Gebiet der Werkstatt- und Fahrzeugtechnik. „Einige der Instrumente, die es schon seit Beginn der traditionsreichen MOTOMETER-Geschichte gibt, sind noch heute im Einsatz und genießen das vollste Vertrauen ihrer Verwender unter anderem der so genannte MOTOMETER, unser Kompressionsdruckschreiber“, berichtet Bulla.

Qualität überzeugt

„Auch namhafte Hersteller von Sonderfahrzeugen und Großmaschinen verlassen sich auf MOTOMETER, denn bei der Bedienung dieser komplexen Systeme darf nichts dem Zufall überlassen werden“, so Bulla. MOTOMETER-Systeme und Komponenten bewähren sich aufgrund ihrer ausgereiften Technik und der robusten Bauweise und sind auch unter schwersten Bedingungen präzise und zuverlässig.

Dabei setzt MOTOMETER als international agierendes und langjähriges, regional verwurzeltes Unternehmen auf den Standort Pforzheim und Baden-Württemberg. „Denn diese Region ist für die zukunftsweisenden und qualitativen Spitzenprodukte sowie seine traditionsbewussten Menschen mit Erfindergeist bekannt. Die Begeisterung der in Pforzheim gebürtigen Pionierin Bertha Benz ist auch bei unseren engagierten und motivierten MOTOMETER-Mitarbeiter präsent. Sie verfügen über jahrzehntelanges Know-how und sind gleichzeitig innovative Impulsgeber, die das Unternehmen dynamisch voranbringen. Kundenorientierung, Flexibilität, Präzision und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis stehen bei ihnen an erster Stelle“, verdeutlicht der Geschäftsführer. So entwickelt MOTOMETER die Produkte permanent weiter.

Alles aus der Region

Die Leistungspalette erstreckt sich von der Designphase, über den Musterbau bis hin zur Serienfertigung. Die Hard- und Software-Entwicklung neuer Produkte, die unter dem Markennamen MOTOMETER auf den Markt kommen sowie die Anfertigung von kundenspezifischen Sonderlösungen finden seit Mitte 2008 im eigenen Hause statt. Durch die integrierte Entwicklungsabteilung MOTOMETER Engineering GmbH werden die Abstimmungs- und Arbeitsprozesse verkürzt, was wiederum zu kürzeren Entwicklungszeiträumen und optimalen Kostenstrukturen führt. So brachte die IVEKA GmbH 2010 im Fahrzeugelektronikbereich für PKW, Nutz- und Sonderfahrzeuge unter anderem die Wegfahrsperre MOTOGUARD, die Anzeigeeinheit MOTOCANDIS sowie das prämierte Batterietrennrelais MOTOBREAKER 2.0 auf den Markt.

„Dabei wird ein Großteil der MOTOMETER-Produkte nach wie vor in Deutschland produziert. Als Spezialist für die Entwicklung und Produktion mechanischer, feinmechanischer und elektronischer Komponenten und Baugruppen für Serien-, End of Life- sowie Ersatzteilbedarf, fertigt MOTOMETER Productions in Pforzheim-Eutingen unsere Anzeigeinstrumente, Werkstattteile sowie unsere neuesten Innovationen im Fahrzeugelektronikbereich“, erklärt Joachim Bulla.

Schulungen & Workshops

Darüber hinaus liefert MOTOMETER als kompetenter Partner für analoge und digitale Fahrtschreiber nicht nur das komplette Zubehör, sondern informiert die Kunden auch innerhalb praxisgerechten Schulungen konsequent über gesetzliche Neuerungen. Als neu zugelassene, anerkannte Ausbildungsstätte nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) bieten wir Fahrerschulungen und firmenspezifische Inhouse-Workshops für Fuhrparkverantwortliche an. Über 1.000 Werkstätten in Europa sind von uns geschult bzw. autorisiert, um eine professionelle, gesetzeskonforme Fahrzeugprüfung vornehmen zu können.

MOTOMETER macht’s möglich

Auch in Zukunft setzt MOTOMETER auf die moderne Unternehmensstruktur und bietet neben einem breiten Spektrum an bewährten Standardprodukten schnelle, individuelle Sonderlösungen an. „Wenn es um die Realisierung von Wünschen in Klein- und Großserien, bei analogen und digitalen Instrumenten geht, ist MOTOMETER der kompetente Ansprechpartner in der Region und darüber hinaus. Mit MOTOMETER erhalten Sie auch künftig Qualität und Service. MOTOMETER macht’s möglich und das seit 1912“, so Joachim Bulla.

Mehr MOTOMETER-Produkte finden Sie unter: www.motometer.de