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Fliegl BÜFFEL: Die Revolution der Grünlandernte

Rotor-Lade-System mit Zwischenbunker eröffnet neue Effizienz-Dimension

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Fliegl BÜFFEL ist ein Rotor-Lade-System, das Pickup, Schneidrotor, Zwischenbunker und Überladevorrichtung vollkommen neu kombiniert. Schnittgut wird aufgenommen, geschnitten, im Zwischenbunker gespeichert und auf ein Transportfahrzeug überladen. Fliegl BÜFFEL bedeutet immer Laden, immer Transportieren, volle Auslastung. Ergebnis ist ein Ernteverfahren mit nie dagewesener Effizienz – eine Revolution der Grünlandernte. Auf der Agritechnica 2017 wurde Fliegl BÜFFEL mit dem Innovation Award in Silber ausgezeichnet. Das All-in-One-Ladesystem ist zum Patent angemeldet.

Wie alle echten Innovationen ist Fliegl BÜFFEL im Prinzip einfach: Das System besteht aus Pickup, Schneidrotor, Zwischenbunker und Überladevorrichtung. Stroh, Heu oder Gras werden per Pickup aus dem Schwad aufgenommen, von einem leichtzügigen Schneidrotor geschnitten, im Zwischenbunker gespeichert und von dort aus auf ein eigenständiges Transportfahrzeug überladen. Das Ernte-Verfahren ist zweiphasig, das heißt, Fliegl BÜFFEL erledigt Laden, Bunkern und Überladen als Phase eins; der Abtransport mit einem oder mehreren Transportfahrzeugen ist Phase zwei. Das ist ein grundlegender Unterschied zur Mais-Häcksel-Kette, die dreiphasig organisiert ist und in der in der Regel von Häcksler auf Abschiebewagen auf LKW überladen wird.

Das Verfahren, das Fliegl BÜFFEL begründet, ist völlig neu: Das Ladeaggregat ist dauernd auf dem Feld im Einsatz, ohne je in den Abtransport eingebunden zu sein oder entleert werden zu müssen. Ein Wechsel zwischen Laden und Transport findet nicht statt. Unproduktive Zeiten des Ladeaggregats gibt es nicht mehr, seine Auslastung steigt auf 100 Prozent.

Der Zwischenbunker dient als Puffer zwischen Aufnahme und Überladen. Das bedeutet, dass Ladeaggregat und Überladeaggregat unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden können. Das bringt im Vergleich zu Überladesystemen ohne Bunker mehrere Vorteile:

Erstens steigt die Effizienz: Fliegl BÜFFEL arbeitet voll weiter – auch wenn gerade kein Transportfahrzeug zur Verfügung steht und während des Wechsels der Transportfahrzeuge. Zweitens werden Kollisionen vermieden: In engem Gelände müssen Fliegl BÜFFEL und Erntewagen nicht nebeneinander fahren. Sie können sich vorübergehend voneinander trennen; BÜFFEL erntet weiter, kehrt an die Seite des Transportfahrzeugs zurück und überlädt anschließend im Zwischenbunker gespeichertes und neues Erntegut gemeinsam. Die Arbeitssicherheit steigt. Drittens werden Ernteverluste minimiert: Während Abstimmungsprobleme zwischen überladendem Aggregat und aufnehmendem Fahrzeug in der Regel dazu führen, dass Erntegut zu Boden fällt, können im Fliegl BÜFFEL-System entkoppelte Strecken ohne Verluste überbrückt werden. Viertens steigt die Feldyhgiene: Wo kein Erntegut zu Boden fällt, finden Vergärung, Verfaulung, Pilzwachstum nicht statt.

Das Überladen erledigt Fliegl BÜFFEL optional per Synchronband. Die Klemmung des Schnittguts zwischen den beiden parallel laufenden Bändern bewirkt, dass sehr trockenes Erntegut das Band verlustfrei passiert.

Fliegl BÜFFEL verfügt über modernste Beacon-Technologie zur Fahrzeugerkennung. Ausgestattet mit FLIEGL TRACKER kann Fliegl BÜFFEL jeden einzelnen mit passendem Beacon ausgestatteten Erntewagen genau identifizieren und erkennen, ob er sich in korrekter Befüllungsposition befindet. Das ist mehr als ein gewöhnlicher Ultraschallsensor kann, der zwar Objekte als Hindernisse zu erkennen in der Lage ist, aber nicht ihre genaue Position oder gar ihre Identität. Die Kopplung mit dem Fliegl TRACKER bedeutet, dass sich bei Fliegl BÜFFEL das Aktivieren/Deaktivieren des Überladebandes elektronisch steuern lässt.

Auch der Füllstand des BÜFFEL-Zwischenbunkers lässt sich elektronisch kontrollieren. Die Information über den genauen Füllstand ist nicht nur für den Fahrer wichtig, sondern für die Funktion des gesamten Systems. Eine Überfüllung könnte zu Verstopfung führen und muss vermieden werden. Nähert sich der Füllstand seinem Maximum, greift die Elektronik über das Tractor Implement Management (TIM) ein und verlangsamt den Schlepper entsprechend. Eine Überfüllung des Zwischenbunkers mit all ihren negativen Auswirkungen auf Maschine, Reinigungs- und gegebenenfalls Reparaturaufwand, findet nicht statt.

Im Vergleich zur Mais-Häcksel-Kette arbeitet Fliegl BÜFFEL mit deutlich geringerem Energieaufwand, nicht nur, weil Fliegl BÜFFEL an sich weniger Kraftstoff verbraucht als ein Häcksler, sondern auch, weil der Energieaufwand einer zweiphasigen Erntekette unter dem einer dreiphasigen liegt. Im Vergleich zum Ladewagen steigt mit Fliegl BÜFFEL die Flächenleistung. Im Vergleich zu Abschiebewagen oder Feldhäckslern findet deutlich weniger Bodenverdichtung statt.

Als Einzelaggregat ist Fliegl BÜFFEL in der Lage, den gesamten Prozess der Schnittguternte völlig neu zu organisieren. Die von der Mais-Häcksel-Kette bekannte und häufig vorhandene Transportflotte kann vollständig für die Grünlandernte herangezogen werden. Das Ladeaggregat kommt in Dauerauslastung. Das All-in-One-Ladesystem Fliegl BÜFFEL steigert die Schlagkraft im Vergleich zum Ladewagen und die Wirtschaftlichkeit der Ernte insgesamt.

Quelle: Fliegl Agrartechnik GmbH