Filter
Zurück

Franz-Josef Bellinghausen, Geschäftsführer der SMP Parts GmbH, im Gespräch mit LECTURA Press

Franz Bellinghausen SMP Parts
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Franz Bellinghausen SMP Parts

Bildquelle: SMP Parts

SMP führt den kleinsten Swingotilt ST 4 in den Markt ein. Was ist der Vorteil von diesem Schwenkrotator?

Anzeige

Der ST 4 ist speziell für Minibagger und erweitert damit die umfangreiche Palette an Swingotilts ab. Auf der Bauma 2019 wurde der ST 4 noch als 3D-Modell aus dem Drucker präsentiert. Inzwischen ist er serienreif und die ersten Modelle wurden im September an Kunden ausgeliefert. Dieses neue Modell für Trägergeräte von 1,8 bis 4,0 Tonnen ist die Antwort auf eine starke Nachfrage von Unternehmen aus dem Garten- und Landschaftsbau. Er rundet das Produktspektrum unterhalb des ST 6 ab. Insgesamt umfasst das Protfolio an Schwenkrotatoren von SMP Parts damit acht Modelle für Trägergeräte von 1,8 bis 30 Tonnen.

Ist die Handhabung des neuen ST 4 genauso nutzerfreundlich wie die anderen Modelle?

Wie alle Schwenkrotatoren des Herstellers ist auch der neue ST 4 mit dem bekannten Steuersystem MACS ST von SMP vollhydraulisch steuerbar und lässt sich somit beim Drehen als auch beim Schwenken proportional gleichzeitig ansteuern. Er kann zu jeder Seite um 40 Grad schwenken und sich endlos um 360 Grad drehen. Mit diesen Fähigkeiten dient er praktisch als Handgelenk am Baggerarm.

Mit welcher Ausstattung ist der ST 4 erhältlich?

Der neue Schwenkrotator ist mit einem Hydraulikzylinder und einem Steuerkreis, aber auch als 4-Schlauch-System mit zwei hydraulischen Steuerkreisen ausgestattet. Der „Benjamin“ unserer Swingotilt-Familie ist eine völlige Neukonstruktion. Er ist sehr klein und kompakt gebaut, bringt aber alle Vorteile der bekannten und bewährten größeren Modelle mit.

Seit wann werden diese Schwenkrotatoren in Deutschland vertrieben?Die Swingotilts des schwedischen Herstellers bewähren sich seit Jahrzehnten auch auf dem deutschen Markt. Die Anbaugeräte, die durch ihre Schwenk- und Drehfähigkeit dem Baggerfahrer wesentlich größere Freiräume erschließen und dadurch Baggerarbeiten deutlich schneller und wirtschaftlicher machen, besitzen durch eine einfache, robuste Konstruktion und die Verwendung von hochwertigem Schwedenstahl eine ausgezeichnete Haltbarkeit und Lebensdauer. Aufgrund der geringen Schadensanfälligkeit gewährt SMP in Deutschland auf seine Swingotilts eine Garantiezeit von zwei Jahren.
Handgelenk am Baggerarm: Der neue Swingotilt ST 4 zielt auf Minibagger von 1,8 bis 4,0 Tonnen Gewicht. Damit ist er prädestiniert für den Einsatz im GaLaBau.<br> Bildquelle: SMP Parts

Mit MACS ST lassen sich alle Funktionen des Swingotilt über Joystick sanft und leichtgängig steuern, was mehr Genauigkeit und Ergonomie bietet. Das System wird standardmäßig mit Touchscreen geliefert. <br> Bildquelle: SMP Parts

Vielen Dank für das großartige Interview und wir freuen uns darauf, im nächsten Interview mehr über das neue FOC-Schnellwechselsystem zu erfahren. Zu lesen in DigiMessenger Nr. 6

Quelle: LECTURA Verlag GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de