Filter
Zurück

FSP ist Teil der Erfolgsgeschichte von Equippo

Kay Dückert, FSP (l.) und Michael Rohmeder, Founding CEO & Growth Resource Squad Leader Equippo
TÜV Rheinland AG Europa
Gehe zu Fotos
Kay Dückert, FSP (l.) und Michael Rohmeder, Founding CEO & Growth Resource Squad Leader Equippo

Bildquelle: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group

  • Basis für alle Verkaufsbeschreibungen der DACH Region kommt von der FSP
  • Online-Auktionen mit verbindlichen Informationen und Geld-zurück-Garantie

Das Online-Auktionshaus für Baumaschinen Equippo ist eine Größe, an der die europäische Bauwirtschaft nicht mehr vorbei kommt. Als eine Art ebay für Bagger hat es sich seit 2014 gut etabliert. Ein Teil des Erfolgs der Plattform gründet sich darauf, dass alle angebotenen Baumaschinen geprüft und mit Geld-zurück-Garantie ausgeliefert werden. Die Gutachten für diese Maschinen kommen seit Anfang 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv von den Gutachtern der FSP, die zum TÜV Rheinland gehört. Die hohe Qualität der erstellten Zustandsberichte sorgt dafür, dass sich Käufer zu hundert Prozent auf die Informationen auf Equippo verlassen können. Anders als bei anderen Online-Käufen erhält man hier also zuverlässig geprüfte Qualität.

Anzeige

„Wir arbeiten bereits seit Sommer 2021 mit Equippo zusammen,“ erklärt Day Dückert, bei der FSP zuständig für das Thema Bau- und Landmaschinen. „Das hat sich inzwischen so gut bewährt, dass wir eine exklusive Kooperation eingegangen sind. Alle Maschinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bei Equippo mit einem Zustandsbericht von einem FSP-Kollegen ausgestattet. Das bietet den Käufern größtmögliche Sicherheit.“ Bau- und Landmaschinen sind Investitionsgüter. Wer ein so wertvolles Gut erwirbt, will selbstverständlich wissen, was auf ihn zukommt. Der FSP-Gutachter nutzt im Auftrag von Equippo die exklusive App, um einheitliche und qualitativ hochwertige Basis für die Verkaufsbeschreibungen zu erstellen. Diese Basis nutzt man bei Equippo für das finale Angebot, das auf der Plattform erscheint. Für die Käufer bedeutet das, dass nicht der Verkäufer die ausführliche Beschreibung der Maschine für den Verkauf erstellt, sondern eine vollkommen unabhängige Instanz. Schönfärberei vor dem Verkauf ist auf diese Art ausgeschlossen und sowohl die Fotos als auch die Beschreibung der Maschine sind objektiv. Für Käufer und Verkäufer ist dieser Service kostenlos.

Online-Kauf ohne Risiko

„Neben der sehr hochwertigen und objektiven Beschreibung der Maschinen gibt es bei Equippo ja eine Geld zurück Garantie,“ so Kay Dückert weiter. „Dafür ist es unerlässlich, dass alle für den Verkauf relevanten Daten so minuziös wie möglich verfügbar gemacht werden. Genau das erreichen die Verkäufer mit der Equippo-Verkaufsbeschreibung auf der Basis der vom FSP-Sachverständigen erfassten objektiven Daten.“ 58 Sachverständige aus ganz Deutschland stehen für die Begutachtung der zum Verkauf stehenden Maschinen in der DACH-Region bereit. Sie alle haben die anspruchsvolle Weiterbildung der FSP als Sachverständiger für Bau- und Landmaschinen durchlaufen und wissen deshalb ganz genau, worauf es ankommt. Weil sie flächendeckend zur Verfügung stehen, ist in der Regel der Sachverständige schnell zur Hand, wenn es um die Einschätzung einer zum Verkauf stehenden Maschine geht.

Bewährte Zusammenarbeit

„Unsere Zusammenarbeit hat sich für Equippo bewährt,“ erklärt Kay Dückert. „Das ist der Grund dafür, dass bereits die ersten Anfragen für Maschinen-Verkäufe aus weiteren Ländern vorliegen. So stehen demnächst für unsere Kollegen inzwischen auch Reisen in die Länder Polen und Lettland an.“ Für Dückert ist das auch ein Zeichen dafür, dass der gute Ruf der FSP-Sachverständigen seinen Kollegen vorauseilt. Die Equippo-Dokumentation ist ideal, um Maschinen ins Ausland zu vermarkten. Denn die Käufer sparen sich den Aufwand einer Besichtigung vor Ort. Bei der FSP ist man sich sicher, diese Erfolgsgeschichte fortschreiben zu können.

Alle Fragen rund um Bau- und Landmaschinen-Gutachten beantwortet bei der FSP Kay Dückert.
Er ist der erste Ansprechpartner rund um Gutachten für Baumaschinen. Seine Kontaktdaten: kay.dueckert@de.tuv.com.

Quelle: FSP Leitung und Service GmbH / TÜV Rheinland Group