Filter
Zurück

Für große Aufgaben

Tridem-Muldenkipper Ecoliner mit hydraulischem Fahrwerk

Anzeige

Große Mengen unterschiedlicher Transportgüter stellen eine logistische Herausforderung gerade für große Agrarbetriebe dar. Zum einen will der landwirtschaftliche Betrieb auf dem Feld bodenschonende Fahrwerke die gleichzeitig auch die Belastung durch unebene Feldwege „wegstecken“. Andererseits soll bei optimalem Leergewicht eine hohe Nutzlast transportiert werden.

Deshalb hat die Annaburger Nutzfahrzeug GmbH ihr Top-Modell, der Ecoliner HTS 32.12, mit 33 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG) weiter verbessert. Das neu entwickelte Fahrgestell verfügt serienmäßig über einen verstärkten Rahmen mit komplett hydraulisch gefedertem Tridem-Fahrwerk. Zusammen mit der hydraulisch gefederten Deichsel steckt der Tridem-Kipper so fast alle Unebenheiten auf dem Acker und auf Feldwegen weg. Gleichzeitig bietet diese neue Technik eine hohe Standsicherheit beim Kippen.

Kraftstoffsparend liftet sich die erste Achse im ungeladenem Zustand. Die Zwangslenkung der dritten Achse schont die Reifen und den Boden bei hoher Fahrstabilität - gerade bei max. Transportgeschwindigkeit.

Mehr Volumen

Das hohe Fassungsvermögen der Mulde (34 m3 bei 1,6 m Bordwandhöhe) wurde durch eine Baulänge von 9,5 m erreicht. Damit wird die Transport-Tonnage des Fahrzeugs bei Kartoffeln und Getreide optimal ausgenutzt. Positiver Nebeneffekt: die niedere Überladehöhe schont beispielsweise in Kombination mit der optionalen Fallschutzplane die Kartoffel-Knollen optimal vor Beschädigungen.

Werden spezifisch leichte Güter wie Silomais, Grassilage oder GPS transportiert, vergrößert der 800 mm Aufbau das Transportvolumen auf sagenhafte 53 m3. Das große Sichtfenster in der Fahrzeugfront bietet eine gute Übersicht zum randvollen Befüllen der Mulde. Damit werden Häckselketten noch effizienter. Zum schnellen und sicheren Entleeren ist die Mulde konisch geformt. So gleiten auch Silagen gut vom Fahrzeug. Die optimierte Heckklappenverriegelung bringt mehr Sicherheit und Stabilität im harten Alltagseinsatz.

Geschraubte Kotflügel in verschiedenen Breiten (angepasst an Bereifung) erleichtern Service und Wartung.

Mit Zusatzausstattungen, wie verschiedenen Laderaumabdeckungen (Rollplane, Schwenkverdeck, QuickCover), Heckklappe mit Kornschieber, elektronischer Zwangslenkung kann die Maschine optimal auf die Bedürfnisse des Betriebes angepasst werden. Ebenso ist wahlweise eine eigene Ölversorgung des Kippzylinders lieferbar. Somit können auch ältere Traktoren den kraftvollen Kippzylinder bis ganz nach oben stemmen. Für besonders schwere Anforderungen liefert der Fahrzeugspezialist auch einen Kippzylinder mit besonders hoher Druckkraft.

Alle Baukomponenten wie Rahmen, Fahrwerk etc. sind perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt und tragen das Jahrzehnte umfassende Know-How der ANNABURGER-Techniker in sich. Ebenso hochwertig ist die Verarbeitung bei Montage und Lackierung.

Technische Daten:

Max. Gesamtgewicht....................... 33,0 t

Leergewicht...................................... 10,6 t

Nutzlast (je nach Ausrüstung)........ca. 22,4 t

Achslast, Tridemfahrwerk................3 x 10 t

Max. Stützlast..................................... 3,0 t

Kastenmaße (L x B x H)................... 9,5 x 2,25 x 1,6 m

Kippwinkel...........................................50°

Ölbedarf Kippzylinder.........................ca. 56 l

Nutzvolumen mit 1,6 m Bordwand..34 m3

Nutzvolumen mit 2,4 m Bordwand...53 m3

Serienbereifung...................................600/55 R 26.5

Quelle: ANNABURGER Nutzfahrzeug GmbH