Filter
Zurück

GaLaBau-Innovations-Medaille für Atlas Weyhausen

Zur 16. Auflage des BGL-Neuheitenwettbewerbs auf der 22. GaLaBau, der internationalen Fachmesse für Urbanes Grün und Freiräume – Planen – Bauen – Pflegen, wurden 15 Produktneuheiten mit der GaLaBau-Innovationsmedaille 2016 ausgezeichnet. Atlas Weyhausen hat die Auszeichnung für das hydraulische Start-Stopp- System erhalten.

Anzeige

Insgesamt waren es 124 Neuheiten, die die Jury bewerten musste. Besonders beeindruckte die Jury, die hohe Innovationskraft und die Praxistauglichkeit der Produkte“, freut sich August Forster, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) anlässlich der Verleihung der Innovationsmedaillen. „Die Digitalisierung und Automatisierung hat auch in diesem Jahr weiter zugenommen und unterstreicht die Zukunftsfähigkeit der Branche des Garten- und Landschaftsbaus“, so Forster. Mit der Galabau-Innovationsmedaille prämiert der BGL die erfolgreiche Entwicklung neuer und fortschrittlicher Lösungen bei Produkten oder Verfahren für den Bau und die Pflege landschaftsgärtnerischer Anlagen. Für die Auswahl der 15 Gewinner zeichnete sich die GaLaBau-Bewertungskommission verantwortlich, die sich aus Vertretern des BGL, der Fachhochschulen, der Berufsgenossenschaft, der Landschaftsarchitekten und Unternehmen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues zusammensetzte.



Die Kriterien für die Bewertung:
Das Produkt muss völlig neuartig und mit keinem bisher bekannten Produkt vergleichbar oder eine wesentliche Weiterentwicklung eines bereits in der Praxis bewährten Produktes sein. Erfüllt sein müssen außerdem weitere Bewertungskriterien, wie die Vereinfachung und/oder Verbesserung der Organisationsabläufe im Büro und/oder auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Vereinfachung und/oder Verbesserung der Arbeitsbedingungen und/oder der Prozessabläufe auf den landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Verbesserung der Arbeitsqualität auf landschaftsgärtnerischen Baustellen, die Steigerung der Arbeitsleistung sowie die Verbesserung unter ökologischen Gesichtspunkten. Die offizielle Verleihung der GaLaBau-Innovations-Medaille 2016 erfolgte am Mittwoch, 14. September 2016, um 13:30 Uhr, im BGL GaLaBau Experten-Forumdurch Mitglieder des Präsidiums des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL). 

Eines der wichtigsten Zulassungskriterien zur Bewerbung um die GaLaBau-Innovations-Medaille ist der Nachweis, dass das Produkt den Produkthaftungsgesetzen des Herkunftslandes oder den geltenden einschlägigen Verordnungen (zum Beispiel Konformitätserklärung, CE-, GS-, TÜV-Prüfung), Richtlinien oder anderen Regeln (zum Beispiel ISO, EN, DIN) nach heutigen Erkenntnissen entspricht. Ebenso nachgewiesen werden muss, dass die umweltgerechte Herstellung sowie die umweltgerechte Entsorgung des Produktes nach der Verwendungsphase nach heutigen Erkenntnissen sichergestellt ist. Die offizielle Verleihung der GaLaBau-Innovations-Medaille 2016 erfolgte am Mittwoch, 14. September 2016, um 13:30 Uhr, im BGL GaLaBau Experten-Forumdurch Mitglieder des Präsidiums des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL). 

Bewerber: 

Atlas Weyhausen GmbH, Visbeker Straße 35, 27793 Wildeshausen 
GaLaBau 2016: Halle 7, Stand-Nr.429 

Produkt: 

AR 65e mit hydraulischem Start-Stopp-System

Begründung der GaLaBau Bewertungskommission:
Das hydraulische Start-Stopp-System des Radladers wird als Innovation angesehen. Der Motor wird abgeschaltet, sobald das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist und weitere Voraus-setzungen für ein Abschalten erfüllt sind. Die neuartige Start-Stopp Funktion mit einem hydraulischem Druckspeicher hat keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Gerätes und greift nur, wenn keine Leistung vom Gerät gefordert wird. Das reduziert belastende Emissionen und spart Kraftstoffkosten.

Quelle: Atlas Weyhausen GmbH