Filter
Zurück
Galileo Wheel Airless-Lösung Gehe zu Fotos
Galileo Wheel Airless-Lösung

Galileo Wheel Ltd. präsentiert neue Reifen ohne Luft für OTR-Anwendungen

Seit September ist die innovative CupWheel-Reifen-Technologie von Galileo Wheel Ltd. bestellbar. Nun präsentiert das israelische Unternehmen bereits seine neuste Innovation: eine Airless-Lösung für Land-, Forst- und Baumaschinen, die aktuell Vollgummireifen, Gummiketten und andere kreative Lösungen nutzen. Die Neuentwicklung bietet alle Vorteile von Vollgummi- und Luftreifen, funktioniert aber komplett ohne Luft. Galileo Wheel präsentiert sowohl seine CupWheel-Reifen als auch die neuen Reifen ohne Luft auf der Agritechnica, der weltweit größten agrartechnischen Fachmesse, in Hannover.

Der neue Reifen wurde so entwickelt, dass er permanent ohne Luft funktioniert. Er ist nicht nur immun gegen Beschädigungen und wartungsfrei, sondern hat auch alle anderen Vorteile der CupWheel-Technologie. Hierzu zählen zum Beispiel eine längere Reifenaufstandsfläche, erhöhte Traktion, bessere Seitenstabilität, Selbstreinigung und ein verbesserter Fahrkomfort. Zudem lassen sich Maschinen mit dem Reifen auch auf der Straße fahren. Er ist kompatibel mit Standardfelgen und kann in Serie produziert werden. Die CupWheel-Technologie lässt sich außerdem auch in schwierigem Gelände und bei komplizierteren Alltagssituationen einsetzen. Die Airless-Variante wird auf der Agritechnica 2019 zu sehen sein.

Airless-Lösung

Anzeige

„Uns haben in der Vergangenheit viele Erstausrüster und Aftermarket-Vertreter kontaktiert“, sagt Alon Hayka, Geschäftsführer von Galileo Wheel. „Sie waren sich einig: Die Vollgummireifen, die heute verwendet werden, haben viele Nachteile, sind teuer und schrecklich unbequem zu fahren. Außerdem erfordern sie eine spezielle Felge, haben Größenbeschränkungen und einen übermäßigen Energieverbrauch, was schließlich die Lebensdauer der Maschine beeinflusst“, so Hayka. Die neue Airless-Lösung ermöglicht eine bessere Lastenverteilung, erzeugt damit weniger Bodenverdichtung und lässt sich besser steuern – auch bei Gefälle oder Bodenunebenheiten. Zudem sind die Reifen effizienter was Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch betrifft.

„Unsere Airless-Lösung ist deutlich kostengünstiger und bietet alle Vorteile, die Maschinenführer in der Land- und Forstwirtschaft sowie der Bauindustrie benötigen“, sagt Andrew Mabin, Direktor OE Vertrieb und Marketing bei Galileo Wheel. „Ich bin seit geraumer Zeit im Geschäft und weiß, wie sehr diese Lösung benötigt wird. Dieser Reifen bringt pneumatische und preisliche Vorteile. Das macht ihn zu einem echten Gewinnbringer.“

Quelle: Galileo Wheel Ltd.

Sponsoren