24. Oktober 2015, 08:00
-
Komfortable Schaltung des Gruppengetriebes
-
„Speed Matching“-Funktion in allen Fahrsituationen
Neben einer Vielzahl von Neu- und Weiterentwicklungen an den ZF-Lastschaltgetrieben ist insbesondere eine Neuerung zu erwähnen: ein Gangschaltautomat zur automatisierten Synchrongruppenschaltung.
Mithilfe eines elektrohydraulischen Ventilblocks und eines eigens für die Getriebesteuerung entwickelten Softwaremoduls ist es möglich, das synchronisierte Gruppengetriebe der Baureihe T-7000 und deren Nachfolgegeneration TERRAPOWER (TPT) vollautomatisch höchst komfortabel zu schalten. Weiterhin stehen eine Teilautomatik und auch ein manueller Modus zum Gangwechsel per Knopfdruck (Shift by wire) zur Verfügung.
Der Gangschaltautomat IRS (Intelligent Range Shift) - legt auch während des Synchrongangwechsels über die schon bisher verfügbare Funktion „Speed Matching“ in allen Fahrsituation selbsttätig die optimale Lastschaltstufe und somit die optimale Getriebeübersetzung im Anschlussgang ein. Der IRS ist als Option für die gesamte TERRPOWER-Baureihe erhältlich.
Bei den kleineren Modellen der TERRAPOWER-Baureihe (bis zum TPT 14) werden über IRS die vier Synchrongänge, bei den größeren Typen (ab TPT 16) die 5 Synchrongänge des Gruppengetriebes geschaltet.
Die Fähigkeit Gänge zu überspringen, erweist sich als entscheidender Vorteil gegenüber sequentiellen Getrieben (Doppelkupplungsgetriebe). Dadurch ist es bei geringen Lasten möglich mit weniger Schaltvorgängen in den größten Gang durchzuschalten bis hin zu einer Fahrgeschwindigkeit von 60km/h– mit reduzierten Drehzahlen.
Die erste Serienanwendung findet der IRS in den Triebwerken der Baureihe T-7200 mit sechs Synchrongängen.
Die kurze Schaltdauer des ZF Gangschaltautomaten IRS von nur 800 ms vermittelt den Fahreindruck einer Volllastschaltung.
Der gesamte Schaltvorgang teilt sich in die zwei Bereiche: Gangwechsel und Einkuppeln. Dabei benötigt der eigentliche Gangwechsel ungefähr die Hälfte der Schaltdauer. Dieser Wert ist mit einer manuellen Schaltung nicht zu erreichen. Die Zeitdauer des Einkuppelns wird beim IRS abhängig von der Last variiert und trägt damit zu einem deutlichen Komfortgewinn bei.
Quelle: ZF Friedrichshafen AG