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Gemeinsamer Auftritt der innovativen Partner Gergen und Meier – Ratio auf der IFAT

Die Firma MEIER-RATIO und GERGEN Kipper GmbH stellen gemeinsam im Freigelände 713/8 und 713/12 aus. MEIER-RATIO-Produkte sind zusätzlich bei diversen LKW-Herstellern präsent.  

Um das Produktportfolio zu ergänzen und als Vollsortimenter qualitativ hochwertige Produkte liefern zu können, haben sich MEIER-RATIO und GERGEN zu einer intensiven Partnerschaft ausgesprochen.

Diese Kooperation ermöglicht den Kunden, aus beiden Häusern Produkte beider Hersteller zu beziehen. Das Verkaufsgebiet von Gergen erstreckt sich über Süddeutschland, die Schweiz und Österreich. Den Mittel- und Norddeutschen Raum betreut MEIER-RATIO. Beide Hersteller sind so in der Lage, eine Vielzahl von Produkten anzubieten.

MEIER-RATIO mit 2 Neuheiten auf der IFAT

Der in Dessau-Roßlau ansässige Fahrzeugbauer präsentiert in der „kleinen“ Geräteklasse erstmals sein patentiertes und tausendfach bewährtes HAMMER-System. Die zweite Neuerung stellt die neue MAXIMUS Generation dar. Sie zeichnet sich durch noch höhere Arbeitsgeschwindigkeit, optimierter Steuerung, Gewichtsreduzierung, neuester Folgesteuerung und weiteren Details aus.

Stetige Produktoptimierung und bemerkenswerte Neuentwicklungen haben die MEIER-RATIO Produkte am Markt bekannt gemacht. Aktuell konzentriert man sich auf die kompromisslose Gewichtsreduzierung der Aufbauten, denn die LKW-Chassis werden auf Grund neuer rechtlicher Rahmenbedingungen immer schwerer, z.B. durch Euro 6. Daher sollte an den Aufbauten eine zusätzliche Gewichtsoptimierung umgesetzt werden. So weichen klassische Baustähle, hochfesten Feinkornstählen um die Blechstärke (Gewicht) zu reduzieren, Kolbenstangen sind zum Teil hohlgebohrt, Zylinderwandungen wurden reduziert, sogar das Tauschen von Sechskantschrauben mit Federringen gegen Senkkopfschrauben mit Schraubensicherungsmittel erfolgte, alles einzig mit dem Ziel das Gewicht bei gleicher Standfestigkeit der Absetzkipper zu reduzieren.

Auf hohe Servicefreundlichkeit wurde bereits in der Vergangenheit geachtet und diese stetig optimiert. Alle Komponenten sind so weitestgehend ohne Hebebühnen oder Spezialwerkzeuge leicht und schnell zu ersetzen, um die Standzeiten nach einer Havarie des Fahrzeuges zu minimieren.

Bei den Verschleißteilen wie z. B. Gleitstücken in den Abstützungen oder in den Teleskopen wurden innovative Zulieferer gesucht und in enger Zusammenarbeit Bauteile entwickelt, die weitestgehend wartungsfrei sind. Bei den allfälligen Wartungen, die manchmal gerade in Aufragspitzen bei den Anwendern reinfallen das Kernmaterial des Aufbau nicht angegriffen, was kürzere Wartungszeiten ermöglicht und die Verfügbarkeit des Fahrzeuges erhöht.

Die Hydraulik wurde ebenfalls weiter optimiert. So gibt es nun eine noch feinfühligere Proportionalsteuerung, mit der die Geschwindigkeitsanpassungen bis fast zum Stillstand möglich werden. Die Bedienung erfolgt über die, bei vielen Geräten, serienmäßige Funksteuerung. Bei der neuesten Variante „R-E-Induction“ sogar ohne zusätzliche Taste. Hier wird die Winkelstellung des Handgelenks und somit des Senders überwacht. Das Ergebnis wird verzögerungsfrei an die Steuerung weitergegeben, die das Signal sofort verarbeitet und umsetzt.

Wir verzichten weitestgehend auf Hydraulikschläuche. Die meisten Komponenten sind mit Hydraulikrohren versehen. Die Rohre sind dreifach farbbehandelt und geschützt montiert,

somit stellt auch nach vielen Jahren hartem Einsatz Korrosion kein Problem dar. Auf Wunsch werden von uns auch Edelstahlleitungen verwendet.

Entgegen anderer Hersteller verwenden wir im Standard keine LED-Beleuchtung.

Sie geben keine Wärme ab und werden somit im Winter nicht von Schnee und Eis befreit. Zudem ist ein Ersatzbedarf im Schadensfall extrem teuer. Als Option ist hier LED Technik lieferbar.

Die HAMMER und MAXIMUS Baureihen haben damit ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal. Die Systeme bieten eine Vielzahl von Vorteilen zu den herkömmlichen Absetzkippern mit Kipphaken-Anlage. Kein Umschlagen der Behälter beim Kippvorgang, 100% Ladungssicherung auf Knopfdruck, Kippen aus dem Fahrerhaus ist gestattet. 2016 neu und bedarfsweise sind nun die Baureihen HAMMER und MAXIMUS mit einem GS Zertifikat (geprüfte Sicherheit) der Berufsgenossenschaft zu bekommen.

MEIER-RATIO entwickelte seit 1968 vom VEB zum Innovationsführer.