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Geschmiert und sauber

Weycor Radlader AR 95e Super mit Sonderausstattung im Duisburger Hafen. In Europas größtem Binnenhafen, Duisburg am Rhein, wird ein Weycor Radlader AR 95e Super vom Radlader Hersteller Atlas Weyhausen aus Wildeshausen mit besonderer Ausstattung beim Umschlag von Schüttgütern eingesetzt.

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Je nach Schüttgut hat der AR 95e Super dann Ladeschaufeln in der Größenordnung 1m³ und 1,2m³ sowie 1,4m³ am Hubgerüst. Ausgerüstet und geliefert hat Atlas Händler Tecklenborg aus Werne den Radlader ganz nach Kundenwünschen und wird auch den Wartungsservice mit seiner erfahrenen Mannschaft übernehmen. Mit Begeisterung fährt Robert Krott den Weycor Radlader „Man hat vom Fahrersitz des Weycor eine super Übersicht  und jeglichen Komfort, den man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte.“ Zum Wohlfühlen trägt die Amberg-Staubfilteranlage 4.1 inklusive Partikelfilter S/H13 bei. Beim Einsatz in den Hallen staubt es mächtig, wenn Robert Krott das Schüttgut mit den großen Ladeschaufeln aufnimmt, passgenau um die Seitenwände der Boxen fährt und draußen wartende Lkw belädt. Und damit auch dem Deutz Motor TCD 4.1 L4 nicht „die Puste“ ausgeht, hat der Weycor Radlader einen Ölbadluftfilter bekommen. Der Ölbadfilter ist bei diesen staubigen Einsätzen unbedingt erforderlich. Nicht nur die Frischluft wird so zur sauberen Sache sondern der AR 95e Super erfüllt mit einem modularen Abgasnachbehandlungssystem mit einem Partikelfilter (DPF) auch die Anforderungen der EU Stufe IIIB und US EPA Tier 4 interim. Eine Regeneration des Partikelfilters während des Betriebes erfolgt über "Heat-Mode" ohne Beeinträchtigungen der Leistung. Eine notwendige aktive Stillstands-Regeneration wird im Display angezeigt und nur durch den Fahrer ausgelöst.  

Das leistungsstarke Deutz Common-Rail Einspritzsystem und die elektronische Motorregelung (EMR 4) mit intelligenter Anbindung an das Antriebsmanagement sichern beste Motorperformance bei geringem Kraftstoffverbrauch. Leistung ist bei den Umschlagarbeiten im Hafen besonders gefragt. Über die erforderlichen Leistungsmerkmale verfügt der AR95e Super, bietet er doch hohe Reißkraft, kurze Auskippzeit und eine Schubkraft von 6900daN sowie eine Hubkraft in Bodenlage von 8200daN. Die Kombination mit den 95 kW (129 PS) des Dieselmotors bei 2200 U/min ermöglichen dann Beladungen von LKW mit nur acht Ladespielen beim Einsatz einer lediglich 1m³ fassenden Schaufel. Robert Krott führt den Weycor AR 95e Super mit Begeisterung vor und belädt einen LKW mit sogenannten Masseln, Eisenkegel für die Hochofenbestückung. Mit nur acht Ladespielen hat er den wartenden LKW bis an die Grenze des Erlaubten beladen. Mit 24,7 t zuckelt der LKW vom Gelände. „Die Wägeeinrichtung von Pfreundt mit dem Drucker zeigen mir genau an, wieviel Material ich auf den LKW geladen habe. Da lassen sich die Höchstlasten genauestens einhalten.“ Dann wird die Schaufel gewechselt. Mit der hydraulischen Schnellwechsel-einrichtung ist das in kürzester Zeit erledigt. Die Wechseleinrichtung hat einen Adapter für einen Sobernheimer Besen, mit dem leichtes Schüttgut in den Halle zusammengekehrt wird. Da aber neben leichtem Schüttgut und den Eisenkegeln auch für normale Reifen gefährliches Schüttgut umgeschlagen wird, hat der Weycor eine Sonderbereifung Michelin 15.5 R 25TL X-Mine D2 erhalten. „Unplattbar – wie es in der Fahrradwerbung heißt“, scherzt Robert Krott. „Aber das macht schon Sinn bei diesen Einsätzen hier. Und Ausfälle wegen Plattfuß können wir uns nicht leisten.“  
Seine außergewöhnliche Wendigkeit stellt der 8,2 t schwere Weycor Radlader beim Einsatz in den Hallen unter Beweis.  Eng geht es auf den Zufahrtswegen zu, noch enger wird es beim Eindrehen in die Boxen mit dem Schüttgut. Der AR 95e Super ist mit seiner Knickpendellenkung sehr wendig, die Knickwinkel betragen 40° zu beiden Seiten und die Radien bei Kurvenfahrten betragen 2385mm innen und 4610mm außen. Damit kommt man auf kleinstem Raum um jede Ecke. Der Radlader hat eine Gesamtlänge Heck bis Vorderkante Standardschaufel von nur 6230mm. Ein großer und dennoch kompakter Weycor Radlader.
Robert Krott fährt erst gut ein Jahr Radlader, dennoch bedient er den Weycor AR 95e Super wie ein alter Hase. Auch nach einigen Wochen Einsatz sind keine Kratzer am Gerät, bei den engen Gegebenheiten eigentlich verwunderlich. Es läuft halt wie geschmiert – nicht nur mit dem Fahrer sondern auch beim Radlader mit der BEKA-MAX Zentralschmieranlage. Im Duisburger Rheinhafen fährt ein ganz besonderer Weycor Radlader.

Quelle: Atlas Weyhausen GmbH

Atlas AR 95 auf LECTURA Specs